Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  2. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  3. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
  4. Ein Signal des Himmels?
  5. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  6. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  7. "Die Hölle ist der Ort der größtmöglichen Gottesferne"
  8. Die katholischsten Länder der Welt sind...
  9. Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
  10. Junge brasilianische Katholiken hoffen auf mehr Glaubenslehre und ehrfürchtige Liturgie
  11. Erdbebengefahr bei Neapel: Italiens Kirche ruft zum Gebet auf
  12. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  13. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  14. Norwegischer Bischof Hansen: „Die Evangelisierung ist der grundlegende Auftrag der Kirche“
  15. Medjugorje: Gebetsstätten nach Schändung wieder gesäubert und benutzbar

Neuer Erzbischof für Luxemburg

19. Oktober 2011 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Jean-Claude Hollerich steht jetzt dem Erzbistum Luxemburg vor, das Land blickt zuversichtlich in eine „neue Ära“


Luxemburg (kath.net) Mit „Aufbruch in eine neue Ära“ betitelt die Zeitung „Luxemburger Wort“ ihren ausführlichen Bericht über die Weihe des neuen Erzbischofs von Luxemburg, Jean-Claude Hollerich. An der Weihe am vergangenen Sonntag nahmen das großherzogliche Paar, Regierungsvertreter um Premierminister Jean-Claude Juncker, Mitglieder der Abgeordnetenkammer mit Parlamentspräsident Laurent Mosar an der Spitze, sowie zahlreiche kirchliche Würdenträger wie der Apostolische Nuntius für Luxemburg, Giacinto Berloco, Kardinal Joachim Meisner von Köln und der Erzbischof von Tokio, Peter Takeo Okada, teil. Bei der musikalischen Gestaltung wirkten 230 Teilnehmer aus 20 verschiedenen Ländern mit.


Es gehe darum, den Glauben Christi zu verkünden und im Alltag zu leben, beschreibt Erzbischof Jean-Claude Hollerich die Bedeutung seines Wahlspruches „Annuntiate“. Daran merke man, „dass wir Christen sind“. Jeder Mensch sei frei, die Frohe Botschaft aufzunehmen, daher sei es wichtig, auf jeden Menschen zuzugehen und den Dialog zu suchen.

Hollerichs Vorgänger, Erzbischof Fernand Franck, sagte in der Predigt, die Verkündung und Verbreitung der Frohen Botschaft sei eine der wesentlichsten Missionen eines Bischofs. Auf die Kirche in Luxemburg bezogen, könne „Annuntiate“ auch ein Wachrütteln darstellen und „couragiert einen neuen Anfang setzen“.

Luxemburg hat über eine halbe Million Einwohner, der Ausländeranteil (Portugiesen, Franzosen, Italiener, Belgier, Deutsche) beträgt rund 43 Prozent. Laut Außenamtsstatistik sind 98 Prozent Katholiken. In Luxemburg selbst wird die Religionszugehörigkeit nicht erfragt.

Foto: © www.cathol.lu


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Luxemburg

  1. ‚Barbarisch’ – Kardinal Hollerich lehnt Abtreibung ab
  2. Neo-Kardinal Hollerich relativiert die Zölibatsverpflichtung
  3. Früherer Luxemburger Generalvikar will kein Priester mehr sein
  4. Luxemburg trennt Religionsgemeinschaften vom Staat
  5. Geldkürzungen für Priester?
  6. Gegner der Homosexuellen-Ehe in Luxemburg gehen vor Gericht
  7. Luxemburg: Christdemokraten wollen Religionsunterricht abschaffen
  8. Jean-Claude Hollerich wird neuer Erzbischof von Luxemburg
  9. Vatikan: Ehrung für Großherzog von Luxemburg
  10. 'Ihre Entscheidung ist ein Beispiel für Mut und Loyalität zum Glauben'






Top-15

meist-gelesen

  1. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  2. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  3. Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
  4. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  5. Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
  6. Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
  7. Ein Signal des Himmels?
  8. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  9. Historiker Raymond Ibrahim: Kreuzzüge waren Antwort auf islamische Aggression
  10. Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
  11. Medjugorje: Gebetsstätten nach Schändung wieder gesäubert und benutzbar
  12. "Die Hölle ist der Ort der größtmöglichen Gottesferne"
  13. Die katholischsten Länder der Welt sind...
  14. USA: 98-jähriger Weltkriegsveteran empfängt die Taufe und wird katholisch
  15. Der Karmel in Christchurch/Neuseeland: Die Blüte im Verborgenen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz