Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Burke wird alte Messe im Petersdom feiern - Dazu darf der Kathedra-Altar genutzt werden
  2. R.I.P. Charlie Kirk - Ein Attentat erschüttert die USA
  3. Die Gender-Sprachpolizei des Bistums Limburg macht mobil
  4. Drei Nonnen für ein Halleluja
  5. Der Synodale Weg ist in der Sackgasse gelandet
  6. Feminismus, Queer-Kultur – Wer ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie für die Künste?
  7. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  8. Nach Verhaftung wegen transkritischer Beiträge - Debatte um Meinungsfreiheit in Großbritannien
  9. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  10. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  11. Das letzte Wort des Gekreuzigten: Der Schrei Jesu als Hingabe und Quelle der Hoffnung
  12. Saint-Louis - der König von Frankreich, der heiliggesprochen wurde!
  13. Vatikan erfreut über Fortschritte in China: Diözese neugeordnet
  14. Implementierung des synodalen Prozesses müsse zudem immer auf Christus hingeordnet!
  15. Kardinal Sarah: Papier zu Homo-Segnung gefährdet Einheit der Kirche

Vatikanbeamte verhaften Immobilienmakler

6. Juni 2020 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Es geht um Vorwurf auf Erpressung und Geldwäsche - Torzi hatte als Vermittler fungiert, als das Staatssekretariat den Kauf des Londoner Grundstücks abschloss, für das es ungefähr 300 Millionen US-Dollar bezahlt hatte


Vatikan (kath.net/pl) Der italienische Geschäftsmann Gianluigi Torzi wurde festgenommen, nachdem er im Rahmen einer Finanzuntersuchung im Vatikan verhört worden war. Das gab die Pressestelle des Heiligen Stuhls am Freitag in einer Presseerklärung bekannt, wie die „Catholic News Agency“ berichtete. Torzi hatte offenbar eine entscheidende Rolle beim umstrittenen Kauf einer Londoner Immobilienentwicklung durch das vatikanische Außenministerium gespielt.

 

Der Haftbefehl wurde „im Zusammenhang mit den bekannten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Verkauf des Londoner Grundstücks an der Sloane Avenue ausgestellt, an dem ein Netzwerk von Unternehmen beteiligt war, bei dem einige Beamte des Staatssekretariats anwesend waren.“ Torzi wird von der vatikanischen Staatsanwaltschaft in mehreren Fällen der „Erpressung, Unterschlagung, starkem Betrug und Geldwäsche“ angeklagt.


 

CNA hat schon zuvor berichtet, dass Torzi als Vermittler fungiert hatte, als das Staatssekretariar den Kauf des Londoner Grundstücks abschloss, für das es ungefähr 300 Millionen US-Dollar bezahlt hatte.

 

Beim Verkauf von 30.000 von 31.000 Aktien an das Staatssekretariat behielt die Holdinggesellschaft von Minicone die 1.000 stimmberechtigten Aktien, die zur Kontrolle der Holdinggesellschaft, der das Gebäude gehörte, erforderlich waren. Mincione bot schließlich an, sich zu stark überhöhten Preisen von diesen zu trennen, und Torzi verhandelte, um den Verkauf zu vermitteln. Angeblich hatte Torzi 10 Millionen Euro für seine Rolle in der letzten Phase des Deals verdient, berichtete die CNA.

 

Möglicherweise wird auch Fabrizio Tirabassi, ein Laiensekretariatsbeamter, der für die Verwaltung der Finanzinvestitionen des Sekretariats ist, in den Strudel der Enthüllungen mit einbezogen. Tirabassi ist einer von fünf Mitarbeitern des Vatikans, die im Oktober 2019 nach einer Razzia von suspendiert worden war, er ist seitdem nicht mehr zur Arbeit zurückgekehrt, und es ist unklar, ob er weiterhin beschäftigt ist.

 

Bereits im Oktober 2019 hatte es eine Razzia im Staatssekretariat des Vatikans gegeben, die offenbar im Zusammenhang stand mit einer Investition vatikanischer Gelder in ein Immobilienprojekt im Londoner Nobelbezirk Chelsea, kath.net hat berichtet.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Diasporakatholik 6. Juni 2020 
 

Ich bleibe dabei:

Keinen einzigen Cent mehr von mir für den sog. Peterspfennig.

Mir kommt die Verhaftung des Immobilienmaklers und die Suspendierungen einiger Vatikanbeamter im Zusammenhang mit dem Immobilienskandal von London nur wie ein Ablenkungsmanöver und wie Bauernopfer vor, während die hohen eigentlich Verantwortlichen gänzlich ungeschoren bleiben.


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  2. R.I.P. Charlie Kirk - Ein Attentat erschüttert die USA
  3. Kardinal Burke wird alte Messe im Petersdom feiern - Dazu darf der Kathedra-Altar genutzt werden
  4. Drei Nonnen für ein Halleluja
  5. Der Synodale Weg ist in der Sackgasse gelandet
  6. Feminismus, Queer-Kultur – Wer ist die neue Präsidentin der Päpstlichen Akademie für die Künste?
  7. Müller: „Im privaten wie im öffentlichen Leben sind wir Katholiken unserem Gewissen verantwortlich“
  8. Vatikan sieht die Welt "am Rand des Abgrunds"
  9. Mordfall Charlie Kirk: Transgender-Parolen und antifaschistische Sprüche auf Patronen
  10. USA verhängen Einreisesperre für ausländische Charlie-Kirk-Mord-Jubler!
  11. US-Präsident ehrt am 8. September erneut die Muttergottes
  12. Die Gender-Sprachpolizei des Bistums Limburg macht mobil
  13. „Ich liebe euch! Geht zur Messe!“
  14. Bischof Barron über Charlie Kirk: Er war ‚in erster Linie ein leidenschaftlicher Christ‘
  15. Papst Leo XIV. würdigt die Heilige Helena

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz