Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  3. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  4. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  5. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  6. Besser keine Laienpredigt
  7. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  8. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  9. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"
  10. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  11. „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
  12. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  13. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt
  14. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  15. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung

Bischöfe der USA und Kanadas weihen ihre Nationen Maria

30. April 2020 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Am 1. Mai werden die beiden nordamerikanischen Länder erneut der Mutter Gottes geweiht. Die Bischöfe werden für den Schutz der Gefährdeten, die Heilung der Kranken und um Weisheit für diejenigen, die im Kampf gegen das Corona-Virus stehen, beten.


Washington D.C. (kath.net/lifesitenews/jg)
Die katholischen Bischöfe der USA und Kanadas werden ihre Länder erneut der Seligen Jungfrau Maria weihen und die Gottesmutter um Fürsprache im Kampf gegen die Corona-Pandemie bitten.

„Im Mai jeden Jahres bittet die Kirche um die besondere Fürsprache der Mutter Gottes. Dieses Jahr bitten wir angesichts der Auswirkungen der globalen Pandemie noch inniger um den Beistand Unserer Lieben Frau“, schreibt Jose Gomez, der Erzbischof von Los Angeles und Vorsitzende der US-Bischofskonferenz in einem Brief an seine Mitbrüder im Bischofsamt.


Gemeinsam mit den Bischöfen Kanadas sei der 1. Mai als passender Termin ausgewählt worden, die beiden Nationen erneut der Gottesmutter unter dem Titel „Maria, Mutter der Kirche“ zu weihen, fährt Gomez fort. Die Kirche werde besonders für den Schutz der Gefährdeten, die Heilung der Kranken und um Weisheit für diejenigen, die im Kampf gegen das Virus stehen, beten. Er lädt alle Bischöfe der USA ein, die Weihe am 1. Mai zeitgleich mit ihm zu vollziehen. Die Zeremonie wird über die sozialen Medien der Bischofskonferenz direkt übertragen.

Gomez’ Brief enthält einen kurzen historischen Rückblick über die Weihen der USA an Maria. Die erste fand bereits im Jahr 1792 statt und wurde vom Bischof von Baltimore durchgeführt. 1846 weihten 21 Bischöfe die USA Maria unter dem Titel der „Unbefleckten Empfängnis“. Papst Pius IX. bestätigte diese Entscheidung im darauffolgenden Jahr. 1959 wurde die Einweihung des Nationalheiligtums der Unbefleckten Empfängnis in Washington D.C. dazu genutzt, die Weihe an Maria zu erneuern.

Kanada wurde zuletzt am 2. Juli 2017, dem 150. Jahrestag der Konföderation, welche drei britische Kolonien zum Bundesstaat Kanada vereinigte, dem Unbefleckten Herzen Marias geweiht.


Foto: Symbolbild



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Jose Sanchez del Rio 1. Mai 2020 

@Adamo

...volle Unterstützung! Ja warum weiht Papst Franziskus nicht alle Nationen der Muttergottes? Das wäre der dringende Wunsch von vielen Menschen und das würde mit Sicherheit eine Wende herbeiführen.


2
 
 Adamo 30. April 2020 
 

Etwas besseres gibt es nicht als Länder der Gottesmutter zu weihen!

Wenn die USA und Kanada auch die Mahnungen der Gottesmutter von Fatima und heute von Medjugorje befolgen würden, dann wäre ein Teil unserer Welt wieder in Ordnung.

Weshalb kommt eigentlich unser Papst nicht auf den Gedanken jetzt in der Corona-Zeit die gesamte Welt unserer Gottesmutter zu weihen und ihre dringenden Ermahnungen zu beherzigen?


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Maria

  1. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  2. „In unendlicher Liebe durch das Leben geführt“
  3. „Broken Mary“ - Papst segnet die außergewöhnliche Marienstatue „Unsere Mutter der Beschädigten“
  4. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
  5. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  6. Leo XIV. betet nach Fahrt im Papamobil an römischer Mariensäule
  7. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  8. Vatikanankündigung: Neues Dokument „Mater Populi Fidelis“ wird am 4.11. veröffentlicht
  9. 150.000 Teilnehmer an neunmonatiger Novene zu Maria von Guadalupe
  10. Schrein der ‚stillenden Maria’ in Florida ist das älteste Marienheiligtum der USA






Top-15

meist-gelesen

  1. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  4. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  5. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  6. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  7. Besser keine Laienpredigt
  8. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  9. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  10. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  11. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"
  12. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt
  13. Blutiger Palmsonntag in Nigeria: Dschihadisten massakrieren über 40 Christen in Jos
  14. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  15. Vom Todesurteil zur Hoffnung: 'Irans geistliche Ketten werden brechen'

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz