Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  2. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  3. Besser keine Laienpredigt
  4. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  5. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  6. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  7. „Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln“
  8. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  9. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  10. Papst sprach mit Familie eines Opfers des Amoklaufs an Grazer Schule
  11. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  12. Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt
  13. „Kein bloßer Verein“: Kardinal Woelki betont die Kirche als „Leib Christi“
  14. Besuch des syrischen Präsidenten - „Kirche in Not“ fordert Bundeskanzler Merz zum Handeln auf
  15. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest

Mary´s Meals eröffnet ein neues Büro in Linz

28. März 2017 in Österreich, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Im Zuge seiner Buchpräsentationen in Österreich stattete der Gründer von Mary´s Meals, Magnus MacFarlane-Barrow, am Freitag auch Linz einen Besuch ab - Von Christoph Hurnaus Film


Linz (kath.net/ch)
Im Zuge seiner Buchpräsentationen in Österreich stattete der Gründer von Mary´s Meals, Magnus MacFarlane-Barrow, am Freitag auch Linz einen Besuch ab. Dort wurde am Nachmittag in der Waltherstraße ein neues Büro für Mary´s Meals eröffnet. Durch die Spendenzusagen engagierter Unterstützer der Initiative konnte die Finanzierung des Büros auf zwei Jahre hin sichergestellt werden.
Die Segnung des neuen Büros führte Bischof Manfred Scheuer durch, der in seiner Ansprache die Vaterunserbitte „Unser tägliches Brot gib uns heute“ thematisierte. Im Beisein von Magnus MacFarlane-Barrow segnete der Linzer Diözesanbischof die Räumlichkeiten des zweiten Standortes von Mary´s Meals in Österreich.


Am Abend fand in der Krypta der Linzer Karmeliterkirche eine Buchpräsentation mit dem Gründer der Ernährungsinitiative statt. Das vom Tyrolia Verlag herausgegebene Buch „Eine Schale Getreide verändert die Welt“ ist mit etwas Verspätung nun auch in deutscher Sprache erschienen. Magnus MacFarlane-Barrow erzählte im Gespräch mit der ORF-Redakteurin Stephanie Mittendorfer die bewegende Geschichte die zur Gründung von Mary´s Meals führte, einer Initiative, die heute täglich mehr als 1,2 Millionen Kindern eine tägliche warme Schulmahlzeit bittet.

Neben MacFarlane-Barrow berichteten Mitarbeiterinnen aus Schiedlberg in Oberösterreich über ihre Initiativen für Mary´s Meals. Besonders beeindruckend waren die Schilderungen einer 16-jährigen Schülerin aus Enns, die eine Schulaktion für Mary´s Meals vorstellte. Bei der Veranstaltung fand sich auch Hans Pum, der Sportdirektor der Österreichischen Skinationalmannschaft, ein. Der Österreichische Skiverband hatte im vergangenen Jahr während der Audienz der Österreichischen Skinationalmannschaft bei Papst Franziskus eine großzügige Spende an Mary´s Meals übergeben.




Foto: (c) Christoph Hurnaus


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Schneerose 30. März 2017 
 

Eine besonders unterstützenswerte

Initiative! Wenn sich viele finden, die sich helfend einbringen, dann kann Mary's Meals noch mehr Kinder in Not erreichen.


0
 
 mirjamvonabelin 28. März 2017 
 

Danke kath.net für diesen Bericht,

es wird alles wieder gut.
Wenn sich Mary's Meals verbreitet, gibt es Hoffnung.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Mary´s Meals

  1. "Mary's Meals": Schulmahlzeit für bereits 1,5 Mio. Kinder täglich
  2. Kroatische Fußball-Stars unterstützen Mary's Meals
  3. "Mary's Meals" versorgt nun auch in Äthiopien Kinder mit Essen
  4. NGO Mary's Meals 'erntet' bei Afrikas Bauern und versorgt Schulen
  5. Mary's Meals, Hoffnung für die ganze Welt







Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  3. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  4. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  5. Besser keine Laienpredigt
  6. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"
  7. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  8. US-Regierung kündigt nach Tod von Noelia Untersuchung gegen Spanien an
  9. Blutiger Palmsonntag in Nigeria: Dschihadisten massakrieren über 40 Christen in Jos
  10. Israel verwehrt Patriarch Zugang zur Grabeskirche – Scharfer internationaler Protest
  11. Ehemaliger Bischof verteidigt Papst Leo XIV. gegen Vorwürfe im Zusammenhang mit Pachamama
  12. Neuer Präfekt des Päpstlichen Hauses, Erzbischof Rajič, betont kirchliche Lehre zur Homosexualität
  13. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  14. König Charles - Eine Botschaft zum Ramadan - Schweigen zum Osterfest der Christen!
  15. Das „Ur-Datum“ des Heils: Warum der 25. März als Tag der Kreuzigung gilt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz