Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  4. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  5. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  8. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  9. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  10. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  11. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  12. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  13. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  14. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  15. Ständige Anbetung in Mainz unter Druck

Kinderkrankenhaus Los Angeles schließt die Transgender-Abteilung für Kinder

6. August 2025 in Jugend, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Maßnahmen der Regierung Trump veranlassen immer mehr Krankenhäuser, ihre Transgender-Zentren für Kinder und Jugendliche zu schließen.


Los Angeles (kath.net/CNA/jg)
Das Kinderkrankenhaus Los Angeles hat das Center for Transyouth Health and Development (dt. „Zentrum für Gesundheit und Entwicklung von Transjugendlichen“) am 22. Juli geschlossen. Die Leitung des Krankenhauses begründet dies mit den finanziellen und legalen Auswirkungen der Maßnahmen der Regierung Trump auf das Krankenhaus.

In diesem Jahr haben mehrere Kliniken in den USA ihre Transgender-Programme für Kinder beendet, nachdem Präsident Trump in einem Präsidialerlass die Transgender-Behandlung von Kindern für alle Krankenhäuser untersagt hat, die Geld für Forschung oder Ausbildung aus dem Bundeshaushalt erhalten. Das Transgender-Zentrum des Kinderkrankenhauses Los Angeles ist eines der größten in den USA.


Die Leitung des Krankenhauses verweist in einem Brief an die Familien der behandelten Kinder auf Direktiven des US-Justizministeriums, Anfragen von Bundesbehörden hinsichtlich der Qualitätsstandards und medizinische Vorschriften des US-Gesundheitsministeriums.

Die Regierung habe klar signalisiert, dass sie sowohl strafrechtliche als auch zivilrechtliche Schritte gegen alle Institutionen ergreifen werde, die gegen den Präsidialerlass verstoßen, heißt es in dem Brief weiter.

Laut einer Studie der Gesundheitsbehörde Center for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 2024 identifizieren sich 3,3 Prozent der Schüler an den High Schools der USA als „transgender“, weitere 2,2 Prozent stellen ihre Geschlechtsidentität in Frage.

Mehrere Bundesstaaten haben Transgender-Behandlungen für Minderjährige eingeschränkt. Dazu zählen chirurgische Eingriffe und die Abgabe von chemischen Mitteln wie Pubertätsblockern.

Im Vereinigten Königreich ist die Abgabe von Pubertätsblockern an Kinder seit Dezember verboten.

Laut einem Bericht der National Review hat das Kinderkrankenhaus Los Angeles fast 1.000 Rezepte für Hormonbehandlungen im Rahmen von Transgender-Maßnahmen ausgestellt. In den Jahren 2019 bis 2023 wurden chirurgische Eingriffe bei 165 Kindern durchgeführt. 2016 behandelte das Zentrum für Transjugendliche 725 Kinder, das jüngste davon war drei Jahre alt.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 maran atha 8. August 2025 
 

Sehr gut.
Es ist ein Verbrechen an Kindern.


1
 
 lesa 7. August 2025 

Gott sei Dank!


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Justizministerium verurteilt Ermittlungen des FBI gegen ‚radikal-traditionalistische Katholiken‘
  2. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  3. ‚Meine Aufgabe ist es, dich in den Himmel zu bringen, nicht nach Harvard‘
  4. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  5. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  6. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  7. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville
  8. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  9. US-Bischof Coakley: 'Wir haben noch nicht das letzte Wort zu Traditionis custodes gehört'
  10. US-Regierung beendet öffentliche Finanzierung für ‚Geschlechtsumwandlung‘ bei Kindern






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. „Fest in der Realität verankert, immun gegen Illusionen, ohne uns von Angst überwältigen zu lassen“
  4. Ständige Anbetung in Mainz unter Druck
  5. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  6. Polnische Bischofskonferenz: „Leihmutterschaft ist eine in sich falsche Handlung“
  7. Jerusalemer Patriarch will zwischen Putin und Selenskyj vermitteln
  8. Russland: Autobiografie von Papst Franziskus zensiert
  9. Vatikan-Außenminister zieht positive Bilanz seiner Moskau-Reise
  10. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  11. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  12. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  13. Polen - Erzbischof Galbas: „Es gehört auch zum Auftrag der Kirche zu sagen: ‚Du darfst nicht‘“
  14. Die Freiheit der Liebe und die Einheit im Gebet
  15. Jüngerschaft in Wien und darüber hinaus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz