Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  4. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  5. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  9. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  10. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  11. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  12. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  13. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  14. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  15. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet

Proteste gegen «Abtreibungs-Bericht Estrela» weitet sich aus

7. Dezember 2013 in Aktuelles, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


CSU-Abgeordnete und „Christdemokraten für das Leben“ fordern den EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, den sogenannten Abtreibungs-Bericht zu streichen – Email-Protestaktion von Hedwig Beverfoerde und Initiative Familienschutz


Brüssel (kath.net/KNA/red) CSU-Abgeordnete haben EU-Parlamentspräsident Martin Schulz aufgefordert, eine als «Abtreibungs-Bericht» bezeichnete Vorlage endgültig von der Tagesordnung des Parlaments zu streichen. Der Initiativbericht der portugiesischen Sozialistin Edith Estrela zur sexuellen und reproduktiven Gesundheit sorge momentan für «Aufruhr» im Frauenausschuss des Europaparlaments; er soll am Dienstag erneut im Plenum beraten werden. In einem am Freitag in Brüssel veröffentlichten Schreiben appellieren der Europaabgeordnete Martin Kastler und sein bayerischer Landtagskollege Alex Dorow an Schulz, den Bericht zurückzuweisen: «Achten Sie die Subsidiarität. Achten Sie den Bürgerwillen», heißt es in dem Brief.

Das Plenum habe das Papier Estrelas bereits im Oktober mehrheitlich abgelehnt und an den Ausschuss zurücküberwiesen. Nun werde dem Straßburger Plenum «ein in stillem Kämmerchen und intransparentem Hauruck-Verfahren leicht veränderter Text vorgelegt». Darin würden unter anderem ein «Menschenrecht auf Abtreibung», verpflichtender Sexualkunde-Unterricht ab der Grundschule und Werbung für Homosexualität bei Jugendlichen vorgeschlagen. Kastner gehört auch dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) an.


Ebenso protestieren auch die „Christdemokraten für das Leben“ (CDL) gegen Estrela. In einer Presseaussendung wies die CDL-Vorsitzende Mechthild Löhr auf den offenen Widerspruch zwischen dem Estrela-Papier und der «bisher erfolgreichste(n) Europäische Bürgerinitiative "One of us"», welche «ohne Mühe rd. 1,9 Mio Unterschriften gesammelt» hat, «die sich für verbesserten Lebens- und Embryonenschutz in Europa aussprechen und gerade nicht, wie im Estrela-Bericht gefordert, für eine Ausweitung der europäischen Förderungen für Abtreibungen».

Sehr kurzfristig wird zu einer Demo gegen das Estrela-Papier aufgerufen: Montag, 9. Dezember 2013 von 14 bis 16 Uhr auf dem Vorplatz des Europäischen Parlamentes/Straßburg.

Außerdem ruft die Initiative Familienschutz (deren Sprecherin Hedwig von Beverfoerde ist) zum Email-Protest gegen Estrela auf. Auf ihrer Homepage finden sich vorformulierte Email-Texte und die gesammelten Email-Adressen des Präsidenten und der Fraktionsführer des EU-Parlaments.

kath.net unterstützt diese Email-Aktion und bittet die Leser um großzügige Beteiligung!

Minivideo: Blitzdemo vor dem Straßburger Europaparlament: Ja zum Embryonenschutz, Nein zur Abtreibung als angeblichem Menschenrecht


(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Europa

  1. Islamexperte Mansour warnt: Europa hat ‚naive Haltung‘ zum Islam
  2. EU-Bischöfe zu „My Voice, My Choice“: „Eine Entscheidung, die ernsthafte Bedenken aufwirft“
  3. Bischofskonferenzen Europas beten in der Fastenzeit für Frieden
  4. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  5. Menschenrecht auf Abtreibung?
  6. CDL: „EU-Parlament entscheidet ein weiteres Mal gegen das Recht auf Leben“
  7. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  8. Papst fordert Schutz des religiösen Erbes Europas
  9. Wegweisend! - COMECE unterstützt Polen gegen EU-Druck zur Anerkennung sogenannter „Homo-Ehen“!
  10. Kardinal Filoni: "Europa braucht Re-Evangelisierung"






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Jerusalemer Patriarch will zwischen Putin und Selenskyj vermitteln
  4. Russland: Autobiografie von Papst Franziskus zensiert
  5. Vatikan-Außenminister zieht positive Bilanz seiner Moskau-Reise
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  8. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  9. Polen - Erzbischof Galbas: „Es gehört auch zum Auftrag der Kirche zu sagen: ‚Du darfst nicht‘“
  10. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  11. Jüngerschaft in Wien und darüber hinaus
  12. ‚Wir steuern auf eine Katastrophe zu‘: Warnung vor gescheiterter Integration in Deutschland
  13. Polizei in Papst-Städtchen auf E-Bikes im Einsatz
  14. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  15. Goethes Lieblingsheiliger: Ein Meister der Freude und der Seelenschau

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz