Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  2. Rechtsanwalt Steinhöfel: Maduro war ohne legales Amt, hatte keine völkerrechtliche Immunität mehr
  3. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  4. Kard. Woelki: „Bin überzeugt, dass ‚Evangelisierung‘ das zentrale Thema von Leos Pontifikats wird“
  5. THESE: "Die Theologie der letzten Jahrzehnte hat versagt!"
  6. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  7. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  8. So fühlt sich Nachhausekommen an
  9. Menschenrecht auf Abtreibung?
  10. „Nicht nur Israels Kampf… es ist der Kampf unserer gemeinsamen jüdisch-christlichen Zivilisation“
  11. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  12. Der Stern stört Jerusalem. Epiphanie und die Ruhe der Gewöhnten
  13. Gegen Agenden und Aktivismus: das Kardinalskollegium hält inne
  14. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  15. Eine Nonne, die Vampirbücher schreibt

„Brosius-Gersdorf hat schon alles gesagt“

16. Juli 2025 in Kommentar, 17 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


„Die Juristin hat deutlich gemacht, dass sie den Schwangerschaftsabbruch entgegen den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts von 1975 und 1993 außerhalb des Strafgesetzbuches geregelt sehen möchte.“ Gastbeitrag von Prof. Manfred Spieker


Berlin (kath.net) Die SPD schlägt der Bundestagsfraktion von CDU/CSU vor, die Professorin Frauke Brosius-Gersdorf zu einer Anhörung einzuladen, um die Vorbehalte gegen ihre Wahl zur Richterin am Bundesverfassungsgericht auszuräumen. CDU und CSU können sich darauf nicht mehr einlassen. Was soll Brosius-Gersdorf denn in einer solchen Anhörung noch sagen? Sie hat, zumindest im Hinblick auf den Schwangerschaftsabbruch, doch schon alles gesagt, was in dieser Debatte relevant ist. Ihre Ansichten hat sie in dem 519 Seiten umfassenden Bericht der Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin der Ampelregierung vom April 2024 deutlich gemacht. Wem dieser Bericht zu lang und zu mühsam ist, der kann sich auf ihre Stellungnahme in der öffentlichen Anhörung des Rechtsausschusses des Bundestages vom 10. Februar 2025 zum Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs beschränken. Diese Stellungnahme umfasst nur 11 Seiten. Sie ist auf der Homepage des Bundestages abrufbar. 


Darin hat sie deutlich gemacht, dass sie den Schwangerschaftsabbruch entgegen den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts von 1975 und 1993 außerhalb des Strafgesetzbuches geregelt sehen möchte. Abtreibung sei ein Grundrecht der Schwangeren. Die Tötung eines ungeborenen Kindes sei durch das allgemeine Persönlichkeitsrecht und das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit der Schwangeren geschützt. Das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit des Kindes hat für Brosius-Gersdorf bis zur Lebensfähigkeit außerhalb der Gebärmutter kein Gewicht. Abtreibung soll von einer Straftat zu einer medizinischen Dienstleistung werden, die von der Krankenkasse bezahlt wird. Die Beendigung einer Schwangerschaft durch die Frau, so Brosius-Gersdorf, sei kein Unwerturteil über den Embryo. Die Schwangerschaft werde nicht beendet, „weil der Embryo/Fetus als lebensunwert betrachtet wird, sondern weil für die Frau eine Mutterschaft zu dem Zeitpunkt nicht vorstellbar ist“. Erst wenn das Ungeborene außerhalb der Gebärmutter „allein lebensfähig“ ist, habe es Anspruch auf vollwertigen Schutz. Ist das Kind denn nach der Geburt schon „allein lebensfähig“? Brosius-Gersdorf ist für viele Abgeordnete – nicht nur der CDU/CSU – als Verfassungsrichterin nicht wählbar.

Prof. Dr. Manfred Spieker (Link) ist emeritierter Professor für Christliche Sozialwissenschaften am Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  4. Kard. Woelki: „Bin überzeugt, dass ‚Evangelisierung‘ das zentrale Thema von Leos Pontifikats wird“
  5. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  6. "Beten wir gemeinsam für die kommende Welle!"
  7. Überlebende der Brandkatastrophe in Crans-Montana: „Möchte Gott danken, dass er mich gerettet hat“
  8. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  9. Nach Berliner Stromausfall: „Herr Erzbischof Koch, wir warten auf Ihre Stellungnahme“
  10. Kardinäle votieren für Themen in der Linie von Papst Franziskus
  11. Katholik kritisiert „Schleimjesus“-Fernsehgottesdient mit direktem Brief an verantwortlichen Pfarrer
  12. "Der Herr ist wirklich in diesen Gestalten von Brot und Wein gegenwärtig"
  13. Santo Subito: Historiker Hesemann plädiert für schnelle Seligsprechung Benedikts XVI.
  14. Ein Frühstück für den Verleugner
  15. Eine Nonne, die Vampirbücher schreibt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz