Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  2. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  3. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  4. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  5. Voll in die Falle getappt
  6. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  7. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  8. Die große Täuschung
  9. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
  10. Kinderschutz oder Staatskontrolle? Das Dilemma der Social-Media-Verbote
  11. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
  12. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  13. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  14. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  15. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung

Ukraine: Katholische Studierende versorgen Frontsoldaten

1. Juli 2023 in Chronik, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ehrenamtliche Studenten-Initiative an Lemberger Katholischen Universität produziert Energieriegel für das Militär.


Kiew (kath.net/ KAP/red)
In der Ukraine ist der Krieg auch fernab der Gefechte und der Raketen- oder Drohnenangriffe landesweit täglich präsent. Eine Reportage des kirchlichen Portals UcaNews (Dienstag) zeigt, dass auch Studierende der Katholischen Universität der Ukraine im westlich gelegenen Lemberg (Lwiw) ihren Beitrag leisten, um die Versorgung der gegen die russische Invasion kämpfenden Soldaten zu unterstützen. Eine "kleine Armee von Freiwilligen" sei schon seit Kriegsbeginn vor eineinhalb Jahren damit beschäftigt, Energieriegel und Fladen herzustellen, die dann an die Front geschickt werden.


30.000 Energieriegel habe sie gemeinsam mit Freunden bisher hergestellt, erklärte die 28-jährige Studentin Nataliia Batyhina. Dazu wird eine Mischung aus Nüssen und Trockenfrüchten gebacken, Konservierungsstoffe braucht es dazu gar nicht. Als weitere Produkte würden auch Fladen sowie Salatkonserven mit geraspelten Karotten, Essig und Gewürzen erzeugt. Ziel ist, dadurch die Soldaten zu unterstützen, deren Energiebedarf "3.600 bis 6.000 Kalorien pro Tag" sei, so die griechisch-katholische Studentin.

Zwei verschiedene professionelle Küchen in Lemberg habe ehrenamtliche Koch-Gruppe dazu bisher benutzen dürfen, erklärte Batyhina. Dann sei man die in der Küche des sogenannten "Emmaus-Haus" der Universität gelandet, das ein auf dem Campus befindliches Gemeinschaftsheim für Erwachsene mit geistiger Behinderung darstellt und deren Inklusion fördert. Bewohner des Hauses beteiligen sich auch an der Lebensmittel-Erzeugung.

Immer wieder würde sie und ihr Team auch Feedback oder Anrufe von Soldaten erhalten, mit Dank oder Nachrichten von der Front, sagte die junge Ukrainerin. Ihre Tätigkeit vermittle ihr "das Gefühl, etwas Gutes zu tun", und trage auch durch schwierige Zeiten mit ausbleibenden guten Nachrichten. Die Hoffnung aufgeben werde sie nicht - was sie auch durch ihren eigenen Einsatz zeigen wolle.

Copyright 2023 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 




Mehr zu

Ukraine

  1. Ukraine: Sophienkathedrale als Leuchtturm der Hoffnung
  2. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"
  3. Ukrainische Katholiken erhalten katholische Kirche für 50 Jahre zurück
  4. Die menschenverachtenden Angriffe auf die Ukraine durch Russland gehen täglich weiter!
  5. Papst Leo XIV. plant Ukraine-Besuch!
  6. Friedensappell für Ukraine von Kardinal Woelki und Weihbischof Hrutsa aus Lwiw
  7. Bei Treffen mit Leo: Selenskyj lädt Papst in die Ukraine ein
  8. Kritische Analyse des US-Friedensplanes von Präsident Donald Trump
  9. Kiewer Erzbischof bei Osloer Friedensgebet: Ukraine durchlebt Kreuzweg
  10. Papst würdigt neuen Seligen aus der Ukraine und bittet um Fürsprache






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  4. Voll in die Falle getappt
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  7. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  8. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  9. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  10. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  11. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  12. Die große Täuschung
  13. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  14. Die Kirche – nicht nur – im deutschsprachigen Raum: «the big picture»
  15. Niederösterreich: Pfarrer während Messfeier verstorben

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz