Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Der moralische Tiefpunkt des Friedrich Merz
  2. Vatikan führt neue Umweltschutz-Messe ein
  3. Herr Bätzing, haben Sie in solchen dunklen Stunden wirklich keine anderen Sorgen?
  4. Vatikan reagiert auf 'Alte Messe'-Skandal von Franziskus
  5. Syrer schlug Küster mit 1,6 Meter langem Kruzifix nieder
  6. Bayerische Verwaltungsgerichtshof: Kreuz in bayerischer Schule verletzt Glaubensfreiheit
  7. Präfekt Fernandez behauptete offenbar: Fiducia supplicans „wird bleiben“
  8. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  9. Priestermangel: Bischof hebt Sonntagspflicht teilweise auf
  10. Richterwahl am Bundesverfassungsgericht: Wie CDU und CSU ihre Grundwerte aufs Spiel setzen
  11. Unterstützung der CSU für SPD-Kandidatin am Bundesverfassungsgericht möglich
  12. Voderholzer und Oster an Merz: "Es darf in Deutschland nie wieder Menschen zweiter Klasse geben."
  13. Papst-Vertrauter deutet an, dass Leo XIV. im Herbst im Führungsteam viele Personen austauschen wird
  14. ChatGTP liefert Witze über Jesus und das Christentum, aber nicht über Mohammed und Islam
  15. Vatikan veröffentlicht Fahrplan für Weltsynode bis 2028

Gott gibt mir eine Verheißung und ich glaube ihm einfach. Punkt.

9. Dezember 2020 in Jugend, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Es kommt in der Bibel immer wieder vor, dass Gott einen Plan hat, der total unlogisch klingt und trotzdem finden Menschen den Mut, Ja zu sagen. Das ist echtes Vertrauen - Die Jugendkolumne von kath.net - Von Lucia Kirchgasser


Salzburg (kath.net)

„Denn so spricht der Herr: Ihr werdet weder Wind noch Regen sehen. Doch dieses Tal wird sich mit Wasser füllen und ihr werdet trinken.“ (2 Könige 3,17)

Diese Bibelstelle habe ich heute morgen gelesen. Es geht darum, dass drei Könige sich aufmachen, um gegen Moab zu kämpfen. Sie ziehen durch die Wüste und kommen mit ihrem Heer vor Durst fast um. Dann gibt Gott ihnen durch einen Propheten diese Botschaft. Er sagt ihnen, sie sollen Gruben ausheben und sie werden sich mit Wasser füllen. Und damit nicht genug, er wird Moab in ihre Hand geben. Sie werden also nicht nur nicht umkommen, sondern sogar siegreich sein.

Das hat mich fasziniert. Gott findet Wege. Gott öffnet Schleusen. Auch da, wo keine Schleusen zu sehen sind.


In den vergangenen Wochen hatte ich das Gefühl, in einer Wüste zu sein. Staub trockener Alltag, immer weniger Schwung, immer weniger Sinn, flirrende Eintönigkeit.

Was ich genau weiß, ist, dass ich einen riesigen Durst nach MEHR habe. Was ich nicht weiß, ist, worin dieses MEHR genau besteht.

Das Schlimme an Wüsten ist, dass sie so groß sind und man in jede Richtung losmarschieren kann. Kein Hinweis auf eine Oase. Kein Hinweis auf den Weg ins fruchtbare Land. Nur Durst nach Leben und viel zu viele Möglichkeiten komplett in die Irre zu gehen.

In der Geschichte von den Königen sagt Gott ihnen: „Macht in diesem Tal Grube neben Grube.“ (2 Könige 3,16)  Es muss die Männer viel gekostet haben, diesen Glaubensschritt zu tun. Mitten in der Wüste seine letzte Kraft dafür aufzuwenden, eine Grube zu graben, ist nicht gerade naheliegend. Und es muss auch furchtbar ausgesehen haben. Ein ganzes Heer, das Grube um Grube aushebt - als würden sie ihre eigenen Gräber schaufeln. Verrückt oder mutig?

Es kommt in der Bibel immer wieder vor, dass Gott einen Plan hat, der total unlogisch klingt und trotzdem finden Menschen den Mut, Ja zu sagen. Das ist echtes Vertrauen.

Für mich heißt das: Gott gibt mir eine Verheißung und ich glaube ihm einfach. Punkt.

Er sagt: „Grab eine Grube, den Rest mache ich.“ Alles klar.

Aber was bedeutet das jetzt konkret. Was für eine Grube soll ich denn graben?

Vielleicht geht es darum, in meinem Leben Raum für ein Wunder zu schaffen.

Vernunft und Pessimismus beiseite schieben. Alten Dreck und frühere Erfahrungen ausräumen. Nicht Mist anhäufen, sondern mit viel Schwung hinter sich werfen.

Nicht glauben, was die Welt glaubt. Nicht tun, was alle tun.

Ohne langes Nachdenken, Gottes Impulsen folgen.

Und genau das mache ich jetzt. Ich grabe tief. Lass alles hochkommen. Schaffe Platz für Leben. Schaffe Platz für Gott. Schaffe Platz für MEHR.

Dann springt der Lahme wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen frohlockt, denn in der Wüste sind Wasser hervorgebrochen und Flüsse in der Steppe. Der glühende Sand wird zum Teich und das durstige Land zu sprudelnden Wassern. (Jes 35, 6+7)


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Der moralische Tiefpunkt des Friedrich Merz
  2. Papst-Vertrauter deutet an, dass Leo XIV. im Herbst im Führungsteam viele Personen austauschen wird
  3. Herr Bätzing, haben Sie in solchen dunklen Stunden wirklich keine anderen Sorgen?
  4. Vatikan reagiert auf 'Alte Messe'-Skandal von Franziskus
  5. Kirchensteuer – die wunderbare Geldvermehrung
  6. Kardinal Zen: Jesus Christus „hat uns Papst Leo XIV. geschenkt, der den Sturm beruhigen kann“
  7. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  8. Präfekt Fernandez behauptete offenbar: Fiducia supplicans „wird bleiben“
  9. Voderholzer und Oster an Merz: "Es darf in Deutschland nie wieder Menschen zweiter Klasse geben."
  10. "Ich appelliere angesichts der bevorstehenden Wahl an alle Abgeordneten des Deutschen Bundestags!"
  11. Vatikan führt neue Umweltschutz-Messe ein
  12. Blair und Brooke und ihre Rosenkränze
  13. Richterwahl am Bundesverfassungsgericht: Wie CDU und CSU ihre Grundwerte aufs Spiel setzen
  14. Syrer schlug Küster mit 1,6 Meter langem Kruzifix nieder
  15. Sogar die publizistische 'Links-Plattform' der DBK hat genug vom 'Alte Messe'-Bashing von Franziskus

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz