Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Gregor Maria Hanke tritt zurück – Rückkehr in die Seelsorge als Herzensanliegen
  2. Der Auftritt war "objektiv blasphemisch"
  3. Diözesankomitee Münster kritisierte Pieperpreis für Bischof Barron – und erntet Gegenkritik
  4. Debakel im Bistum Fulda - Mindestens für die nächsten sieben Jahre keine Priesterweihen!
  5. Strafanzeige nach Performance halbnackter Tänzer im Dom von Paderborn
  6. Alte Messe - Kommt es zu einem Kurswechsel unter Papst Leo XIV.?
  7. Als Papst Johannes Paul II. gegen die „gay pride“ Parade in Rom protestierte
  8. Ex-Tagesschausprecher Constantin Schreiber zu seinem Wechsel zum Medienkonzern Axel Springer
  9. Peru: Missbrauchsopfer würdigt Entschlossenheit des neuen Papstes gegen Missbrauchsvergehen
  10. Neuausgabe von Orwells ‚1984‘ mit Warnung vor fehlender politischer Korrektheit
  11. Auf dem Weg zur Einheit: Papst Leo XIV. und die Rückkehr nach Nizäa
  12. Kardinal Nichols über Konklave: Prevosts Antwort auf die Wahl kam „ruhig und mit großer Überlegung“
  13. Zwei Brüder im Abstand von einer Woche zu Priestern geweiht
  14. Papst Leo ermutigt geistliche Bewegungen in der Kirche
  15. Journalist Eduard Condon: Papst zu sein „ist wohl einer der einsamsten Jobs der Welt“

Papst Benedikt erhält Goldenen Ehrenring

30. Juli 2011 in Chronik, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Landkreis Traunstein verleiht seine höchste Auszeichnung: In einer Sonderaudienz bringen 270 Chiemgauer dem Papst ein Stück Heimat nach Castel Gandolfo.


Traunstein (kath.net/RV) Papst Benedikt wird am Samstagabend der goldene Ehrenring des Landkreises Traunstein verliehen. Landrat Hermann Steinmaßl, begleitet von einer Delegation aus 270 Personen, überreicht dem Papst diese höchste Auszeichnung des Landkreises bei einer Sonderaudienz im päpstlichen Sommersitz Castel Gandolfo (siehe Foto) um 18 Uhr. Das melden das "Wochenblatt" und "Radio Vatikan".

Der Papst ist bereits Ehrenbürger der Stadt Traunstein, in der er seine Gymnasialjahre verbracht hat. Der Ring wird ihm jetzt zu seinem 60. Priesterjubiläum, das er am Hochfest Peter und Paul feierte, überreicht. Die Sonderaudienz dauert 90 Minuten.


Die Große Kreisstadt hat das Jubiläum von Papst Benedikt und seinem Bruder Georg Ratzinger im Rahmen der Orgelwochen gefeiert und den Platz vor dem Landratsamt in „Papst-Benedikt XVI.-Platz” umbenannt. Auch das neue Orgelwerk in der Stadtpfarrkirche trägt den Namen des Papstes.

Der Ehrenring in Gold wurde von dem Traunsteiner Goldschmiedemeister August Perchermeier und seinem Sohn Philipp gefertigt. Rund 50 Arbeitsstunden kostete sie das Meisterstück aus 750er Gelbgold. Pechermeier hat auch früher schon im Auftrag des Landkreises Traunstein solche Ringe hergestellt. Papst Benedikt XVI. ist der achte Träger dieses Ehrenringes, die anderen Geehrten waren de facto bisher überwiegend Politiker.

Der 270-köpfigen Delegation, die bei der Verleihung anwesend ist, gehören unter anderem Vertreter aus Politik und Kirche, Gebirgsschützen, eine Trachtler-Abordnung sowie die Musikkapelle Inzing-Törring an, und sie bringen dem Papst einen Hauch von Heimat in das ferne Italien.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Tadeusz 30. Juli 2011 

Warum?

\" Papst Benedikt XVI. ist der achte Träger dieses Ehrenringes, die anderen Träger sind überwiegend Politiker.\"

Was sind das für Politiker? Und warum soll eine Politiker-Auszeichnung für den Papst eine Ehre sein?


0
 
 Rhenania 30. Juli 2011 
 

Sehr gut!

Traunstein ehrt den Heiligen Vater. (Soweit ich weiß, entschied sich der Münchner Stadtrat gegen eine Ehrenbürgerschaft seines ehemaligen Erzbischofs.)


0
 
 jabberwocky 30. Juli 2011 

Freude

Weil in Deutschland so viel Dreck über unseren Heiligen Vater ausgeschüttet wird, freut es mich immer ganz besonders, wenn ihm von meinen Landsleuten Liebe und Ehre entgegengebracht wird.
Das wird im Mainstream leider oft verschwiegen: Es gibt eben auch viele Menschen in Deutschland, die wissen, was sie an Papst Benedikt 16 haben.
Danke auch an Kathnet, daß bei Euch eben auch die schönen, positiven Meldungen veröffentlicht werden. Weiter so!


1
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bayern

  1. Ist Markus Söder katholisch geworden?
  2. "Segne Du, Maria, alle die mir lieb..."
  3. ‘Der Segen ist Audruck des Glaubens’
  4. Der bayerische Ministerpräsident besucht Maria Vesperbild
  5. „Jahrhundertbayer“ – Papst Benedikt XVI. auf Platz 2
  6. Söder: Papst ist „eine große moralische Instanz in der Welt“
  7. Das Kreuz ist Symbol unserer christlich geprägten Kultur!
  8. Bayern: Künftig ein Kreuz in jeder staatlichen Behörde
  9. Söder: Wer in Bayern leben will, muss sich anpassen
  10. Umstrittene Sexualerziehung-Richtlinien treten vorerst nicht in Kraft






Top-15

meist-gelesen

  1. Bischof Gregor Maria Hanke tritt zurück – Rückkehr in die Seelsorge als Herzensanliegen
  2. Der Auftritt war "objektiv blasphemisch"
  3. Alte Messe - Kommt es zu einem Kurswechsel unter Papst Leo XIV.?
  4. Evangelische Pfarrerin wird katholische Ordensfrau: Sr. M. Pauline, Auerbacher Schulschwester
  5. Strafanzeige nach Performance halbnackter Tänzer im Dom von Paderborn
  6. Diözesankomitee Münster kritisierte Pieperpreis für Bischof Barron – und erntet Gegenkritik
  7. Zwei Brüder im Abstand von einer Woche zu Priestern geweiht
  8. Kard. Eijk: JP-II-Institut und Päpstliche Akademie für das Leben müssen „klar und eindeutig“ sein
  9. Als Papst Johannes Paul II. gegen die „gay pride“ Parade in Rom protestierte
  10. Debakel im Bistum Fulda - Mindestens für die nächsten sieben Jahre keine Priesterweihen!
  11. Ex-Tagesschausprecher Constantin Schreiber zu seinem Wechsel zum Medienkonzern Axel Springer
  12. „Machen Sie morgens das Kreuzzeichen und bieten Sie dem Herrn den Tag an“
  13. Kardinal Nichols über Konklave: Prevosts Antwort auf die Wahl kam „ruhig und mit großer Überlegung“
  14. Wo ist Neros Nachfolger?
  15. Journalist Eduard Condon: Papst zu sein „ist wohl einer der einsamsten Jobs der Welt“

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz