Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  2. Tantum ergo Sacramentum
  3. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  4. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  5. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  6. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  7. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  8. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  9. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  10. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  11. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  12. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  13. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  14. Die katholischen Bischöfe übernehmen die Schirmherrschaft zum Marsch für das Leben/Slowakei
  15. Papst Leo XIV. hebt Gehaltskürzungen im Vatikan auf

„I do a little prayer time and drink my coffee”

11. Dezember 2025 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Über seine Gebetsroutine im Advent sprach der Schauspieler Chris Pratt („Jurassic World“, „Garfield“) mit „Fox & Friends“.


New York (kath.net / pk) „Ich mache eine kleine Gebetszeit, trinke meinen Kaffee und nehme mir einen kurzen Moment für mich selbst und spreche mit meiner Frau.“ So beschreibt der US-amerikanische Schauspieler Chris Pratt seine Morgenroutine. Eines der wichtigsten Dinge am Morgen sei das Gebet, erklärte er im „Fox & Friends“-Interview.

Pratt, der unter anderem in „Guardians of the Galaxy“, „Thor“, „Garfield“ und „Jurassic World“ spielte, ist Christ, aber nicht katholisch wie seine Ehefrau Katherine Schwarzenegger. Gemeinsam besuchen sie regelmäßig die Sonntagsmesse und erziehen ihre Kinder im katholischen Glauben. In der Adventszeit wolle er seine Beziehung zu Jesus Christus vertiefen, erzählte er. Hier verwende er die „Hallow”-App, die weltweit meistverbreitete und beliebteste Gebets-App.


„Wir machen eine Gebets-Challenge“, erklärt der Schauspieler. „Wir konzentrieren uns auf Psalm 46, der lautet: ‚Seid still und wisst, dass ich Gott bin‘, um damit Ruhe in die chaotische Weihnachtszeit zu bringen.“ Es gehe darum, „Momente des Friedens, der Gnade und der Verbindung mit Gott zu finden, inmitten des Chaos, nicht nur der Weihnachtszeit, sondern auch der Art und Weise, wie sich die Welt gerade anfühlt, sehr chaotisch und stressig“.

Chris Pratt spricht immer wieder über seinen christlichen Glauben. Im März dieses Jahres sagte er den Zuschauern von „Fox & Friends“, sie sollten „sich das Beten zur Gewohnheit machen ... und jeden Tag die Rüstung Gottes anlegen“. Im Januar 2024 erzählte er, dass er den Podcast „Bible in a Year“ höre. Im Jahr 2018 wurde Pratt für seine MTV-Rede viral, in der er die Menschen dazu ermutigte, zu beten und „behutsam“ mit ihrer Seele umzugehen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Gebet

  1. US-Bischof Malone betet mit seinen sieben Geschwistern wöchentlich Rosenkranz per Videokonferenz
  2. Der stumme Gott unserer Zeit
  3. Papst an Jugendliche: „Bete. Das ist die konkreteste Handlung“
  4. Die US-Bischofskonferenz lädt zur 14. Pro-Life-Novene ein
  5. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  6. ‚Gott hat uns nicht verlassen’
  7. Mexiko: 10 Millionen Pilger zum Guadalupe-Fest erwartet
  8. Ukrainische Soldaten: ‚Wir spüren Eure Gebetsunterstützung’
  9. Betet, betet für Österreich! Jeden Tag einen Rosenkranz!!!
  10. Gebet bleibt wichtigstes Kommunikationsmittel







Top-15

meist-gelesen

  1. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  2. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  3. Fünf Jahre seit der Seligsprechung von Kardinal Wyszyński: „Wer hasst, hat schon verloren“
  4. Die katholischen Bischöfe übernehmen die Schirmherrschaft zum Marsch für das Leben/Slowakei
  5. Papst feiert Namenstag: Feiertag im Vatikan
  6. Papst Leo XIV. hebt Gehaltskürzungen im Vatikan auf
  7. Vatikan wirbt für Religionsdialog - Eine Islamfeindlichkeit im Westen?
  8. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  9. US-Bischof Burbidge: „Die Kirche verkündet mutig ihr ‚Ja!‘ zum Schutz der Ungeborenen“
  10. Der Mensch vor dem Algorithmus - Die Würde vor dem System
  11. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  12. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  13. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  14. Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois
  15. Slowakei: Aufrufe zu Lebensschutz und Dialog bei Nationalwallfahrt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz