Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  4. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  5. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  6. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  10. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  11. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  12. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  13. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  14. Fast der gleiche Glaube?
  15. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden

Heiligenkreuz wartet mit Gesichtsmasken im Ordens-Design auf

9. Mai 2020 in Österreich, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Können Mönche Mode? Diese Frage mag einem durchaus kommen, wenn man die stylischen #Corona-Gesichtsmasken der Heiligenkreuzer Mönche entdeckt. Von Petra Lorleberg


Heiligenkreuz (kath.net/pl) Das Schmunzeln sitzt ihnen in den Augenwinkeln, vielleicht sitzt ihnen auch der Schalk im Nacken, auf jeden Fall aber sitzen die allerschönsten Gesichtsmasken vor den Nasen: Es geht um den Rektor und den Generalsekretär der Heiligenkreuzer Philosophisch-theologischen Hochschule Benedikt XVI., Pater Wolfgang Buchmüller und Pater Johannes Paul Chavanne. Die beiden äußern sich auf der Homepage der Hochschule Heiligenkreuz über die aktuellen und künftigen Lehrveranstaltungen an der Hochschule angesichts der Corona-Einschränkungen. Dafür lassen sie sich fotografieren. Und wer nun denkt, was sollen Mönche einer fast 900 Jahre alten Abtei in ihrem Habit, dessen Aussehen ebenfalls die Jahrhunderte überdauert hat, schon kleidungsmäßig anzubieten haben, der täuscht sich. Denn die passend geschneiderten Gesichtsmasken im Schwarz-Weiß des Ordenskleides mit dem aufgedruckten Stiftslogo ist allemal ein Hingucker. Ein Bekannter von mir kommentierte anerkennend: „Den Heiligenkreuzern fällt einfach immer was ein!“


Stift Heiligenkreuz wartet mit stylischen #Corona-Gesichtsmasken auf

Foto © Stift Heiligenkreuz


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Anton_Z 13. Mai 2020 

Ich finde das sehr traurig

Das Jahr 2020 scheint das Jahr des Satans zu sein. Priester tragen Masken. Beichtstühle geschlossen. Keine Hl. Messen. Keine Eucharistie. Christen in Angst. Der Antichrist hätte es nicht besser aushecken können.


6
 
 priska 13. Mai 2020 
 

Also ich bin sehr enttäuscht darüber, Sie sollten sich gegen die Maskenpflicht in den Kirchen aussprechen ,als darüber eine Modeschau abhalten.


4
 
 H.v.KK 12. Mai 2020 
 

H.v.KK

Hoffentlich bekomme ich auch so eine Maske in unserem Sekretariat!Jedenfalls freue ich mich schon,wenn der Lehrbetrieb wieder regulär losgeht!


2
 
 SpatzInDerHand 12. Mai 2020 

Also mir gefallen diese Masken wirklich gut! :)


4
 
 Einsiedlerin 11. Mai 2020 
 

@Mumma

Wie in allen Bildungseinrichtungen ist auch in der Hochschule Heiligenkreuz Maskenpflicht! Auf jeden Fall sind sie viel schöner als die papierenen blau-weißen.


6
 
 Mumma 11. Mai 2020 

Nicht lustig

Ich finde das nicht lustig. Sicher meinen die beiden es nicht böse, aber für mich sieht das aus wie eine Anbiederung. Mittlerweile weiss man, dass die Gesichtsmaske weder notwendig noch gesund ist.


2
 
 Vermeer 10. Mai 2020 

Das Signal ist:

Die Sonne dreht sich um die Erde, der Kaiser ist fantastisch bekleidet, Corona ist die Lunfenpest, Ebola und Tollwut in einem. Kreuz drauf und abgesegnet. Traurig.


6
 
 Einsiedlerin 9. Mai 2020 
 

Super!

So eine würde ich auch tragen, schon allein aus Liebe zu den Heiligenkreuzern!


14
 
 SpatzInDerHand 9. Mai 2020 

@Kephas_de: :D


10
 
 AngelView 9. Mai 2020 
 

Die Jungs haben Sinn für Humor!

CI gegen Corona.

Wenn eh jeder nur noch auf die Masken schaut - Gesicht hat´s ja kaum mehr - dann wenigsten gleich Identität zeigen und Werbung machen!

Super Idee! Applaus!


21
 
 Kephas_de 9. Mai 2020 

Bei den Heiligkreuzern …

… muss man ja auch wohl von PANDAmie-Abwehr reden.


18
 
 Kephas_de 9. Mai 2020 

Bei den Heiligkreuzern …

… muss man ja auch wohl von PANDAmie-Abwehr reden.


15
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Heiligenkreuz

  1. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  2. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  3. Visitation im Stift Heiligenkreuz abgeschlossen
  4. Heiligenkreuz: Zuwachs an Studierenden an Hochschule
  5. "Auf dem Berg Golgota ist es nicht unsere Aufgabe, einen Stuhlkreis zu machen“
  6. Stift Heiligenkreuz: Gespräche über Niederlassung in Südtirol
  7. Heiligenkreuz: Kurienkardinal Koch weihte P. Sebaldus Mair
  8. Priesterweihen mit Erzbischof Gänswein und Kardinal Koch
  9. Heiligenkreuz: Konflikt um Kirchenhistoriker Schachenmayr
  10. Tödlich verunglückt: Trauer um zwei Seelsorger







Top-15

meist-gelesen

  1. Er ist der dritte amtierende Papst in der Grotte von Massabielle/Lourdes: Leo XIV.
  2. „Die hl. Märtyrer von Międzyrzecz waren Menschen aus Fleisch und Blut, die bereit waren…“
  3. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  4. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  5. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  6. Wer ist der Mann auf dem Tuch?
  7. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  8. Programm für Lateinamerika-Reise des Papstes veröffentlicht
  9. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  10. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  11. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  12. Fast der gleiche Glaube?
  13. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  14. Slowakei: Papst Leo XIV. grüßt die Teilnehmer des Nationalen Marsches für das Leben in Bratislava
  15. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz