Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Liebe als oberste Regel. Über die Kirche, Synodalität und Demut
  2. In Geist und Wahrheit. Sechzig Jahre ‚Nostra aetate‘. Der Durst Gottes nach dem Menschen
  3. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom - Kard.-Burke-Predigt in voller Länge!
  4. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  5. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  6. Wir predigen den heiligen Klimawandel
  7. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  8. Eklat durch NS-Vergleich gegenüber Israel bei interreligiösem Kongress in Rom
  9. 'Wir müssen Halloween wieder katholisch machen'
  10. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  11. Microsoft-Gründer Bill Gates hat genug von Klima-Angstmache
  12. Asyl in den USA - Eine AfD-Influencerin fühlt sich in Deutschland verfolgt
  13. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“
  14. Frankreich: Gericht von Marseille gibt katholischen Filmemachern recht
  15. Gott, sei mir Sünder gnädig! Über Demut, Wahrheit und die Heilung der Seele

Fest des Glaubens in Davos

30. Mai 2013 in Schweiz, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Christsein, Freude am Glauben und Neuevangelisierung: „Wir machen ernst“, sagt Kurt Pfarrer Susak – Pater Karl Wallner – Vorträge, Begegnung, Gebete, Stille, Lobpreis


Davos (kath.net) Im Jahr des Glaubens lockt die katholische Pfarrei Davos mit einem christlichen Großereignis in die höchstgelegene Stadt Europas. Drei Tage findet dort ab Freitag, 31. Mai, das „Fest des Glaubens“ statt.

Die Pfarrei erwartet Gäste aus der ganzen Schweiz. Katholische Christen und Menschen anderer Konfession feiern zusammen das „Fest des Glaubens“. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten werden Fragen nach den Grundlagen des christlichen Glaubens stehen: Was glauben wir eigentlich? Wie geht Glaube? Was müssen wir über Jesus Christus wissen? Wie können wir Glaubenserfahrungen deuten? Und viele weitere Themen.

Das bei den Vorträgen Gehörte wird erfahrbar, bei Gebeten, in der Stille und beim Lobpreis. Wer möchte, kann von Freitag auf Samstag die ganze Nacht zur Anbetung in der Kirche sein. Das Fest soll ein Zeichen setzen und beweisen, dass Kirche nicht stehen bleibt, sondern neue Formen sucht und so den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden will.

„Mit Pater Karl Josef Wallner und den Pfarrern Rainer Pfammatter und Werner Fimm konnten wir exzellente Gastredner für unser ‚Fest des Glaubens‘ gewinnen“, freut sich Kurt Susak, Pfarrer der katholischen Pfarrei Davos. Viele Ehrenamtliche bringen sich bei der Feier am Wochenende ein, um den Gläubigen aus der Gemeinde und den Gästen ein spirituelles Erlebnis der besonderen Art zu ermöglichen. „Wir machen ernst“, sagt Susak: „Das Jahr des Glaubens soll nicht spurlos an der Gemeinde und ihren Gläubigen vorübergehen, wir möchten, dass die Freude am Glauben sichtbar wird und erhalten bleibt.“ Neben gemütlichem Zusammensein und Austausch bleibt auch Zeit dafür, bei den hochkarätigen Vorträgen den Glauben neu zu entdecken.

„Wir wollen unseren christlichen Glauben tiefer erfassen und den Menschen wieder näher zu bringen. Einerseits inhaltlich: mit Vorträgen und der Feier der Gottesdienste. Andererseits auch durch das Erlebnis eines schönen Festes; denn das Feiern gehört wesensmässig zum Glauben dazu“, betont der Davoser Pfarrer. Vorbild für die Veranstaltung war das „Spiritual Forum Davos, das dort schon viele Jahre gefeiert wird. „Nun wollten wir einen ähnlichen Anlass, gemeinsam mit SFD, auf die Beine stellen, der besonders auch die Davoserinnen und Davoser anspricht“, erklärt Pfarrer Susak: „Durch die engagierten Mitglieder des Pfarreirates und die vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer sind wir nun in der Lage, einen Anlass dieser Grösse zu feiern“.

Dass Kirche ihren Sitz mitten in der Gesellschaft hat, soll beim „Fest des Glaubens“ bewiesen werden. „Für unsere Pfarrei ist diese Veranstaltung, die übrigens auch von einem Kamerateam von K-TV begleitet wird, ein Höhepunkt im Jahresverlauf. Wir können uns dabei auf eine besondere Weise als lebendige Gemeinde erleben: beim Pfarreifest am Sonntag mit Mittagessen und Familienprogramm, bei den zahlreichen Vorträgen und Impulsen unserer Gastredner, bei Gottesdiensten verschiedenster Art, bei Lobpreis, Anbetung und Begegnungen“, berichtet Susak.


Infokasten
Am Freitag, 31. Mai, beginnt das Fest des Glaubens um 19 Uhr mit der heiligen Messe in der Davoser Marienkirche. Ab 20:30 Uhr starten die Vorträge der Gastredner zum Thema „Was sind die Grundlagen unseres Glaubens? Die Kirche wird dann die ganze Nacht hindurch zum persönlichen Gebet geöffnet sein.

Am Samstag, 01. Juni, beginnt das Programm um 9.00 Uhr. Vorträge finden um 9.30 Uhr (Der Glaube Jesu – was wir wissen müssen), um 11 Uhr (Vom Glauben zur Nachfolge – wie geht glauben), um 14.30 Uhr (Glaubenserfahrungen und ihre Deutung – Gott begegnen heute), um 16.30 Uhr (Leben aus dem Geheimnis Gottes – die Freude am Glauben) und um 20.30 Uhr (Die Wirkkraft des Hl. Geistes heute – Gott schenkt das Heil) statt.


Der Samstag schliesst mit einem Heilungsgebet und dem Zeichen der Handauflegung durch die Priester ab (ca. 21.00 Uhr).

Am Sonntag, 02. Juni, findet das Davoser Pfarreifest statt. Um 10.00 Uhr ist Festgottesdienst mit anschliessender Fronleichnamsprozession. Gegen 11.45 Uhr ist Mittagstisch, Kinderprogramm, Kaffe- u. Kuchenbuffet. Begleitet wird der Tag von der Musikkapelle aus Eisenharz im Allgäu.

Jugendliche können spontan im Pfarreizentrum, Obere Strasse 33, 7270 Davos Platz übernachten.

Foto: (c) Katholische Pfarrei Davos


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Glaube

  1. „Nein – es geht darum, dass wir aufwärts gewandt unterwegs sind“
  2. Nicht reden, sondern machen!
  3. "Gott isch ma unterku": Christliche Hoffnungs-Kampagne in Vorarlberg
  4. „Sind wir noch katholisch?“
  5. Großbritannien: Junge Menschen kehren in die Kirchen zurück
  6. The mystery of our faith: Why the birth of Jesus is the foundation of Christianity
  7. „Das Geheimnis unseres Glaubens – offenbart im Fleisch“ (1 Tim 3,16)
  8. Stellen wir uns den Goliaths!
  9. Bischof Strickland warnt vor ‚Crescendo der Apostasie’ in der Kirche
  10. Ablehnung von Fiducia supplicans: Afrikas Bischöfe haben ‚für die ganze Kirche’ gesprochen






Top-15

meist-gelesen

  1. Bemerkenswert großer Andrang bei „Alter Messe“ im Petersdom - Kard.-Burke-Predigt in voller Länge!
  2. „Wie Leo still und leise Franziskus korrigiert“
  3. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  4. Benjamin Leven: „Was läuft schief in einer Kirche, die sich vor Zulauf fürchtet?“
  5. Wir predigen den heiligen Klimawandel
  6. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  7. Konvertierter Ex-Anglikaner Nazir-Ali sagt neue Welle von Konversionen voraus
  8. Die Liebe als oberste Regel. Über die Kirche, Synodalität und Demut
  9. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  10. Keine Religion hat derzeit einen so hohen Blutzoll zu zahlen wie das Christentum
  11. „Eine Kernfrage für Peter Seewald ist: Warum tun wir uns so schwer, an unser Lebensende zu denken?“
  12. Der Vatikan veröffentlicht neues Apostolisches Schreiben "Gravissimum educationis"von Leo XIV.
  13. Euthanasie in Kanada: Menschen mit Behinderung haben mittlerweile Angst vor dem Gesundheitssystem
  14. Massive Kritik am „Spiegel“ nach skandalösem Artikel über „Dragqueen“ Jurassica Parka
  15. Frankreich: Gericht von Marseille gibt katholischen Filmemachern recht

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz