Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  3. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  4. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  5. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  6. Vorbehaltlos Ja zum Leben!
  7. Stille Nacht, Heilige Nacht
  8. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  9. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  10. Es macht mich sehr traurig, dass Russland einen Waffenstillstand zu Weihnachten abgelehnt hat!
  11. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  12. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  13. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  14. Neuer Papst feiert wieder öffentliche Messe am Christtag
  15. Meloni besuchte neues Museum zu Ehren von Johannes Paul II. in Rom

Texas: Christliche Pastorin predigt für Abtreibung

22. November 2021 in Prolife, 11 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Amelia Fulbright kommt aus einer Familie von Lebensschützern. Sie engagiert sich jetzt gegen das Abtreibungsverbot bei Herzschlag in Texas.


Austin (kath.net/LifeNews/jg)

Pastorin Amelia Fulbright predigt mehrmals im Jahr über die Abtreibung. Im Gegensatz zu den meisten Pastoren, die sich für den Schutz der Ungeborenen einsetzen, ermutigt sie die Gläubigen zum Engagement für legale Abtreibungen.

In einem Interview mit dem Magazin The Cut argumentiert sie, sie sei für Abtreibungen, weil der Körper der Frau „heilig“ sei. „Ich glaube so fest an die Würde jeder Person, dass unsere Körper so heilig sind“, sagt sie wörtlich.

Sie ist in einer christlichen Familie aufgewachsen, die der Southern Baptist Convention angehört. Die Eltern waren Missionare in Sambia, die sich für den Lebensschutz einsetzten. Nach ihrer Rückkehr in die USA nahm die Familie an Gottesdiensten der Southern Baptist Convention teil.


Am College wurde sie mit philosophischen und feministischen Positionen konfrontiert, die ihren christlichen Glauben in Frage stellten. In einem Seminar hoffte sie Antworten zu finden. Dort stieß sie auf die jüdische Lehre, der zufolge das Leben der Mutter bis zum ersten Atemzug des Babys Vorrang hat. Für Fulbright war diese Lehre eine Erleuchtung. Diese Position ist allerdings nur eine Interpretation des jüdischen Glaubens. Viele Rabbiner sind gegen Abtreibung, weil sie ein unschuldiges Leben zerstört, das nach dem Abbild Gottes geschaffen ist.

Sie kam zu der Ansicht, dass Abtreibungsverbote eine Form der Unterdrückung seien. Von der Southern Baptist Convention hat sie sich getrennt. Jetzt predige sie in ihrer Kirche der Congregational Church of Austin mehrmals im Jahr für „reproduktive Rechte“. Nach ihrer Ansicht habe die Lehre von Jesus in erster Linie die Befreiung der Menschen von Systemen und Strukturen der Unterdrückung zum Ziel, sagt sie im Interview.

Fulbright setzt sich auch außerhalb ihrer Kirche für die Abtreibung ein. Sie betet in Abtreibungskliniken und möchte andere Pastoren davon überzeugen, sich für Pro-Abtreibungsorganisationen zu engagieren. Sie nimmt im Kollarhemd an Kundgebungen teil und schreibt Gastkommentare für Zeitungen. Derzeit engagiert sie sich gegen das Abtreibungsverbot bei Herzschlag, welches seit September im Bundesstaat Texas in Kraft ist.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Abtreibung

  1. CDL: „EU-Parlament entscheidet ein weiteres Mal gegen das Recht auf Leben“
  2. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  3. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  4. US-Arzt gibt Freundin im Schlaf Abtreibungspillen, Baby stirbt
  5. Abtreibungszentrum von Planned Parenthood in Manhattan geschlossen
  6. Mutig: Fürst Albert II. verweigert für Monaco die Ausweitung der legalisierten Abtreibung
  7. „Die Tragödie von 73 Millionen Abtreibungen jährlich weltweit ist zur Normalität geworden“
  8. Polizei räumt besetzte Kirche in Flensburg
  9. ALfA kritisiert FEMM-Beschluss zu Abtreibung als Angriff auf europäische Grundwerte
  10. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA






Top-15

meist-gelesen

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  4. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  5. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  6. O Emmanuel
  7. „Jesus ist also nicht aus religiöser Poesie geboren…“
  8. Ein neuer Akzent ohne Bruch: keine Pastoralrhetorik mehr
  9. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  10. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  11. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  12. Der heilige Josef und die Schwestern von Goldenstein
  13. Neuer Papst feiert wieder öffentliche Messe am Christtag
  14. Es macht mich sehr traurig, dass Russland einen Waffenstillstand zu Weihnachten abgelehnt hat!
  15. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz