Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  2. Zählt Miersch/SPD den Bamberger Erzbischof Gössl ernsthaft dem „rechten Mob“ zu???
  3. "Das ging ja gerade noch mal schief"
  4. Herr Bätzing, haben Sie in solchen dunklen Stunden wirklich keine anderen Sorgen?
  5. CDU-/CSU-Fraktion will Wahl von Brosius-Gersdorf zur Bundesverfassungsrichterin verschieben!
  6. CSU-Chef Söder an die Linken: "Es ist nicht radikal, für christliche Werte einzutreten"
  7. „Brosius-Gersdorf hat schon alles gesagt“
  8. NDR-Format ‚Zapp‘ erklärt konservatives Denken mit Gehirnanomalie und geringer Bildung
  9. Bamberger Erzbischof Gössl: Nominierung von Brosius-Gersdorf ist „innenpolitischer Skandal“
  10. Bamberger Erzbischof Gössl wehrt sich gegen SPD-Angriff
  11. "Solches Gedankengut führt immer in die Hölle des Totalitarismus!"
  12. Ein guter Tag für die Demokratie!
  13. Das "...hat mit den Grundsätzen der Christdemokratischen Partei Deutschland nichts mehr zu tun"
  14. Erzbistum Köln ungewohnt deutlich: „Joachim Frank – Ihre Berichterstattung ist menschenverachtend!“
  15. Meilenstein für die Würde menschlichen Lebens

Kardinal Müller: "Wenn Bischöfe Menschen prinzipiell von den Sakramenten fernhalten…"

15. Dezember 2021 in Interview, 22 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Was hat der emeritierte Präfekt der Glaubenskongregation im vieldiskutierten Interview mit dem St. Bonifatius-Institut wirklich gesagt? – Das Interview rund um die Corona-Situation in der Kirche als VIDEO in voller Länge!


Vatikan (kath.net) „Gewiss müssen wir uns bei einer Katastrophe auch auf die Umstände einstellen und Gefahren für das leibliche Leben, die Gesundheit, vermeiden. Das tun wir auch immer.“ Das erläuterte Kardinal Gerhard Müller, der emeritierte Präfekt der Glaubenskongregation, im Interview mit dem St. Bonifatius-Institut auf die Frage nach den binnenkirchlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. „Aber grundsätzlich den Zugang zu den Sakramenten zu verweigern, ist natürlich eine direkte Zuwiderhandlung gegenüber Christus. Ich habe oft den Eindruck, wenn man die Kirche von ihren wichtigsten Vertretern her nur als eine menschliche Organisation ansieht, die menschlichen Trost verbreitet, die nur menschliche Hilfe weitergibt, dann hapert es letztlich auch am Glauben an Christus, das fleischgewordene Wort, den Sohn Gottes, der in diese Welt gekommen ist, den universalen Erlöser aller Menschen. Die Kirche ist Sakrament des Heils der Welt in Jesus Christus, deshalb auch in Notsituationen früherer Zeiten, der Pest, haben sich die guten Priester nie geweigert, sich auch selbst einer Gefahr auszusetzen, weil sie gesagt haben, das ewige Leben ist wichtiger als das zeitliche Leben.“ Christus ist der Sieger über Sünde und Tod. Bischöfe, die wegen der Corona-Pandemie Gläubige von den Sakramenten ausschließen, handeln gegen besseres Wissen, gegen das Gewissen, gegen ihren Auftrag, „man könnte sagen, gegen den Heiligen Geist“, „wenn sie prinzipiell die Menschen von den Sakramenten fernhalten“.


Die Deutsche Bischofskonferenz meinte sich schon eilig von den Kardinal-Müller-Äußerungen distanzieren zu müssen. So hatte der offizielle DBK-Twitteraccount geschrieben: „#Pressesprecher Matthias Kopp: Man wundert sich sehr über diese Theorien! #Kardinal Müller spricht hier – davon gehe ich aus – als Privatperson.“

 

Das VIDEO in voller Länge bei kathnet-Rumble:  https://rumble.com/vqrhxe-es-ist-legitimes-recht-jedes-brgers-gegen-covid-manahmen-die-stimme-zu-erhe.html

 

 

 

Folgen Sie kathnet auf Telegram https://t.me/Kathnet

 

Und bereiten Sie sich auf Zensurmaßnahmen der deutschen Regierung vor und kommen Sie auch zu MeWe: https://mewe.com/p/kathnet

 

LINK-TIPP: https://www.boniface-institute.com

 

 

Archivfoto Kard. Müller (c) Michael Hesemann, VIDEO: (c) Boniface-Institut

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Müller

  1. The mystery of our faith: Why the birth of Jesus is the foundation of Christianity
  2. „Das Geheimnis unseres Glaubens – offenbart im Fleisch“ (1 Tim 3,16)
  3. Kardinal Müller: Priester sind die letzte Berufsgruppe wo man Kollektivurteile fällt
  4. Kardinal Müller: Ziel der Geschichte ist nicht Klassenkampf, sondern die Gemeinschaft der Heiligen
  5. „Rassismus ist ein direkter Widerspruch zu Gott“
  6. Kardinal Müller warnt vor Unterdrückung der katholischen Kirche
  7. Kardinal Müller: Bischöfe dürfen öffentliche Messen nicht verbieten
  8. Müller: „Der Souverän der Kirche ist nicht das Volk, sondern Gott“
  9. Kardinal Müller würdigt NS-Widerstandskämpfer Bonhoeffer
  10. Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria






Top-15

meist-gelesen

  1. Herr Bätzing, haben Sie in solchen dunklen Stunden wirklich keine anderen Sorgen?
  2. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  3. Sommerspende für kath.net - Eine Bitte an Ihre Großzügigkeit!
  4. "Ich appelliere angesichts der bevorstehenden Wahl an alle Abgeordneten des Deutschen Bundestags!"
  5. Erzbistum Köln ungewohnt deutlich: „Joachim Frank – Ihre Berichterstattung ist menschenverachtend!“
  6. "Das ging ja gerade noch mal schief"
  7. Zählt Miersch/SPD den Bamberger Erzbischof Gössl ernsthaft dem „rechten Mob“ zu???
  8. CDU-/CSU-Fraktion will Wahl von Brosius-Gersdorf zur Bundesverfassungsrichterin verschieben!
  9. „Schon Brosius-Gersdorfs Doktorvater ist mit gleicher Einstellung zur Menschenwürde durchgefallen“
  10. Bamberger Erzbischof Gössl: Nominierung von Brosius-Gersdorf ist „innenpolitischer Skandal“
  11. NDR-Format ‚Zapp‘ erklärt konservatives Denken mit Gehirnanomalie und geringer Bildung
  12. Imam mit Verbindung zur IGMG predigt bei Abschlussfeier einer katholischen Schule
  13. Der Papst trägt wieder elegante Schuhe - aber in Schwarz
  14. Jenseits der Linien, im Gehege des Heiligen. Über einen Streit, der nicht sein darf
  15. Ein guter Tag für die Demokratie!

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz