Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  2. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  3. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  6. Berliner Jusos für Abschaffung der Ehe
  7. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  8. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  9. Vom Segen Gottes und dem Fake-Segen dieser Welt
  10. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  11. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  12. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  13. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  14. Ein Moment zum Schämen
  15. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!

Die USA und die Sicherheit des Papstes

18. September 2015 in Kommentar, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Für den bevorstehenden Besuch des Heiligen Vaters in Philadelphia und New York gilt die höchste Sicherheitsstufe der US-Behörden. Von Ulrich Nersinger


Vatikan (kath.net) Laut dem republikanischen Kongress-Abgeordneten Michael McCaul soll ein mögliches Attentat auf Papst Franziskus von den US-Sicherheitsdiensten vereitelt worden sein. Gegenüber dem Fernsehsender ABC wollte der Abgeordnete im Repräsentantenhaus, der auch als Experte für innere Sicherheit gilt, jedoch keine näheren Angaben machen. Man wisse um die Gefährdung des Papstes, so McCaul, und habe entsprechende Maßnahmen ergriffen.
Schon bei der USA-Reise des hl. Johannes Paul II. im September 1979 hatte es ein reales Bedrohungs-Szenario gegeben. So wurde nach der Rückkehr des Papstes in die Ewige Stadt bekannt, dass der Papst bei seiner Fahrt zu den Vereinten Nationen einem möglichen Attentatsversuch ausgesetzt war. Während seines Aufenthalts in New York war es zu Ermittlungen des FBI gekommen. Die amerikanischen Bundesagenten hatten ein Haus in Port Elisabeth, einer Kleinstadt im Bundesstaat New Jersey, nicht weit der Metropole am Hudson River, durchsucht. Hier waren ein Maschienengewehr vom Fabrikat „Thompson“ und die entsprechende Munition sichergestellt worden. In der Wohnung lebte ein Ehepaar aus El Salvador, Alberto Roberto Gustave und seine Frau Marcella, das von den Special Agents des FBI festgenommen wurde. Man vermutete eine Verbindung der Eheleute zu der puertoricanischen Terrorgruppe FALN, die öffentlich angekündigt hatte, sie werde Johannes Paul II. ermorden.
Im April 2008, während des Besuches von Papst Benedikt XVI. in den USA, hatte der U.S. Secret Service im Zusammenarbeit mit dem FBI und den lokalen Sicherheitsbehörden den Schutz des Papstes übernommen. Wie das U.S. Department of Homeland Security (Heimatschutzministerium) später mitteilte, besaß man keine Erkenntnisse für eine aktuelle Bedrohung des Pontifex durch Attentate. Die Kooperation der amerikanischen Sicherheitskräfte mit Domenico Giani und dem ihm unterstellten Gendarmeriekorps der Vatikanstadt erwies sich als professionell. Wie eng die Beziehungen des Vatikans zu den Amerikanern, besonders dem FBI, sich zu entwicklen begannen, sollte jedoch erst Ende 2010 durch „WikiLeaks“ bekannt werden.
Die Internetplattform stellte im November 2010 an die 250.000 Berichte von Diplomaten des amerikanischen Außenministeriums über ausländische Regierungen ins Netz. Die Dokumentenaffäre wurde als „Cablegate“ bekannt. Sie enthüllte auch eine enge Zusammenarbeit des Vatikans mit dem FBI. Am 19. Dezember 2008 hatte die US-Botschaft in Rom dem State Department in Washington mitgeteilt, dass sich Julieta Valls Noyes, die Nummer 2 („Deputy Chief“) der amerikanischen Botschaft beim Heiligen Stuhl, mit Dr. Domenico Giani, dem Kommandanten der Gendarmerie des Vatikanstaates, getroffen habe.
Bei dem Treffen habe die Diplomatin die Absicht des FBI mitgeteilt, zusammen mit dem Vatikan einen Anti-Terrorismus-Plan zu erstellen, um den Papst vor möglichen Angriffen der Terrororganisation „al-Qaida“ zu schützen. Aus dem Schreiben geht hervor, dass in der Vergangenheit das FBI von der Gendarmerie bereits in Sicherheitsfragen konsultiert worden war und man aus dem Vatikan angefragt hatte, ob einige Gendarmen nach Quantico, dem Ausbildungszentrum der amerikanischen Polizeibehörde in Virginia, geschickt werden könnten, um dort die Handhabung der Aufspürung und Entschärfung von explosiven Gegenständen zu erlernen.


EWTN VATICANO - Ulrich Nersinger: Eine Straße für das Heilige Jahr



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Fluglinie zahlt Stewardess fast eine Million Dollar nach Kündigung wegen pro-life-Ansichten
  2. Erzdiözese New York droht Insolvenz – jetzt sollen Pfarren Geld aufbringen
  3. US-Regierung streicht 11-Millionen-Dollar-Vertrag mit kirchlicher Wohltätigkeitsorganisation
  4. Bericht des US-Justizministerium: Regierung Biden ging gezielt gegen Lebensschützer vor
  5. Eucharistische Prozession zum 250-jährigen Jubiläum der USA
  6. Walt Disney World kehrt zu klassischer Begrüßung ‚Ladies and Gentlemen‘ zurück
  7. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  8. USA: Konservative haben mehr Kinder als Linksliberale
  9. Lebensschützer Mark Houck erhält siebenstelligen Betrag als Entschädigung
  10. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Vatikan veröffentlicht scharfe Kritik an deutschen Segnungsleitfäden für Homosexuelle!
  3. Sadomasochistische Gruppe auf dem Katholikentag in Würzburg
  4. GAME OVER! - Vatikan erteilt deutschem Segnungs-Leitfaden am Mittwoch nochmals eine klare Absage!
  5. Papst Leo XIV. und die Zukunft der liturgischen Einheit der Kirche
  6. Kommen kirchenrechtliche Sanktionen für deutsche Bischöfe?
  7. Priester sagt, in seiner Gemeinde gebe es viele religiöse Menschen, aber nur wenig Christen
  8. „Bestellt wie eine Ware“: Scharfe Kritik an Leihmutterschafts-Fall in der CDU
  9. Paukenschlag in der Klimadebatte: KlimaGuru Al Gore warnt plötzlich vor neuer Eiszeit
  10. Kirche wirke oft wie ein 'woker Diskutierverein'
  11. Kanadischer Priester mit gebrochener Hüfte erhält im Krankenhaus Sterbehilfeangebote
  12. Eine nötige Klarstellung aus Rom
  13. Pompei: Keine irdische Macht wird die Welt retten!
  14. Besuch einer LGBTQ-Gemeinde
  15. Die Schwarze Madonna von Rocamadour. Ein jahrhundertealtes Marienheiligtum

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz