Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  5. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  6. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  7. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  8. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  9. „Das Ende von Maria 2.0“
  10. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  11. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  12. Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“
  13. Bekannte US-Influencerin und Mutter von neun Kindern konvertierte zum Katholizismus
  14. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  15. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“

'Niemand hätte so etwas aus eigener Kraft aufbauen können'

20. Oktober 2010 in Spirituelles, 7 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


'Nightfever' feiert Fünf-Jahr-Jubiläum mit Kardinal Meisner - Nach dem Kölner Weltjugendtag 2005 hatte sich Nightfever von Bonn aus in ganz Deutschland ausgebreitet, mittlerweile gibt es den Gebetsabend in rund 25 Großstädten


Köln (kath.net) Die deutschlandweite Gebetsnachtaktion „Nightfever“ feiert Geburtstag. Am 6. November 2010 wird in der Bonner St. Remigius-Kirche das fünfjährige Bestehen der Erfolgsidee gefeiert, zu dem im Rahmen eines internationalen Nightfever-Treffens junge Menschen aus dem In- und Ausland anreisen werden. Und auch der Kölner Kardinal Meisner hat sein Kommen zugesagt.

Angefangen hat alles nach dem Kölner Weltjugendtag im Jahr 2005. Damals sind gut eine Millionen junge Menschen aus aller Welt zusammengekommen und haben gemeinsam mit dem Papst ihren Glauben gefeiert.

Danach stellte sich bei den Bonner Studenten, die in der Vorbereitung des Glaubensevents involviert waren, die Frage, wie es weitergehen kann – „Nightfever – Weltjugendtag goes on“ wurde ins Leben gerufen. Anfangs als einmaliges Revival-Treffen geplant, war der Zuspruch so groß, dass die jungen Gebetsabende zu einer monatlichen Einrichtung wurden.


Doch es blieb nicht auf den Bonner Raum beschränkt. Schon bald organisierten von Nightfever begeisterte Studenten den Abend auch in anderen Städten. Freiburg, Erfurt, Köln, Mainz, Berlin – mittlerweile gibt es die Abende in über 25 deutschen Großstädten und auch im Ausland wie in Basel, Brüssel, Graz, Oldenzaal (NL) und Wien.

Der Mitinitiator von Nightfever Andreas Süß, mittlerweile Priester im Erzbistum Köln, ist selbst überrascht von dieser Entwicklung: „Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet und niemand hätte so etwas aus eigener Kraft aufbauen können. Es ist Gott, der die Menschen bewegt mitzumachen, und ihnen die Erfahrung seiner Liebe und Barmherzigkeit schenkt.“

Über 300 Nightfever-Abende gab es bereits in den letzten 5 Jahren, zu denen schätzungsweise weit über 100.000 Besucher kamen.

Nun findet anlässlich des Jubiläums vom 5. bis 7. November 2010 ein internationales Nightfever-Wochenende in Bonn statt. Höhepunkt ist der Nightfever-Abend am Samstag. Er beginnt mit einem feierlichen Gottesdienst um 18 Uhr in der Bonner St. Remigius-Kirche, gefeiert von Joachim Kardinal Meisner.

Anschließend laden junge Menschen aus dem In- und Ausland die Passanten ein, in die Kirche zu kommen, vor dem Altar eine Kerze anzuzünden, ein Gebetsanliegen aufzuschreiben, einen Zettel mit einer Bibelstelle zu ziehen oder mit einem Priester ins Gespräch kommen.

Dabei ist die Nightfever-eigene Faszination zu erleben: eine dunkle Kirche, in der nur die Monstranz auf dem Altar angestrahlt wird und dadurch alle Blicke auf sich zieht, der von Kerzen gesäumte Weg nach vorne, die leise Live-Musik und die Atmosphäre des Gebets, des Nachdenkens und der Stille.

Der Verlagsleiter des Bachemverlags, Journalist und Buchautor Martin Lohmann hält um 21:15 Uhr im angrenzenden Saal der Katholischen Hochschulgemeinde für alle Interessierten einen Vortrag zum Thema „Wert-voller Staat? Warum wir uns als Christen einmischen müssen“.

Offensichtlich geht das Konzept von Nightfever auf. Das Feedback einer Besucherin bestätigt das junge Organisationsteam: „Überwältigend! In den Bann gezogen von dieser Atmosphäre. Ein Geschenk an Jung und Alt, an Gläubige und Ungläubige, an Suchende.“


www.nightfever-online.de

Foto: (c) Nightfever Bonn


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Gebet

  1. US-Bischof Malone betet mit seinen sieben Geschwistern wöchentlich Rosenkranz per Videokonferenz
  2. Der stumme Gott unserer Zeit
  3. Papst an Jugendliche: „Bete. Das ist die konkreteste Handlung“
  4. Die US-Bischofskonferenz lädt zur 14. Pro-Life-Novene ein
  5. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  6. „I do a little prayer time and drink my coffee”
  7. ‚Gott hat uns nicht verlassen’
  8. Mexiko: 10 Millionen Pilger zum Guadalupe-Fest erwartet
  9. Ukrainische Soldaten: ‚Wir spüren Eure Gebetsunterstützung’
  10. Betet, betet für Österreich! Jeden Tag einen Rosenkranz!!!







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Leo an Bischöfe: „Liebe Brüder, wir müssen immer wieder in die Schule des Kreuzes zurückkehren“
  3. Chefredakteur Philippe Marie: „Ich werfe dem Erzbistum Paris vor, die Pressefreiheit zu verletzen“
  4. Dem Leben verpflichtet: Johanna Gräfin von Westphalen
  5. Kurienkardinal Parolin nennt „Lebensschutz“ eines der Schwerpunktthemen von Leos Frankreichreise
  6. USA: Medienbischof Fulton Sheen ist nun seliggesprochen!
  7. Eine Stadt im völligen Ausnahmezustand: Hohe Sicherheitsstufe für Papstbesuch in Paris
  8. Priester bei Messer-Attacke in polnischem Kloster getötet
  9. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  10. Pater Stanisław Tasiemski OP vor Papstreise: „Wohin gehst du, Frankreich?“
  11. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  12. 'Putin ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr mehr Christen zu töten als der ISIS'
  13. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  14. Über das Dämonische
  15. Bekannte US-Influencerin und Mutter von neun Kindern konvertierte zum Katholizismus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz