Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die nächste Reform ist immer die beste aller Zeiten
  2. Vertrauenskrise in der Kirche
  3. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  4. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  5. Bischöfe und ZdK wollen die AfD ausgrenzen, der Papst empfängt einen AfD-Bundestagsabgeordneten
  6. 'Gut' gebrüllt, Löwe?
  7. Kardinal Eijk: Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 muss zurückgewiesen werden
  8. „Ut unum sint“ - Wahrheit, Tradition und sichtbare Communio
  9. Sacrosanctum Concilium: Die Liturgie und das Geheimnis Christi
  10. „Kann der Westen ohne das Christentum überleben?“
  11. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  12. „So wie Volker Beck geht es mir auch mit ganz vielen Predigten und kirchlichen Verlautbarungen“
  13. Rom und die orientalisch-orthodoxen Kirchen seit Fiducia supplicans
  14. Vatikan veröffentlicht die Leitlinien für den Umsetzungsweg der Synode über die Synodalität
  15. Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 ‚beunruhigend‘ und ‚verblüffend‘

Ferdinand Kaineder, K-TV und ein 'Türsteher'

21. Juli 2009 in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Über das Geheimnis über ein irrtümliches E-Mail an Ferdinand Kaineder und wie dies den Weg in die OÖ Rundschau gefunden hat


Linz (kath.net)
Der als Diözesansprecher abgesetzte Ferdinand Kaineder verkraftet seinen Abgang offensichtlich nach wie vor schwer. Dies bestätigt jetzt ein Bericht der OÖ Rundschau vom Sonntag. In dem Bericht geht es um ein E-Mail von Franz Gangl an Ferdinand Kaineder vor einigen Monaten. Das E-mail war eigentlich für K-TV bestimmt, wurde aber von Gangl irrtümlich an Kaineder geschickt. In der OÖ Rundschau heißt es dazu: „Nachdem ihn die Rundschau am Sonntag mit einem ihr zugespielten E-Mail konfrontiert hat, bestätigt sich für Kaineder dieser Verdacht. „Nach außen hin wurde immer der Anschein erweckt, als ob es keinen Zusammenhang zwischen kath.net und der Initiative Kirchentreu geben würde. Mir war aber eine Zusammenarbeit bekannt. Mir scheint, dass diese Informationskanäle nach Rom und von dort nach kath.net gut funktionieren. Ich glaube auch, dass diese Informationskanäle mit meiner Abberufung zusammenhängen.“


Klar ist, dass Ferdinand Kaineder das E-Mail von Franz Gangl, welches für K-TV bestimmt war, irrtümlich bekommen hat. Damals hatte Ferdinand Kaineder sogar Franz Gangl auf den Fehler hingewiesen. Gangl selbst hatte dann in einem weiteren E-Mail an Kaineder den Begriff „Türsteher“ erklärt.

Im Kath.net vorliegendenden E-Mail schrieb Gangl an Kaineder unter anderem: „Die etwas unhöflich klingende Bezeichnung "Türsteher" kommt vom damaligen "Hinauskomplimentieren" anläßlich der Jugend-Katechese in der Dom-Krypta. Ich hatte das persönliche Schreiben von Bischof Dr. Schwarz an K-TV in der Tasche, wo er schreibt, dass wir gerne bei diesen Katechesen aufnehmen können. Ich nahm aber Deine Einwände ohne Gegenrede zur Kenntnis.“

Unklar ist allerdings, ob Ferdinand Kaineder jetzt selbst das fehlgeleitete E-Mail an die OÖ Rundschau weitergeleitet hat oder dies nur veranlasst hatte.

In dem Kath.Net vorliegenden Schreiben hatte der Linzer Bischof Ludwig Schwarz übrigens K-TV bereits 2005 bestätigt, dass Franz Gangl für K-TV die Jugendkatechese des Linzer Bischofs filmen darf. Ferdinand Kaineder hatte aber 2006 offensichtlich Franz Gangl die Aufnahmen vor Ort im Dom verweigert wie Gangl am Dienstag gegenüber Kath.Net bestätigt.

KathTube: Das Schreiben von Bischof Schwarz an K-TV



Diskussion im Forum

Kathpedia: Ludwig Schwarz

Kathpedia: Ferdinand Kaineder


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Diözese Linz

  1. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholische Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  2. Strukturreform der Diözese Linz – Es gibt wieder neue Einsprüche!
  3. Diözese Linz: Umstrittene "Marienfigur" wird nicht mehr im Mariendom aufgestellt
  4. Umstrittene Marienstatue im Linzer Dom ist ‚Verneinung dessen, was Maria wirklich ist’
  5. Strukturreform in der Diözese Linz - Rom hat Einsprüche angenommen - Bearbeitungsfrist erweitert!
  6. Für Innsbrucker Bischof Glettler ist Linzer Skandal-Bild 'Art Korrektiv' zu bisherigen Marienfiguren
  7. Aufstand kroatischer Katholiken gegen die umstrittene Muttergottes-Statue in Linz!
  8. "Liebe Muttergottes, es tut mir unendlich leid, ..."
  9. Wer möchte, dass seine Mutter mit gespreizten Beinen öffentlich dargestellt wird?
  10. Eine 'Skulptur der Hässlichkeit' im Linzer Dom - Figur wurde am Montag der Kopf abgesägt!






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. „Leo macht Schluss mit ‚Doppelstandards‘: Warum der deutsche Synodale Weg ins Stocken gerät“
  3. „Kann der Westen ohne das Christentum überleben?“
  4. Bischöfe und ZdK wollen die AfD ausgrenzen, der Papst empfängt einen AfD-Bundestagsabgeordneten
  5. „Puff für alle“: Entsetztes Kopfschütteln über Sexualkunde-Aufgabe an katholisch geprägtem Gymnasium
  6. Die nächste Reform ist immer die beste aller Zeiten
  7. „So wie Volker Beck geht es mir auch mit ganz vielen Predigten und kirchlichen Verlautbarungen“
  8. Vertrauenskrise in der Kirche
  9. Vatikan korrigiert argentinische Bischöfe: Gläubige dürfen kniend und auf die Zunge kommunizieren
  10. Proteste gegen Auftritt von Kardinal Marx
  11. Kardinal Eijk: Synodenbericht der Arbeitsgruppe 9 muss zurückgewiesen werden
  12. 'Gut' gebrüllt, Löwe?
  13. Komm, o Geist der Heiligkeit! Aus des Himmels Herrlichkeit!
  14. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  15. Warum die deutsche „Demokratie-Kirche“ keine Zukunft hat

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz