Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  2. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  3. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  4. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  5. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  6. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  7. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  8. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  9. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  10. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  11. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  12. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  13. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  14. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  15. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“

Nach Abtreibung bei einer 15-Jährigen: Eltern klagen Abtreibungsklinik

1. März 2023 in Prolife, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Abtreibungsklinik und ein Sozialarbeiter hätten Druck auf ihre Tochter ausgeübt und die Eltern nicht über die Abtreibung informiert, heißt es in der Klageschrift.


Bristol (kath.net/LifeNews/jg)

Die Eltern einer 15jährigen haben eine Abtreibungsklinik und den Dienstgeber einer Sozialarbeiterin aus Bristol (US-Bundesstaat Virginia) geklagt, nachdem das Mädchen eine Abtreibung durchführen ließ. Sie hätten Druck auf die Jugendliche ausgeübt und die Eltern nicht über die Abtreibung informiert, heißt es in der Klage.

Vor der Abtreibung hatte die 15jährige ihrer Mutter erzählt, dass die Sozialarbeiterin sie zu einer Abtreibung dränge. Sie habe sich aber entschieden, das Baby auf die Welt zu bringen. Die Familie möchte 15,4 Millionen US-Dollar Schadenersatz von der Klinik und dem Arbeitgeber der Sozialarbeiterin.


Im Bundesstaat Virginia müssen die Eltern informiert werden und ihre Zustimmung geben, bevor eine Minderjährige abtreiben darf. Derzeit liegen keine Informationen vor, ob die Behörden des Bundesstaates eine Untersuchung der Abtreibungsklinik durchführen, weil diese die Abtreibung ohne Zustimmung der Eltern durchgeführt hat.

Am 19. Januar holte die Sozialarbeiterin die 15jährige aus der Wohnung ihres Vaters und brachte sie dazu, zur Abtreibungsklinik zu fahren. Sie war im dritten Monat schwanger. In der Abtreibungsklinik hätten die Sozialarbeiterin und die Leiterin der Klinik gemeinsam das Mädchen zur Abtreibung überredet. Das Mädchen habe sich zuerst widersetzt und wollte von einer Abtreibung nichts wissen. Schlussendlich habe sie sich aber doch dazu überreden lassen, heißt es in der Klageschrift. Jetzt bereue sie die Abtreibung, sagt der Rechtsanwalt der Familie.

Die Leiterin der Abtreibungsklinik widerspricht der Anklage. Sie habe nie jemand unter Druck gesetzt und würde dies auch nicht tun. Sie sei sicher, dass alle Dokumente nach den gesetzlichen Vorschriften erstellt worden sei, sagte sie in einem Interview.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Norbert Sch?necker 1. März 2023 

Vorsicht!

Vielleicht haben die Eltern mit ihrer Schilderung Recht. Das halte ich für möglich.

Vielleicht wollen sie aber auch einfach viel Geld rausschinden und verdrehen deshalb die Wahrheit zu ihren Gunsten. Menschen haben das auch schon für weniger als 15,4 Millionen Dollar gemacht.

Deshalb wäre ich vorsichtig damit, diesen speziellen Fall ungeprüft als Beweis für die Rücksichtslosigkeit der Abtreibungsindustrie heranzuziehen.

Seriöserweise steht ja am Ende des obigen Artikels auch die Stellungnahme der Abtreibungsklinik. Das ist guter Journalismus.

Mehr als mit schneller Empörung erreicht man ohnehin mit treuem Gebet. Zur Zeit wieder in Wien vor einer Abtreibungsklinik - 40 Tage für das Leben!


0
 
 girsberg74 1. März 2023 
 

Danke für Ihren Hinweis

@Chris2 „15,4 Dollar“

Natürlich in Millionen. Passiert einem schnell, wenn die ganz Großen mit Zahlen um sich werfen, hinter denen man Milliarden denken muss.

Es geht in dieser Angelegenheit wirklich um mehr als um eine Packung Zigaretten.


0
 
 Chris2 1. März 2023 
 

15,4 Dollar?

"Daher schlagen wir vor, für Spitzenverdiener [...] den Steuersatz auf 45 Euro anzuheben"
(Annalena Baerbock)
Nichts für Ungut, lieber @girsberg74 ;)


0
 
 girsberg74 1. März 2023 
 

Die Forderung

von 15,4 Dollar
dürfte auf die anderen Abtreibungseinrichtungen ernüchternd wirken
und
zugleich dem Thema Lebensschutz einen neuen Auftrieb gebem-


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. USA: Kontenschließungen von Banken bei Lebensschutz- und konservativen Gruppen
  2. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  3. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  4. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  5. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  6. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  7. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA

Abtreibung

  1. Englische Lebensschützerin Vaughan-Spruce plädiert ‚nicht schuldig‘ bei Anklage wegen stillen Gebets
  2. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  3. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  4. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  5. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  6. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  7. Argentinien tritt Lebensschutz-Koalition bei







Top-15

meist-gelesen

  1. Gott inmitten von Töpfen und Geschirr
  2. War der katholische Soldat Gus March-Phillipps (+1942) ein Vorbild für die Filmfigur James Bond?
  3. „Lourdes ganz nah: Komm und begegne der heiligen Bernadette“
  4. Papst beruft Wiener Uni-Professor Tück in die Internationale Theologenkommission
  5. Papst sprach auch mit Selenskyj über Lage in Frontstadt Oleschky
  6. Apostolisch und nix anderes
  7. Die Bibel schweigt nicht zur Abtreibung. Es gibt die Zehn Gebote: Du sollst nicht töten!'
  8. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  9. "Ministrant Putins": Tück übt scharfe Kritik an Moskauer Patriarch
  10. „Mehr Katholiken in Afrika als in Europa“
  11. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  12. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  13. Genesungswünsche für Papst: "Lieber Papst Leo ..."
  14. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  15. Medjugorje-Seher: "Ich bin nur ein Werkzeug"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz