Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  4. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  5. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  6. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  10. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  11. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  12. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  13. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  14. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  15. Fast der gleiche Glaube?

Stift Heiligenkreuz: Gespräche über Niederlassung in Südtirol

11. März 2023 in Österreich, 6 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Zisterzienser-Delegation mit Abt Heim an der Spitze bei Bozener Bischof Muser - Mögliche künftige Nutzung des früheren Benediktinerinnen-Klosters Säben durch Heiligenkreuzer Mönche - Entscheidung soll bis Sommer fallen.


Brixen (kath.net/ KAP)
Eine Delegation aus dem Stift Heiligenkreuz mit Abt Maximilian Heim an der Spitze ist am Donnerstag mit dem Bischof der Diözese Bozen-Brixen, Ivo Muser, im Kloster Säben zusammengetroffen. Grund des Besuchs waren Gespräche über die zukünftige Nutzung des Klosters. 2021 hatten die Benediktinerinnen nach 300 Jahren das Kloster verlassen. Seither unterliegt das Kloster der Aufsicht der Diözese, die bemüht ist, Säben als geistlichen Ort zu erhalten. "Die Gespräche mit den Zisterziensern sind sehr konstruktiv und werden in den nächsten Monaten vertieft", erklärte Bischof Muser in einer Aussendung am Freitag.


Bischof Muser "hoffe und bete, dass uns diese 'Wiege unserer Diözese' erhalten bleibt als ein geistlicher Ort, getragen durch geistliche Menschen". Als Bischof wolle er alles versuchen, dass dies gelinge. "Säben, dieser Symbolort unserer Diözese und unseres Landes, bleibt geprägt durch das 'ora et labora' der Benediktinerinnen. Ich hoffe und bete, dass es Kontinuität in der Diskontinuität gibt", so der Bischof. Er habe deshalb "immer transparent das Ziel mitgeteilt, dass wieder ein Orden Kloster Säben besiedeln soll".

Mit dem Auszug der letzten beiden Ordensschwestern aus Säben ist das Kloster der Diözese anvertraut worden. Die Diözese ist nicht Eigentümerin, sehr wohl unterliegt Säben als kirchliche Einrichtung aber der diözesanen Aufsicht. Bischof Muser hat Diözesanökonom Franz Kripp zum rechtlichen Vertreter ernannt. Seit einigen Monaten werden von Kripp mit der Ordensleitung von Stift Heiligenkreuz die verschiedenen Aspekte einer möglichen Niederlassung besprochen und vertieft.

"Selbst für eine gut aufgestellte Abtei wie jene der Zisterzienser von Heiligenkreuz mit einer jungen Gemeinschaft von ca. 100 Mitbrüdern ist es eine große Herausforderung, ein Kloster wie Säben zu besiedeln", betonte Ökonom Kripp. Von daher sei man froh, dass das Stift Heiligenkreuz zugesagt habe, bis zum Sommer dieses Jahres eine definitive Entscheidung zu treffen.

Copyright 2022 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Dago 24. März 2023 
 

Zu vorsichtig ist auch nicht gut!

@Nescio:
Ich bin mir sicher, dass die Heiligenkreuzer sich das gut überlegen / überlegt haben! Und darüberhinaus denke ich, dass unsere Kirche sich nie hätte weltweit ausbreiten können, wenn die Missionare zu Vorsichtig gewesen wären!


0
 
 H.v.KK 12. März 2023 
 

H.v.KK

Hoffentlich wirds was!
Ich bin so stolz auf "mein Heiligenkreuz"!
Bitte Heiliger Geist wirke mit Deiner Macht!


0
 
 Nescio 11. März 2023 
 

Ja, beten wir, aber...

... ich hoffe wirklich sehr, dass Heiligenkreuz sich das auch gut überlegt und vernünftig bleibt. Soweit ich erfahren habe, ist in Neuzelle für das geplante neue Kloster noch nichts gebaut, das Priorat Stiepel noch nicht unabhängig... es wäre schade, wenn sich das Stift auf irgendeine Weise zu viel vornimmt. Die schwere Zeit, in der sich unsere Kirche befindet, mahnt zur Vorsicht. Den Mönchen wünsche ich jedenfalls alles Gute und Gottes Segen.


1
 
 Hängematte 11. März 2023 
 

Die Klosteranlage Säben liegt hoch über dem Eisacktal.

Die Zisterzienser haben ihre Klöster üblicherweise in den Tälern. Aber das muss heute wohl nicht mehr so sein.
Aber: Lassen wir nicht nach im Gebet für Heiligenkreuz. Wo es Inseln der Gottesverehrung gibt, versucht der Widersacher zu zerstören oder zumindest zu stören.
Stift Göttweig bei Krems/Donau war in den 1990-er Jahren in Hochblüte, die 1995 abrupt zu Ende ging.

de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Säben


1
 
 Adamo 11. März 2023 
 

Wenn Heiligenkreuz weitere Niederlassungen gründen wollen,

so ist dies ein guter Hinweis des HEILIGEN GEISTES es auch zu tun!
Siehe NEUZELLE in der Diözese Görlitz.


2
 
 Octavianus 11. März 2023 
 

Sehr interessant!


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Heiligenkreuz

  1. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  2. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  3. Visitation im Stift Heiligenkreuz abgeschlossen
  4. Heiligenkreuz: Zuwachs an Studierenden an Hochschule
  5. "Auf dem Berg Golgota ist es nicht unsere Aufgabe, einen Stuhlkreis zu machen“
  6. Heiligenkreuz: Kurienkardinal Koch weihte P. Sebaldus Mair
  7. Priesterweihen mit Erzbischof Gänswein und Kardinal Koch
  8. Heiligenkreuz: Konflikt um Kirchenhistoriker Schachenmayr
  9. Tödlich verunglückt: Trauer um zwei Seelsorger
  10. Hochschule Heiligenkreuz: Vatikan weist Wege bei Strukturrefomen







Top-15

meist-gelesen

  1. Er ist der dritte amtierende Papst in der Grotte von Massabielle/Lourdes: Leo XIV.
  2. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  3. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  4. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  5. Wer ist der Mann auf dem Tuch?
  6. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  7. Programm für Lateinamerika-Reise des Papstes veröffentlicht
  8. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  9. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  10. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  11. Fast der gleiche Glaube?
  12. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  13. Slowakei: Papst Leo XIV. grüßt die Teilnehmer des Nationalen Marsches für das Leben in Bratislava
  14. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen
  15. Wenn die Liebe das Gesetz des Kalküls durchbricht…

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz