Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  2. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  3. Voll in die Falle getappt
  4. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  5. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  6. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
  7. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
  8. Kinderschutz oder Staatskontrolle? Das Dilemma der Social-Media-Verbote
  9. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  10. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  11. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
  12. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  13. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  14. Die Kirche – nicht nur – im deutschsprachigen Raum: «the big picture»
  15. Wann sind wir zu Gottes Chefs geworden?

Niederlande: Euthanasie für 17-Jährige mit Depressionen und Angststörungen

9. Oktober 2024 in Prolife, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der niederländische Ärzteverband hat 14 Psychiater gerügt, die einen Brief mit der Bitte um Untersuchung des Falles an die Staatsanwaltschaft geschickt haben.


Den Haag (kath.net/LifeNews/jg)
Vierzehn niederländische Psychiater haben einen Brief an die Staatsanwaltschaft geschickt mit dem Ersuchen, den Tod einer 17-Jährigen durch Euthanasie zu untersuchen. Der niederländische Ärzteverband KNMG hat die 14 Psychiater deshalb gerügt, berichtet DutchNewsNL.

Im Zentrum des Falles steht die 17-jährige Milou, die unter Depressionen, Angststörungen und Selbstmordgedanken gelitten hat, seit sie im Alter von 11 Jahren sexuell missbraucht worden ist. Später wurde sie in einer Einrichtung von einem anderen Patienten erneut missbraucht.


Nach Jahren der Behandlung und mehreren Selbstmordversuchen entschied sie sich im Alter von 17 Jahren zur Euthanasie und begründete diesen Schritt mit unerträglichen psychischen Leiden.

In ihrem Brief an die Staatsanwaltschaft schreiben die 14, dass prominente Psychiater die Entscheidung von Milou nicht billigen. Sie stellten das Recht einer Minderjährigen in Frage sich für Euthanasie zu entscheiden und ob es korrekt sei anzunehmen, dass psychische Leiden nicht geheilt werden können.

Sie stellen fest, dass Euthanasie stark gefördert werde, was ihrer Ansicht nach zu „unnötigen Todesfällen“ bei jungen Patienten führen könne.

Damiaan Denys, einer der Unterzeichner des Briefes, sagte gegenüber DutchNewsNL, die Reaktion des Ärzteverbandes sei „unnötig, unklug und spät“, räumte aber ein, dass der Brief vielleicht nicht der beste Weg gewesen sei, um darauf hinzuweisen, wie schnell jungen Menschen mit psychischen Problemen Euthanasie als Ausweg vorgeschlagen wird.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Niederlande

  1. Eintritte Erwachsener in die katholische Kirche steigen in den Niederlanden um fast 40 Prozent!
  2. Direkt nach dem Jahreswechsel brannte die Amsterdamer Vondelkirche lichterloh
  3. Trauriger Rekord: Fast 10.000 Euthanasietote in den Niederlanden im Jahr 2024
  4. Niederlande heben Altersgrenze für assistierten Suizid durch Einstellen der Ernährung auf
  5. Niederländische Anwältin und Aktivistin der Bauernbewegung konvertiert zum katholischen Glauben
  6. Diözese Amsterdam: 60 Prozent der Kirchen müssen in den nächsten fünf Jahren geschlossen werden
  7. Schweizer Kanton will Pflegeheime zu Sterbehilfe verpflichten

Euthanasie

  1. Nach Protesten scheitert Frankreichs Euthanasiegesetz im Senat
  2. Menschenrecht auf Abtreibung?
  3. Euthanasie in Kanada: Menschen mit Behinderung haben mittlerweile Angst vor dem Gesundheitssystem
  4. Trauriger Rekord: Fast 10.000 Euthanasietote in den Niederlanden im Jahr 2024
  5. Kardinal kritisiert Gesetz zu Suizidbeihilfe in der Toskana
  6. Kanadische Ärzte wollen Organe von Euthanasiepatienten gewinnen
  7. Bischof Egan: ‚Großbritannien ist kein christliches Land mehr.‘







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Voll in die Falle getappt
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Piusbrüder und Vatikan suchen Weg zur Einheit
  6. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  7. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  8. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  9. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  10. Die Kirche – nicht nur – im deutschsprachigen Raum: «the big picture»
  11. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
  12. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
  13. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  14. 'Ich bin der Liebe Gottes würdig, einfach weil ich existiere.'
  15. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz