Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  3. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  4. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  5. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  6. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  7. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  8. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  9. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“
  10. Schwedischer Kirchenhistoriker: Viele junge Menschen wollen katholisch werden, besonders Männer
  11. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  12. Setzt euer Vertrauen nicht in Prinzen!
  13. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer
  14. Papst betont in Algier Gemeinsamkeit von Christen und Muslimen
  15. Viel Lärm um nichts?

Jesus ist heute lebendig in Seiner Kirche!

28. Mai 2023 in Kommentar, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Wir können innerhalb der Kirche „mit Wasser kochen“ ganz genauso wie die Welt und wundern uns, dass sich so wenig bewegt, oder wir können demütig bekennen, dass wir ohne den Heiligen Geist keine Früchte bringen können - BeneDicta von Linda Noé


Rom  (kath.net)

(Ein neues) Pfingsten steht vor der Türe, und damit steht die dritte Person der Heiligen Dreifaltigkeit im Fokus der gläubigen Christen. Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche, der Tag, an dem aus kleinlauten, ängstlichen Jüngern starke Zeugen der Auferstehung wurden. Wir feiern dieses Fest jedes Jahr, wie Weihnachten und Ostern, und sind sicherlich gefährdet, diesen Tag zu bloßer Tradition verkommen zu lassen. Wenn wir in diesem Jahr 2023 um den Heiligen Geist beten, sind zwei Dinge wichtig:

Die Überzeugung, dass Er geheimnisvoll da ist und uns REICH beschenken möchte. Dass Er GROSSE Gaben für uns hat, mehr, als wir uns vorstellen können. Gaben, die uns (Joh 14,12) befähigen, die gleichen Werke zu vollbringen wie Jesus, und sogar noch größere (!) Jesus sagte auch: „Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden.“ (Joh 16,7) Diese Überzeugung wird uns den Hunger geben, den wir brauchen, um mutig und stark zu beten. Wenn wir wissen, dass das Essen auf dem Tisch steht, werden wir anders nach Hause laufen, als wenn wir annehmen, dass nichts für uns übrig ist!


Die Erkenntnis, dass wir Ihn BRAUCHEN. Wir können innerhalb der Kirche „mit Wasser kochen“ ganz genauso wie die Welt, uns menschlich bemühen und darüber wundern, dass sich so wenig bewegt, oder wir können demütig bekennen, dass wir ohne den Heiligen Geist keine Frucht für das Reich Gottes bringen können, und mit dieser Sehnsucht und in echter, tiefer Demut beten.

Wenn wir nur den ersten Punkt beherzigen, könnten wir eventuell vermessen werden, würden wir in Punkt zwei nur unsere eigene Unfähigkeit betrachten, würden wir mutlos. Beten wir aber aus beiden Herzkammern, so bin ich überzeugt, werden wir Früchte sehen und erleben. In diesem Jahr, 2023! Ein neuer Tag, eine neue Gnade- auch und gerade dann, wenn wir Trockenheit erlebt und wenig Durchbrüche erlebt haben in letzter Zeit! Das möchte ich jedem zusagen, der diese Zeilen liest. Jesus ist heute lebendig in Seiner Kirche!

„In seinem Namen wirken deshalb seine wahren Schüler, die von ihm die Gnade empfangen haben, Wunder an den übrigen Menschen, wie ein jeder von ihnen die Gnade empfangen hat. Die einen treiben wahrhaft und bestimmt Geister aus, so dass oftmals die ihnen glauben, die von den bösen Geistern befreit sind, und in die Kirche eintreten. Die anderen schauen in die Zukunft, haben Gesichte und weissagen. Wieder andere legen den Kranken die Hände auf und machen sie gesund. Ja sogar Tote sind auferstanden, wie wir bereits gesagt haben, und lebten unter uns noch etliche Jahre.“ (Hl. Irenäus)

Der heilige Irenäus von Lyon lebte 130-202 nach Christus und gibt uns hier ein Zeugnis vom Leben derjenigen, die damals an Jesus glaubten und ihm nachfolgten. Er beschreibt dabei nicht nur die ortsansässigen Priester oder die „drei Super- Begnadeten“ unter Hunderten, sondern sozusagen das ganz normale Pfarrleben derer, die wirklich Nachfolger Jesu sind. Es zeigt sich darin die Wahrheit des Wortes Jesu aus Johannes 14,12 über die Werke, die die tun werden, die an ihn glauben.

Papst Johannes XXIII. betete 1959: „Erneuere deine Wunder in unseren Tagen wie durch ein neues Pfingsten.“

Könne wir heute wieder mit Sehnsucht und Überzeugung so beten? Vielleicht müssen wir davor auch noch in uns hinein hören und gegebenenfalls Gott um Verzeihung für unseren Kleinglauben bitten, vergessen was hinter uns liegt, und uns nach dem austrecken, was vor uns ist. (Phil 3,13)


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

BeneDicta

  1. Beschließen ohne zu entscheiden?
  2. Die große Täuschung
  3. Hoffnung schlägt Optimismus
  4. Kirche zwischen Riss und Rückbindung
  5. Freu dich, Gott liebt dich
  6. 'Sommer ist, was in deinem Kopf passiert'
  7. Denn der Glaube ist kein Leistungssport
  8. Das Glück dieser Welt kauft man nicht mit Geld
  9. Herabsteigen in die „Tiefe unseres Seins“
  10. Lächle einen Menschen an, der dich nervt!







Top-15

meist-gelesen

  1. So nicht, Mr. Präsident!
  2. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  3. BILD spricht von Kurswechsel in Berlin: Papst Leo XIV. schickt „Dompteur“ für deutsche Bischöfe
  4. "Man hätte also Hitler gewähren lassen sollen?" - Trump-Leo-Streit eskaliert
  5. Wenn der Funktionär den Bischof ersetzt
  6. Sängerin Nina Hagen bereut ihre Abtreibungen
  7. US-Vizepräsident JD Vance legt Papst Leo XIV. nahe, sich aus der US-Politik herauszuhalten
  8. "Derselbe Polarstern"
  9. Bischof: „Bin durch diese Äußerungen von Staatsanwälten und Richtern verletzt. Das ist Hassrede“
  10. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  11. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  12. Vorstoß im Bundestag: AfD fordert Ende der Staatsleistungen für Kirchen
  13. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?
  14. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
  15. Burke: Ein anhaltender Clash zwischen Papst Leo und Trump? „Das ist übertrieben“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz