Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  2. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  3. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  4. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  5. Gericht verhandelt über Diskriminierung einer Lebensschutzgruppe an der Uni Heidelberg
  6. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer
  7. Leo XIV. über Papst Franziskus: Ein großes Geschenk für die Welt
  8. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  9. Kardinal Koch betont den zutiefst christozentrischen Charakter des Pontifikats von Papst Leo XIV.
  10. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  11. Viel Lärm um nichts?
  12. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?
  13. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
  14. Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium
  15. Der 6. Münchner Marsch fürs Leben setzt ein starkes Zeichen für das Lebensrecht

Papst ernennt neuen Leiter für Gottesdienstkongregation

27. Mai 2021 in Aktuelles, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Britischer Kurienerzbischof Arthur Roche wird Nachfolger von Kardinal Sarah


Vatikanstadt (kath.netKAP) Neuer Leiter der vatikanischen Gottesdienstkongregation wird der bisherige Sekretär der Behörde, der englische Kurienerzbischof Arthur Roche. Das teilte der Vatikan am Donnerstag mit. Damit wird Roche Nachfolger des ghanaischen Kardinals Robert Sarah (75), dessen Rücktritt der Papst Ende Februar angenommen hatte. Als Präfekt der Gottesdienstkongregation ist der 71-Jährige Roche künftig für alle Fragen rund um die Liturgie und die Sakramente zuständig. Der am 6. März 1950 in Batley Carr geborene Brite war von 1996 bis 2002 Generalsekretär der Bischofskonferenz von England und Wales. Im Frühjahr 2001 ernannte Papst Johannes Paul II. ihn zum Weihbischof in der Erzdiözese Westminster und nur rund ein Jahr später zum Koadjutorbischof von Leeds. 2004 folgte Roche dem erkrankten David Konstant auf dem Bischofsstuhl von Leeds. 2012 berief Papst Benedikt XVI. den britischen Geistlichen zum Sekretär der Gottesdienstkongregation und hob ihn in den Rang eines Erzbischofs. Neuer Sekretär der Behörde und damit Nachfolger von Roche wird Bischof Vittorio Francesco Viola (55) von Tortona in Norditalien. Zum neuen Untersekretär der Kongregation für Gottesdienst und Sakramente ernannte Papst Franziskus den spanischen Geistlichen Aurelio Barcia Marcias (56), bisher Abteilungsleiter der Behörde.


 

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich Alle Rechte vorbehalten

 

Foto: L'Osservatore Romano , Ernennung durch Papst Benedikt XVI. im Jahr 2012


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Marcoman 31. Mai 2021 

Im Gebet

Die Kongregation und somit auch das Universale ist damit in sehr guten Händen. Ich wünsche dem Ernannten und seinen Initiativen im heiligen Geiste ein gutes Gelingen. Was steht doch unsere Kirche unter Gesamtbeschuss.


0
 
 Montfort 28. Mai 2021 

A. Roche hat wohl ausreichend Freunde in einschlägigen Seilschaften der Kurie ...

Die "lex orandi" wird wie die "lex credendi" immer mehr ersetzt durch: "Eine Hand wäscht die andere..." :-(

Deinen Tod, o Herr, verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir, bis du kommst in Herrlichkeit!


3
 
 Diadochus 28. Mai 2021 
 

Umbau

Papst Franziskus stellt die Weichen, sodass seine Politik für seine Nachfolger irreversibel ist.


3
 
 Chris2 27. Mai 2021 
 

@Zeitzeuge

Die Informationen im Link deuten auch hier eine gravierende Richtungsänderung in Rom an. Das war allerdings auch zu erwarten, denn nach guten Nachrichten aus Rom pflegen in diesem durchaus bemerkenswerten Pontifikat ausnahmlos schon sehr bald weniger gute nachzufolgen. Um so mehr müssen wir beten, dass der Heilige Geist den Papst, Erzbischof Roche und uns alle auf den rechten Weg führen und die nötige Kraft in den aufziehenden Stürmen unserer Zeit verleihen möge.


6
 
 Zeitzeuge 27. Mai 2021 
 

Ich befürchte, daß EB Roche der "Abwickler" von

"Summorum pontificum" sein wird, da er dem
a.o. Ritus gegenüber regelrecht feindselig
gesinnt ist, vgl. Link!

unavocescotland.org/2021/02/feeble-attack-on-latin-mass-from-vatican-archbishop/


5
 
 Fischlein 27. Mai 2021 
 

@buntfleck

Ohne die Berufung von Bischof Roche durch Papst Benedikt wäre er jetzt sicher nicht berufen worden. Damit ist Ihr Vorwurf kleinlich.


2
 
 Gandalf 27. Mai 2021 

@buntfleck

Doch, es passt, weil Roche ja von Benedikt als Sekretär ernannt wurde und wir halt kein anderes foto hatten ;-)


6
 
 golden 27. Mai 2021 
 

Möge Ebf Roche segensreich wirken

...doch die in D/auf deutsch erschienenen Bücher von Kardinal Sarah sind mir in dieser Epoche theologischen Durcheinanders wegen ihrer Hellsichtigkeit super-wertvoll und bleiben es !


6
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. "Derselbe Polarstern"
  3. „Wenn man der Wahrheit einen Namen geben möchte, ist das sicher Gott“
  4. Ein Brief vom Papst an die Kardinäle und der Stilwechsel in Rom
  5. Der unerklärte Formatwechsel beim Konsistorium der Kardinäle im Januar
  6. George Weigel an Kardinal Hollerich: Hat die Kirche Christus zweitausend Jahre lang missverstanden?
  7. Marx erlaubt Segnung homosexueller Paare
  8. Phil Lawler: Die Kontroverse zwischen Trump und Papst Leo ging von Washington aus
  9. Nach Extremerfahrung des Mondflugs: Artemis-Kommandant Wiseman fragte nach christlichem Seelsorger
  10. Papst Leo gegen Präsident Trump – Was steckt dahinter?
  11. Marsch für das Leben München – Unterstützung von Bischof Barron, Schweigen von Marx und Wilmer
  12. Kardinal Fernández: Es laufen keine dezidierten päpstlichen Großaufträge am Glaubensdikasterium
  13. USA: Schülerin bemalt in Großprojekt ihre katholische Schule mit lebensgroßen Heiligenfiguren
  14. Trump gegen Papst Leo: Wenn Weltpolitik auf das „Heilige“ trifft
  15. Papst um Entspannung bemüht: Reden in Afrika sind keine Fern-Debatte mit Trump

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz