Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „Er war aber auch ein Hetzer“. Über ein wiederkehrendes Argument zum Mord an Charlie Kirk
  2. Bischof Bätzing meint: Regenbogenflagge am Reichstag ‚wäre ein gutes Zeichen gewesen‘
  3. "Ich sehe nicht, wie die außerordentliche Form des Römischen Ritus Probleme verursachen könnte"
  4. Die Gender-Sprachpolizei des Bistums Limburg macht mobil
  5. Papst will Sexual-Lehre der Kirche nicht ändern
  6. Die Wende? - Papst will über sogenannte "Alte Messe" neu beraten
  7. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  8. Leo XIV.: 'Demokratie nicht notwendigerweise die beste Lösung für alles.'
  9. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  10. Brötchentüten für die Demokratie
  11. Deutscher ZDF-Korrespondent Theveßen steht vor dem Rauswurf aus den USA
  12. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  13. Vatikan erfreut über Fortschritte in China: Diözese neugeordnet
  14. 92 Prozent Taufscheinkatholiken in Österreich oder immer weniger Katholiken, aber immer mehr Geld!
  15. "Ihr habt keine Ahnung, was ihr entfesselt habt!"

Die katastrophale Lage in der Kirche Belgiens

14. September 2010 in Aktuelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Pater Lombardi zum bevorstehenden Englandbesuch des Papstes im belgischen Fernsehen - Möglicherweise kommt auch Schreiben an die Katholiken von Belgien


Rom (kath.net/as)
Während seines bevorstehenden Apostolischen Besuchs wird Papst Benedikt XVI. über die Fälle sexuellen Missbrauchs Minderjähriger durch Mitglieder des Klerus sprechen und dabei erneut seine Teilnahme am Leiden der Opfer zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig wird der Papst seine Verurteilung der begangenen Verbrechen bestätigen. Dies erklärte der Direktor des vatikanischen Presseamts P. Federico Lombardi SJ in einem Interview gegenüber dem belgischen Fernsehsender RTL-TVI.

Gleichzeitig werde Benedikt XVI. seine Einladung an die ganze Kirche zur Erneuerung wiederholen und sie dazu ermutigen, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit sich derart Schreckliches künftig nicht mehr wiederhole.


Mit großem Schmerz habe Papst Benedikt XVI. auf das Ausmaß des Missbrauchsskandals in der Kirche Belgiens reagiert, dies vor allem nach der jüngsten Veröffentlichung des Adriaenssens-Berichts. Dieser Bericht der unabhängigen Kommission der belgischen Kirche über Missbrauchsfälle in kirchlichen Einrichtungen des Landes in den Jahren 1950 bis 1990 offenbare erneut „das immense Leiden der Opfer und lässt die Schwere dieser verbrechen noch lebhafter zu Bewusstsein kommen“.

Zu einer möglichen Einberufung der Bischöfe Belgiens nach Rom erklärte P. Lombardi, dass er über keine Informationen zu einer derartigen Entscheidung verfüge. Es wäre allerdings durchaus möglich, dass dies geschieht. „Natürlich wird es zu Kontakten zwischen dem Papst, seinen Mitarbeitern und den belgischen Bischöfen kommen, um in Erfahrung zu bringen, wie ihnen in dieser Lage am wirksamsten geholfen werden kann, und um ihnen Weisungen zu geben.“

Es sei nicht ausgeschlossen, dass der Papst ein Hirtenschreiben an die belgische Kirche richten werde, wie dies bereits bei der Kirche Irlands geschehen sei, so Lombardi weiter. Auch darüber sei eine Entscheidung noch nicht getroffen worden.

P. Lombardi bestätigte die Worte des Primas von Belgien, Erzbischof Leonard, der erklärt hatte, dass der Papst Zeit brauche, um die für die belgische Kirche bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.

Foto: (c) kath.net


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Belgien

  1. Belgien: Nach Papstaussagen zu Abtreibung und Frauen wollen sich nun 520 Personen ‚enttaufen’ lassen
  2. Katholische Bischöfe Flanderns veröffentlichen Segnungsfeier für Homosexuelle
  3. Belgien: Jüdische Organisationen kippen Gottesdienstverbot – Bischöfe solidarisch mit Regierung
  4. Belgien: De Kesel gibt aus gesundheitlichen Gründen Leitung ab
  5. Belgien: Ärzte warnen vor neuem Abtreibungsgesetz
  6. Belgien: Ärzte warnen vor neuem Abtreibungsgesetz
  7. Es geht weiter
  8. Hat Kardinal De Kesel homosexuelle Akte gebilligt?
  9. Papst löst Priesterbruderschaft der heiligen Apostel auf
  10. Belgien: Kreuze müssen aus den Räumen des Roten Kreuzes verschwinden






Top-15

meist-gelesen

  1. „Er war aber auch ein Hetzer“. Über ein wiederkehrendes Argument zum Mord an Charlie Kirk
  2. Papst will Sexual-Lehre der Kirche nicht ändern
  3. Deutscher ZDF-Korrespondent Theveßen steht vor dem Rauswurf aus den USA
  4. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  5. Die Gender-Sprachpolizei des Bistums Limburg macht mobil
  6. Bischof Bätzing meint: Regenbogenflagge am Reichstag ‚wäre ein gutes Zeichen gewesen‘
  7. Leo XIV.: 'Demokratie nicht notwendigerweise die beste Lösung für alles.'
  8. Die Wende? - Papst will über sogenannte "Alte Messe" neu beraten
  9. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  10. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  11. Papst betet für Familie des ermordeten Charlie Kirk
  12. "Ihr habt keine Ahnung, was ihr entfesselt habt!"
  13. Bischof Barron über Charlie Kirk: Er war ‚in erster Linie ein leidenschaftlicher Christ‘
  14. Brötchentüten für die Demokratie
  15. Kardinal Sarah: Papier zu Homo-Segnung gefährdet Einheit der Kirche

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz