Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  4. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  5. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  6. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  10. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  11. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  12. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  13. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  14. Fast der gleiche Glaube?
  15. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden

Bidens Budgetvorschlag sieht viel Geld für Abtreibung vor

2. April 2022 in Prolife, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Im Budget für das Finanzjahr 2023 sind hohe Beträge für Organisationen vorgesehen, die Abtreibungen durchführen oder sich für legale Abtreibungen einsetzen.


Washington D.C. (kath.net/LifeNews/jg)

US-Präsident Joe Biden hat das zweite Budget seiner Regierung vorgelegt. Wie bereits im Budgetvorschlag für das Finanzjahr 2022 verzichtet auch der Budgetvorschlag 2023 auf das so genannte „Hyde Amendment“. Dieser Zusatz, der seit den 1970er Jahren immer mit den Stimmen der Demokraten und der Republikaner beschlossen wurde, untersagt die Finanzierung von Abtreibungen aus Steuermitteln in den USA. Der Kongress beschloss die Aufnahme des Hyde Amendment in das Budgetgesetz für 2022 gegen den Willen der Regierung.


Der jetzt vorgelegte Budgetvorschlag für 2023 würde es ermöglichen, Abtreibungen im Rahmen der staatlichen Gesundheitsdienste Medicaid und Medicare durchzuführen. Das Budget sieht darüber hinaus eine Aufstockung der Mittel für das Title X Familienplanungsprogramm vor. Die Mittel aus diesem Programm dürfen seit einer Entscheidung der Regierung Biden aus dem Jahr 2021 auch an Organisationen ausbezahlt werden, die Frauen an Abtreibungseinrichtungen überweisen oder Abtreibungen selbst durchführen.

Die Zahlungen an den Bevölkerungsfond der Vereinten Nationen (UNFPA) wurden um 72 Prozent auf 56 Millionen US-Dollar erhöht. Der UNFPA unterstützt legale Abtreibungen weltweit.

Der Budgetvorschlag enthält eine Generalklausel, welche finanzielle Unterstützung zur „Förderung der Geschlechtergleichheit“ ermöglicht. Dazu zählt auch der „Schutz der Rechte von Frauen und Mädchen weltweit“. Auf diese Weise kann eine Möglichkeit geschaffen werden, Abtreibungen aus Steuermitteln außerhalb der USA zu finanzieren.

572 Millionen US-Dollar sind für internationale Programme im Bereich Familienplanung und reproduktive Gesundheit vorgesehen. Diese Mittel können an Organisationen wie die International Planned Parenthood Federation oder Marie Stopes International vergeben werden, die Abtreibungen durchführen oder an Organisationen, die sich für legale Abtreibungen einsetzen.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  2. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  3. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  4. Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois
  5. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  6. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  7. US-Justizministerium verurteilt Ermittlungen des FBI gegen ‚radikal-traditionalistische Katholiken‘

Abtreibung

  1. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  2. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  3. Argentinien tritt Lebensschutz-Koalition bei
  4. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  5. US-Senat bestätigt Todd Blanche als Justizminister – Pläne gegen Versandhandel mit Abtreibungspillen
  6. US-Bischöfe rufen Amerikaner zu Gebet und Aktionen gegen Abtreibungspillen auf
  7. Zürcher ‚Marsch fürs Läbe‘ erneut nach Oerlikon verlegt







Top-15

meist-gelesen

  1. Er ist der dritte amtierende Papst in der Grotte von Massabielle/Lourdes: Leo XIV.
  2. Wer ist der Mann auf dem Tuch?
  3. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  4. Programm für Lateinamerika-Reise des Papstes veröffentlicht
  5. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  6. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  7. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  8. Fast der gleiche Glaube?
  9. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  10. Slowakei: Papst Leo XIV. grüßt die Teilnehmer des Nationalen Marsches für das Leben in Bratislava
  11. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen
  12. Wenn die Liebe das Gesetz des Kalküls durchbricht…
  13. Stanislaus-Kostka-Wallfahrt von Wien nach Rom erreicht ihr Ziel
  14. Papst: In der Seelsorge auf das Wesentliche konzentrieren
  15. Bruder von Leo XIV.: Papst hilft bei der Steuererklärung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz