Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  2. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  3. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  4. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  5. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  6. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  7. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  8. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  9. Was auch immer Synodalität sein soll
  10. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  11. „Warum bin ich Christ“
  12. Was eine Messe wiegt
  13. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  14. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  15. Wie die Geschichte von Baby Miran ungeborene Kinder rettete

Katholische US-Universität verbreitet Pro-Abtreibungs-Artikel ihrer Professorinnen

24. Juni 2022 in Prolife, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Unter dem Deckmantel der Unterstützung für die Arbeit ihrer Professorinnen verbreite die Notre Dame University das Narrativ der Pro-Abtreibungs-Bewegung, werfen Lebensschützer der Uni vor.


Notre Dame (kath.net/LifeSiteNews/jg)

Professorinnen der katholischen Notre Dame University im US-Bundesstaat Indiana haben in Zeitungsartikeln die Legalität von Abtreibungen verteidigt und Abtreibungsverbote verurteilt. Die Artikel wurden vom offiziellen Twitterkonto der Universität verlinkt.

Am 4. Mai erschien im Magazin Salon ein Artikel der Professorinnen Tamra Kay und Susan Ostermann, in welchem sie Abtreibungsverbote als „Gewalt gegen Frauen“ bezeichneten, denen damit „irreparable Schäden“ zugefügt würden. Legale Abtreibungen seien hingegen mit der menschlichen Entwicklung konsistent, welche „soziale Gerechtigkeit“ und die „menschliche Würde“ betone sowie die „inhärente Würde von Frauen“ respektiere.


Zwei Tage später erschien in der Los Angeles Times ein Artikel in dem Kay und Ostermann gemeinsam mit der Soziologin Tricia Bruce behaupteten, dass legale Abtreibungen Frauenleben retten würden und die These vertraten, dass Abtreibungsverbote die Zahl der Abtreibungen nicht verringern würden. Bruce ist außerordentliche Professorin am Zentrum für Studien von Religion und Gesellschaft an der Notre Dame University.

Obwohl sich die Universität selbst verpflichtet hat, die Heiligkeit des Lebens auch in der Abtreibungsfrage anzuerkennen, wurden beide Artikel vom offiziellen Twitterkonto des Büros für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation verlinkt.

Die Lebensschutzgruppe Notre Dame Right to Life hat dieses Vorgehen verurteilt. Abtreibung sei ein direkter, gezielter Angriff auf die Würde des menschlichen Lebens. Die Universität Notre Dame präsentiere sich als katholische Institution, die den Lebensschutz unterstütze, verbreite aber gleichzeitig das Pro-Abtreibungs-Narrativ unter dem Schleier der Unterstützung für die Arbeit von Professorinnen.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Chris2 24. Juni 2022 
 

Nur gegen die Würde des Lebens?

Nein. Denn bei jeder "erfolgreichen" Abtreibung stirbt ein einmaliger von Gott beseelter und vielleicht sogar schon außerhalb des schützenden (?!) Mutterleibes überlebensfähiger Mensch...


0
 
 girsberg74 24. Juni 2022 
 

Theoretisch einfach zwar

Vielleicht, dass man bei dieser Universität unverzüglich in ihrem Namen das tot gewordene „Katholisch“ „entfernt“, um einen schärferen Ausdruck zu vermeiden.

Es wäre auch denkbar, dass man diese Professorinnen auf die katholische Lehre verpflichtet. - Allerdings würde ich auf kurze Sicht darauf wenig geben; denn man hat Erfahrungen mit Krankheiten, die ein Mensch in sich trägt und die jederzeit wieder ausbrechen können.

Zu entlassen wäre die klarste Lösung, falls man hat diese Professorinnen nicht bereits zu lieb gewonnen hat oder nicht zugeben möchte, dass deren Einstellung schon ein Fehler war.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  2. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  3. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  4. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  5. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  6. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
  7. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit

Abtreibung

  1. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  2. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  3. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  4. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  5. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  6. Argentinien tritt Lebensschutz-Koalition bei
  7. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Präsident der Rabbinerkonferenz: Druck auf Juden in Europa steigt
  3. Wien: Über 3.000 Teilnehmende beim "Marsch fürs Leben"
  4. Frankreich: Jugendliche schänden Kirche und feiern islamistischen Rap-Song
  5. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  6. Über 3000 Teilnehmer beim Marsch fürs Leben in Wien 2026
  7. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  8. Wie die Geschichte von Baby Miran ungeborene Kinder rettete
  9. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  10. Aktionäre fordern FedEx auf, den Versand von Abtreibungspillen einzustellen
  11. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  12. Israel: Vikariat ruft drei Jahre nach 7. Oktober zu Versöhnung auf
  13. Georgien: Kirchen- und Staatsoberhaupt bekräftigen christliche Wurzeln
  14. Bischofstreffen zu Ehe und Familie will Abschlussbericht publizieren
  15. Der Beginn eines neuen Kapitels im Vatikan?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz