Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  2. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  3. Voll in die Falle getappt
  4. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“
  5. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  6. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  7. Die große Täuschung
  8. George Orwell wohnt in Brüssel, aber nicht nur dort!
  9. Deutsches Formular für Geburtenanzeige: Welches Geschlecht hat die Mutter?
  10. Kinderschutz oder Staatskontrolle? Das Dilemma der Social-Media-Verbote
  11. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  12. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  13. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
  14. Wann sind wir zu Gottes Chefs geworden?
  15. Studie zur US-Spaltung: Nicht die Rechten, sondern die Linken rückten ab

Gesetz zur Tötung ungeborener Kinder eine "Säule" des italienischen Soziallebens?

30. August 2022 in Prolife, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Kurienerzbischof Vincenzo Paglia, sorgt mit umstrittenen Aussagen zum Lebensschutz für Kritik bei Katholiken


Rom (kath.net)

Der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Kurienerzbischof Vincenzo Paglia, hat mit einer umstrittenen Stellungnahme zum italienischen Abtreibungsrecht behauptet, dass das Gesetz zur Tötung ungeborener Kinder 44 Jahre nach seinem Erlass fest in das italienische Rechtssystem eingebettet sei und keine politische Kraft beabsichtige, es abzuschaffen. Dann behauptete Paglia ernsthaft, dass das Gesetz eine "Säule" des italienischen Soziallebens sei. Er wurde für diese Aussage heftig kritisiert. Später ruderte ein Sprecher von Paglia zurück und meinte, dass die Aussage  kein "Werturteil" über das Gesetz gewesen sei.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 lesa 30. August 2022 

Wenn wir Frieden wollen ...

Retreto, satana! Es ist Krieg und dieser Kirchenmann hat nichts Besseres zu tun, als die Abtreibung zu fördern!
"Was das Recht auf Leben betrifft, so ist es geboten, die Marter anzuprangern, die ihm in unserer Gesellschaft zugefügt wird: Neben den Opfern der bewaffneten Konflikte, des Terrorismus und der verschiedenen Formen von Gewalt gibt es das lautlose Sterben durch Hunger, Abtreibung, Experimente an Embryonen und durch Euthanasie. Muß man nicht in alldem einen Angriff auf den Frieden sehen? Abtreibung und Experimente an Embryonen sind das direkte Gegenteil einer Grundhaltung der Annahme des Anderen, die zur Herstellung dauerhafter Friedensbeziehungen unentbehrlich ist." (Bendikt XVI., Weltfriedenstag 2007)
Wenn wir etwas zum Frieden
beitragen wollen dann sollten wir
aufhören, Kinder
im Mutterleib zu töten!
„Abtreibung
ist der größte
Zerstörer des
Friedens.“
Hl. Mutter Teresa


1
 
 Adamo 30. August 2022 
 

@Chris2, unglückliche Hand?

Ich meine dass Kardinäle bewußt von PF ernannt werden.

Die St.Gallen-Mafia-Saat geht auf!
Denkt bitte daran.


2
 
 Mariat 30. August 2022 

wer redet über das PAS nach einer Abtreibung?

"Das sogenannte Post Abortion Syndrom (PAS) betrifft auch Männer. Reue und Schuldgefühle, Selbstvorwürfe, Alpträume, Schlafstörungen, Depressionen sowie Angstzustände sind typische Reaktionen bei jeder Form des Post Abortion Syndroms. Auch Essstörungen, Beziehungsprobleme und selbst Drogenkonsum können die Spätfolge einer Abtreibung sein."
Wer hilft ihnen, wenn sie nach der Abtreibung krank werden? Oft erst Jahre danach?


2
 
 girsberg74 30. August 2022 
 

Richtig, - allermindestens !

QChris2


2
 
 Chris2 30. August 2022 
 

Die beiden ersten Meldungen heute belegen wieder einmal,

dass Franziskus bei seinen Personalentscheidungen eine äußerst unglückliche Hand hat. Allermindestens...


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Voll in die Falle getappt
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  6. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  7. Meine Söhne, „seid heilig, Anbeter, Menschen des tiefen Gebets und lehrt das Volk, dasselbe zu tun!“
  8. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  9. Die große Täuschung
  10. Der deutsch-synodale Weg als reines Herrschaftsinstrument!
  11. Die Kirche – nicht nur – im deutschsprachigen Raum: «the big picture»
  12. Islamismusforscherin Schröter: „Tja, liebe Freunde, was glaubt ihr eigentlich, was die Scharia ist?“
  13. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  14. Vatikan: Neue Statuten für die Marienforschung
  15. „Treue oder Einheit? Wie wird Leo XIV. mit den Lehr- und Disziplinarproblemen der Kirche umgehen?“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz