Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  3. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  4. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  5. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  6. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  7. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  8. 2025 wurden 46 römisch-katholische Kirchen und Kapellen in Deutschland profaniert
  9. Vorbehaltlos Ja zum Leben!
  10. Streit um Papstkreuz im Wiener Donaupark
  11. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  12. Zeitliche und ewige Zukunft
  13. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  14. Direkt nach dem Jahreswechsel brannte die Amsterdamer Vondelkirche lichterloh
  15. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung

KATHTUBE online

12. Dezember 2007 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Am 12. Dezember startet die neue Internetplattform KATHTUBE.com: Eine neue Tauschplattform für christliche Videos, Audios, Fotos und Dokumente – Mit Unterstützung von KIRCHE IN NOT, K-TV, Radio Maria Österreich, VATICAN-Magazin, KATH.NET, EWTN und DI


Linz (www.kath.net)
Im Internet gibt es seit 12. Dezember 2007 eine neue katholische Plattform für Videos, Audios, Bilder und Dokumente: www.kathtube.com. Das Portal ist ähnlich konzipiert wie die bekannte Video-Plattform „Youtube“.

User können sich anmelden und dort Beiträge einstellen. Die verschiedenen Medienbeiträge können von angemeldeten Usern kommentiert und bewertet werden. Das besondere an der Plattform ist, dass man nicht nur Videos sondern auch Audios, Fotos und Dokumente einstellen kann.

Das Projekt wird bereits von einer großen Anzahl von katholischen Medien unterstützt, darunter K-TV, RADIO MARIA ÖSTERREICH, EWTN und „Kirche in Not“. Die Kooperationsmedien werden ab sofort regelmäßig Beiträge veröffentlichen.

Im Musikbereich hat Gerth-Medien, der größte christliche Musikvertrieb im deutschen Sprachraum, die Zusage gemacht, ausgewählte Audio- und Videobeiträge zur Verfügung zu stellen. Auch aus dem Bereich der neuen Bewegungen (z. B. Jugendtreffen Pöllau) gibt es Zusagen für Audios von Vorträgen.

„Pfaffenheini“ Christian Sieberer und KATH.NET-Webmaster Johannes Maria Schwarz werden auf der Plattform ebenfalls neue Kurzvideos veröffentlichen. Auch das „Vatican“-Magazin und Paul Badde werden das Projekt unterstützen und beispielsweise regelmäßig Fotos zur Verfügung stellen.

Die Herausgeber von KATHTUBE sind der Verein „KATH.NET“ und DIP3. Webmaster ist Erik Diewald. Schutzheilige des Projekts ist die Muttergottes von Guadalupe, die am 12. Dezember gefeiert wird.

Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch Werbung. Die Herausgeber weisen ausdrücklich darauf hin, dass von den Usern nur Beiträge unter Beachtung des Copyrights hineingestellt werden dürfen.

Ausdrücklich wird auch darauf hingewiesen, dass andere Websites Beiträge von kathtube aufgrund der Copyrightbestimmungen nur nach schriftlicher Genehmigung verwenden und beispielsweise in andere Websites integrieren (Stichwort: „Embedded Link“) dürfen. Bei den Videos sollten nur Kurzvideos bis höchstens 10 Minuten (128 MB ist die upload-Grenze) verwendet werden.

www.kathtube.com

www.kathtube.org



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

KATHTUBE

  1. KathTube mit neuem Design
  2. Weltjugendtag in Sydney - Das große Sommergewinnspiel
  3. Kathtube weiter auf Expansionskurs: Täglich 20.000 Medien-Aufrufe
  4. 'kathTube ist ein Muss'
  5. KATHTUBE startet Weihnachts-Gewinnspiel






Top-15

meist-gelesen

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  4. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  5. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  6. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  7. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  8. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  9. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  10. Ermittlungen im Fall Orlandi offenbar an einem Wendepunkt
  11. Wie Johannes vom Kreuz mit nervigen Menschen umging
  12. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  13. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  14. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  15. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz