Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  2. Nicht mehr ernst zu nehmen
  3. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  4. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  10. Caroline Bosbach: „Linkspartei erklärt evangelikale Christen zum Feindbild“
  11. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  12. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  13. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  14. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  15. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette

US-Gericht stellt fest: Christliche Ärzte müssen nicht an assistiertem Suizid mitwirken

19. September 2022 in Prolife, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Ärzte haben gegen ein Gesetz des Bundesstaates Kalifornien geklagt, welches Ärzten die Mitwirkung an assistierten Suiziden vorschreibt, auch wenn dies ihrem Gewissen widerspricht.


Sacramento (kath.net/LifeNews/jg)

Ein Bundesgericht in Kalifornien hat eine einstweilige Verfügung erlassen welche festlegt, dass Ärzte nicht an assistiertem Suizid mitwirken müssen, wenn dies ihren religiösen oder ethischen Überzeugungen widerspricht.


Im Februar 2022 hatten die Christian Medical & Dental Associations (CMDA), vertreten von Anwälten der Alliance Defending Freedom (ADF), Klage gegen das Gesetz eingebracht, welches den assistierten Selbstmord in Kalifornien regelt. Dieses Gesetz verpflichtet alle Ärzte zur Mitwirkung und kennt keine Ausnahmen aus Gewissensgründen.

Die CMDA berief sich auf den ersten Zusatz zur Verfassung der USA, der Religionsfreiheit garantiert. Die christlichen Ärzte sahen sich durch das kalifornische Euthanasiegesetz in ihrem Grundrecht auf Religions- und Gewissensfreiheit eingeschränkt.

Die ADF sieht die einstweilige Verfügung als Teilsieg. Der Prozess gegen das Euthanasiegesetz geht weiter.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Justizministerium verurteilt Ermittlungen des FBI gegen ‚radikal-traditionalistische Katholiken‘
  2. ‚Meine Aufgabe ist es, dich in den Himmel zu bringen, nicht nach Harvard‘
  3. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  4. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  5. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  6. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville
  7. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen

Euthanasie

  1. Erzbischof Cordileone: 'Lasst unsere Nonnen in Ruhe!'
  2. Katholische Nonnen verklagen Bundesstaat New York wegen Zwang zur Beihilfe zum Suizid
  3. Niederlande: Erstmals Tötung eines Kindes unter zwölf Jahren im Rahmen der aktiven Sterbehilfe
  4. Schottisches Parlament lehnt Gesetzentwurf zur Legalisierung des assistierten Suizids deutlich ab
  5. Kanada hat fast 100.000 Euthanasiefälle seit der Legalisierung 2016
  6. Nach Protesten scheitert Frankreichs Euthanasiegesetz im Senat
  7. Menschenrecht auf Abtreibung?






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  4. Goethes Lieblingsheiliger: Ein Meister der Freude und der Seelenschau
  5. Papst erlässt neues Verfahren zu Absetzung ostkirchlicher Patriarchen
  6. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  7. Papst Leo XIV. beruft obersten Kolumbusritter in den Vatikan
  8. Nur der Weg der Liebe ist der Weg des Lebens
  9. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  10. USA: Rosenkranz-Teams besuchen Altersheime
  11. Bischof Erik Varden: Zum Gedenken an König Harald V. (1937–2026)
  12. Papst würdigt Norwegens König Harald für "hingebungsvollen Dienst"
  13. Kirche im isländischen Selfoss wird im September eingeweiht
  14. Experte: Bedrohung durch islamistischen Terror ist "ernst"
  15. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz