Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  2. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  3. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  4. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  5. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  6. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  7. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  8. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  9. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  10. Was auch immer Synodalität sein soll
  11. Wir können NICHT schweigen!
  12. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  13. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  14. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  15. Papst Leo: 'Ehe offenbart etwas von Gottes Geheimnis'

Bischof Krautwaschl stellt klar: Keine Laienpredigt bei Jubiläumsfeier der Katholischen Aktion

19. März 2024 in Österreich, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Predigt bei der Eucharistiefeier im Rahmen des Jubiläums der Katholischen Aktion wird in dialogischer Form gehalten werden.


Linz/Graz (kath.net/jg)
Die Katholische Aktion Österreich, eine Laienbewegung der katholischen Kirche, feiert am 9. Mai ihr 75-jähriges Bestehen mit einem Festakt in Linz. Zu Beginn der Feierlichkeiten wird eine Eucharistiefeier unter der Leitung von Bischof Wilhelm Krautwaschl stattfinden. Auf der Internetseite der Katholischen Aktion sowie in einer Pressemitteilung wird angekündigt, dass mit Frau Univ.-Prof. Klara-Antonia Csiszar eine Laiin predigen wird.


Auf Nachfrage von kath.net stellt Wilhelm Krautwaschl, Diözesanbischof von Graz-Seckau und in der Bischofskonferenz für das Laienapostolat zuständig, klar, dass die Predigt von Bischof Krautwaschl und Frau Prof. Csiszar dialogisch gehalten werden wird.

Wörtlich heißt es in der Antwort auf die Anfrage: „Was den Dienst der Predigt durch Laien in der Feier der Messe anlangt, gibt es, wie Sie schreiben, Ausnahmen – etwa Kindermessen oder Messen, wo die Eigenart und Einmaligkeit des Anlasses für das gottesdienstliche Geschehen zu berücksichtigen sind. Um eine solche Situation handelt es sich am 9. Mai zum 75-jährigen Jubiläum der Katholischen Aktion Österreichs. Der Vorsitzende der Liturgie, Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl, wird die Homilie in gemeinsamer und guter Absprache mit Univ.-Prof. Klara Csiszar halten – in dialogischer Form; Prof. Csiszar wird also nicht (alleine) predigen. Dies widerspricht keiner liturgischen Vorgabe.“

Univ. Prof. Klara-Antonia Csiszar ist Professorin für Pastoraltheologie, Vizerektorin für Lehre und Forschung und Dekanin für Theologie an der Katholischen Privatuniversität Linz. Sie ist Teilnehmerin an der Synode über die Synodalität.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Predigt

  1. „Allein Gott hat die Macht über den Tod und kann den Tod in Leben wandeln“
  2. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  3. Nuntius Eterović: „So werden wir bekennen können: ‚Ich glaube, Herr‘“
  4. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  5. „Hören Sie dieses Evangelium persönlich: Er kennt Ihre Geschichte. Er verurteilt Sie nicht“
  6. Bistum Würzburg lädt zu Wallfahrtsmessen mit Laienpredigt
  7. „Sein Angesicht wurde leuchtend wie die Sonne“
  8. Die Geburt des Johannes erfüllt viele mit Freude
  9. Hartl „etwas zweigeteilt“ über Hochzeitspredigt von Bischof Curry
  10. "Liebt einander, wie ich euch geliebt habe"







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  3. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  4. Papst Leo XIV. entgeht knapp einer Geldstrafe in Peru
  5. Kardinal Müller ruft zum Marsch fürs Leben 2026 in Wien auf: Über 3.000 Teilnehmer erwartet
  6. Australien: 400 Prozent Anstieg von Euthanasiefällen in fünf Jahren
  7. Frankreich: Über 23 Millionen Zuschauer verfolgten die Reise von Papst am Bildschirm
  8. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  9. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  10. ‚Mundus reconciliatus Ecclesia‘ – Die Sendung der Kirche in der Welt
  11. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  12. Papst Leo: 'Ehe offenbart etwas von Gottes Geheimnis'
  13. Satire aus den USA: Ungeborene tarnen sich als Todestrakt-Häftlinge, um Schutz zu erhalten
  14. Verwandtenheirat: Darwin vs. Heilige Schrift - Die Bibel hat Recht!
  15. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz