Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  2. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  3. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  4. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  5. Der ‚gerechte Mann‘ im Heilsplan Gottes
  6. Meinungsfreiheit auf katholisch
  7. THESE: Wir haben Gott vergessen...
  8. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  9. 'Vor der heiligen Nacht von Weihnachten denkt an eine Person, mit der ihr Frieden schließen könnt!'
  10. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  11. Stille Nacht, Heilige Nacht
  12. In Illo uno unum - Mission und Gemeinschaft als Prüfstein. Die Kurie zwischen Umkehr und Auftrag
  13. Vatikan äußert sich nicht über Themen des Konsistoriums
  14. „Meine Adventskrippe steht unter einem Kreuz, das immer dort an der Wand hängt…“
  15. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!

9. Oktober wird liturgischer Gedenktag für Kardinal Newman

10. September 2010 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Vatikansprecher P. Lombardi: Weder in Kontakten mit britischer Regierung noch mit Religionsvertretern erwies sich Seligsprechung Newmans als Problem


London-Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der liturgische Gedenktag für den neuen Seligen John Henry Newman (1801-1890) soll künftig am 9. Oktober begangen werden. Das geht aus dem jetzt bekanntgewordenen Textheft der Seligsprechungsfeier für den britischen Kardinal hervor, der am 19. September von Papst Benedikt XVI. in Birmingham zur Ehre der Altäre erhoben wird.

Es ist das erste Mal, dass Benedikt XVI. persönlich eine Seligsprechung vornimmt. Normalerweise beauftragt er damit Kardinäle, nur Heiligsprechungsfeiern leitet der Papst selber.

Der 9. Oktober wurde gewählt, weil es der Tag der Konversion des neuen Seligen ist: Anfang Oktober 1845 hatte Newman seine Position als Fellow des anglikanischen Oxforder Oriel College zurückgelegt. Wenige Tage darauf ließ er sich durch den italienischen Passionistenpater Domenico Barberi in die römisch-katholische Kirche aufnehmen.


In der anglikanischen Kirche Englands wird Newman am 11. August, seinem Todestag, geehrt.

Lombardi: "Kein Affront"

Die Seligsprechung des Konvertiten Newman durch den Papst bei seiner Reise nach Großbritannien sei kein Affront gegen die anglikanische Kirche, betonte Vatikansprecher P. Federico Lombardi am Freitag vor Journalisten in Rom. Benedikt XVI. sei vom früheren britischen Premier Gordon Brown im Februar 2009 eigens zu einem Großbritannien-Besuch anlässlich der Seligsprechung von Newman eingeladen worden. Weder in den Kontakten mit der Regierung noch mit Religionsvertretern habe sich die geplante Ehrung für Newman als Problem erwiesen. Vielmehr gelte er als eine große Gestalt für das britische Christentum insgesamt.

Als denkbar bezeichnete Lombardi ein Treffen des Papstes in England mit Missbrauchsopfern. Allerdings seien derartige Treffen bislang nie vorab angekündigt worden, um einen Rahmen der Diskretion zu ermöglichen.

Gelassen äußerte sich der Sprecher gegenüber möglichen Protesten am Rand des Papstesbesuchs. Kritische Stimmen zu Papstreisen habe es in der Vergangenheit in vielen Ländern gegeben. Auch jetzt scheine es sich um eine kleine Minderheit zu handeln.

Die Papstreise vom 16. bis 19. September nach Edinburgh, Glasgow, London und Birmingham werde von britischer Seite protokollarisch als Staatsbesuch behandelt. In der Sache entspreche die Reise jedoch im wesentlichen den bisherigen Reisen des Papstes, hob Lombardi hervor. Auch Johannes Paul II., der 1982 "nur" zu einer Pastoralreise nach Großbritannien kam, sei von der Regierung eingeladen worden und im Buckingham-Palast mit Königin Elizabeth II. zusammengetroffen.

Copyright 2010 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Heilige

  1. Episode über Carlo Acutis als TV-Debüt von Scorseses Tochter
  2. Papst Leo XIV.: „Von den Berufungen ist die Ehe eine der edelsten und höchsten“
  3. Wird die PlayStation von Carlo Acutis die erste Gaming-Reliquie in der Kirchengeschichte?
  4. Vatikan: Carlo Acutis ist glaubwürdiges Vorbild für Jugendliche
  5. "Wenn ich keine Hoffnung im Herrn hätte, was würden wir in dieser Welt tun?"
  6. 'Ihr größter Wunsch war es, zu erkennen und zu tun, was Gott gefällt'
  7. Großes Interesse an Heiligsprechung von Carlo Acutis unter jungen US-Katholiken
  8. Papst macht Weg für weitere Selig- und Heiligsprechungen frei
  9. Mutter Teresa erhält weltweiten Gedenktag
  10. Die heilige Maria Magdalena - Prophetin der eucharistischen Liebe






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  4. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  5. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  6. O clavis David
  7. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  8. O Oriens, lucis aeternae
  9. O Rex gentium
  10. Meinungsfreiheit auf katholisch
  11. O Emmanuel
  12. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  13. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  14. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  15. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz