Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  2. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  3. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  4. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  5. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  6. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  7. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  8. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  9. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  10. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  11. Wir können NICHT schweigen!
  12. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  13. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  14. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  15. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare

Rekordzahlen bei der Synode über die Neuevangelisierung

6. Oktober 2012 in Weltkirche, 2 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof Eterovic stellt die 262 Teilnehmer und den Arbeitsplan vor / Osservatore Romano


Vatikan-Stadt (kath.net/OsservatoreRomano) An der XIII. Ordentlichen Vollversammlung der Bischofssynode nehmen 262 Synodenväter teil, die bisher höchste Anzahl in der Synodengeschichte. Aus Europa kommen 103, aus Amerika 63, aus Afrika 50, aus Asien 39 und aus Ozeanien sieben. Die Mehrheit der Synodenväter, genau gesagt 192, wurde gewählt, darunter 172 von den Bischofskonferenzen und 10 von der Union der Ordensoberen; drei wurden von den katholischen Ostkirchen sui iuris ernannt; 37 nehmen ex officio teil, 40 wurden vom Heiligen Vater ernannt. Unter ihnen sind 6 Patriarchen, 49 Kardinäle, 3 Großerzbischöfe, von denen einer Kardinal ist, 71 Erzbischöfe, 120 Bischöfe und 14 Priester. Was die von ihnen ausgeführten Funktionen betrifft, sind 10 Oberhäupter von orientalischen Kirchen sui iuris, 32 Präsidenten von Bischofskonferenzen, 26 Leiter von Dikasterien der Römischen Kurie, 211 Ortsbischöfe und 11 Weihbischöfe.


Bei den Arbeiten sind auch die Bruderdelegierten anwesend als Repräsentanten der 15 Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften, die noch nicht in voller Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, daß sich Seine Gnaden Rowan Douglas Williams, Erzbischof von Canterbury und Primas der Kirche von England und der Anglikanischen Weltkirchengemeinschaft, bei der Synodenversammlung zu Wort melden wird. Darüber hinaus wird Seine Heiligkeit Bartholomaios I., Erzbischof von Konstantinopel und Ökumenischer Patriarch, an der feierlichen Eucharistiefeier vom 11. Oktober teilnehmen. Den Synodenvätern stehen 32 Assistenten und 30 Übersetzer zur Seite.

Insgesamt nehmen mehr als 400 Personen an der XIII. Ordentlichen Generalversammlung teil. Aus dem vom Heiligen Vater Benedikt XVI. approbierten Programm der Synodenarbeiten geht hervor, daß 23 Generalkongregationen und 8 Sitzungen der Arbeitsgruppen »Circuli minores« vorgesehen sind.

P. Lombardi erwähnte bei der Vorstellung der Synode im Pressesaal außerdem, daß 69 Konzilsväter des Zweiten Vatikanischen Konzils noch am Leben sind. Einige von ihnen werden bei der Messe am 11. Oktober anwesend sein. Darüber hinaus werden sie am Freitag vormittag, 12. Oktober eine heilige Messe am Petrusgrab zelebrieren und anschließend vom Heiligen Vater in Audienz empfangen werden. Bisher haben zwölf Väter ihr Kommen zugesagt: Kardinal Francis Arinze, Kardinal Serafim Fernandes de Araújo, Erzbischof Hilarion Capucci und die Bischöfe José Mauro Ramalho de Alarcón Santiago, Yves-Georges-René Ramousse, Georges-Hilarie Dupont, Felice Leonardo, Luigi Bettazzi, José de Jesús Sahagún de la Parra, Robert-Casimir Tonyui Messan Dosseh-Anyron, William John McNaughton e Roberto Cáceres.

Einige sind aus gesundheitlichen Gründen verhindert, drei haben bereits das hohe Alter von 102 Jahren erreicht.

Foto: (c) Osservatore Romano


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

  6. Oktober 2012 
 

Rekordzahlen bei der Synode über die Neuevangelisierung

Einfach super:-)I Love my Church

Gottes und Marien Segen


0
 
 Wischy 6. Oktober 2012 
 

Das Anliegen der Neuevangelisierung

scheint auch die Anglikanische Weltkirchengemeinschaft (R.D. Williams) und die Orthodoxie (Barthomaios I.) zu interessieren. Rücken die christlichen Konfessionen einander näher?


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Neuevangelisierung

  1. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  2. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  3. US-Erzbischof Fulton Sheen wird seliggesprochen – Er war eine bedeutende Stimme der Evangelisierung
  4. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  5. England und Wales: Katholische Erwachsenen- und Jugendtaufen steigen deutlich, Messbesuch leicht
  6. Bischof Varden: „Ich denke, wir dürfen sagen, dass bei uns die Säkularisierung jetzt zu Ende ist“
  7. „Es gibt Anzeichen dafür, dass der Katholizismus wieder im Trend liegt“
  8. US-Bistum Bridgeport: Messbesuche sind seit 2022 um 22 Prozent gestiegen
  9. Kardinal Filoni: "Europa braucht Re-Evangelisierung"
  10. Die unerwarteten Wurzeln des Taufbooms in Frankreich







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  3. ‚Mundus reconciliatus Ecclesia‘ – Die Sendung der Kirche in der Welt
  4. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  5. Papst Leo: 'Ehe offenbart etwas von Gottes Geheimnis'
  6. Satire aus den USA: Ungeborene tarnen sich als Todestrakt-Häftlinge, um Schutz zu erhalten
  7. Verwandtenheirat: Darwin vs. Heilige Schrift - Die Bibel hat Recht!
  8. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  9. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  10. Ein moderner Menschenhandel: Die Ersatzmutterschaft durch Kauf eines Kindes
  11. Wussten Sie, dass es einen Schutzpatron für Gewichtsheber gibt?
  12. Jakobsweg steuert auf neues Pilger-Rekordjahr zu
  13. Finnische Langzeitstudie: Anstieg an psychiatrischen Erkrankungen nach ‚Geschlechtsumwandlung‘
  14. Neuer Eichstätter Bischof Würtz will jetzt beim deutsch-synodalen Irrweg mitmachen
  15. Gerettet durch ein Pro-Life-Schild: Die Geschichte der kleinen Sawyer

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz