Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  2. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  3. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  4. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  5. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  6. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  7. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  8. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  9. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  10. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  11. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  12. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  13. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren
  14. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt
  15. Leere der kirchlichen Lehre

Kommt französische Priestergemeinschaft in das Kloster Weingarten?

29. Mai 2011 in Deutschland, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die „Communauté Saint Martin“ steht in Verhandlungen mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart über die Nutzung der bisherigen Benediktinerabtei Weingarten, einem oberschwäbischen Barockjuwel.


Weingarten (kath.net/red) Die französische Priestergemeinschaft „Communauté Saint Martin“ interessiert sich für das traditionsreiche Kloster Weingarten in Oberschwaben. Das berichtete die "Schwäbische Zeitung". Diözesan-Sprecher Thomas Broch sprach von „intensiven und guten Gesprächen“ zwischen der zuständigen Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Priestergemeinschaft, „beide Seiten nehmen sich nun Zeit zur Prüfung und Überlegung.“ Eine Abordnung der Gemeinschaft sei bereits in Weingarten gewesen, das hatte die Zeitung nach eigenen Angaben auf Nachfrage von der Diözese Rottenburg-Stuttgart erfahren. Im Februar des kommenden Jahres wird der Rottenburger Weihbischof Thomas Maria Renz nach Frankreich zu weiteren Gesprächen mit der Priestergemeinschaft nach Frankreich fahren, berichtete die Zeitung weiter.


Die „Vereinigung St. Martin“ ist eine Priestervereinigung päpstlichen Rechts. Sie wurde 1976 von Jean-François Guérin, einem Priester aus der Erzdiözese Tours (Frankreich) gegründet und 1979 von Kardinal Giuseppe Siri approbiert. Zu den Gepflogenheiten der Vereinigung gehört die Feier der Heiligen Messe nach dem Missale Pauls VI. in lateinischer Sprache und „versus Deum“. Die Vereinigung betont die Wichtigkeit des Gemeinschafslebens und der Liturgie und pflegt im besonderen den Gregorianischen Choral. Ein Grundpfeiler ihres geistlichen Lebens ist die „lectio divina“. Die Gemeinschaft zählt im Moment ungefähr 70 Priester und Diakone sowie 40 Seminaristen.

Die Abtei Weingarten war im Jahr 2010 von den Benediktinern aufgegeben worden. Sie hat eine beinahe tausendjährige wechselvolle Geschichte hinter sich. 1056 wurde sie durch Benediktiner aus Altomünster gegründet, 1094 erhielt sie die Heilig-Blut-Reliquie geschenkt. Im Jahr 1274 wurde die Grablege der Welfen zur Reichsabtei erhoben. 1803 wurde das Kloster säkularisiert, 1922 durch Benediktiner der Beuroner Kongregation wiederbesiedelt. 1940 wurden die Mönche durch die Nationalsozialisten vertrieben und konnten erst nach dem Krieg wieder zurückkehren. Die bisherige Abtei ist auch eng mit dem „Blutritt“ verknüpft, einer großen und traditionsreichen Reiterprozession, bei der jährlich etwa 3000 Reiter die Heilig-Blut-Reliquie ehren. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart bemüht sich um eine Nachfolgegemeinschaft für die Klosteranlage, einem Höhepunkt oberschwäbischer Barockkunst.


KathTube: Impressionen von einem Blutritt in Weingarten: Der Blutreiter erteilt den Segen mit der Heilig-Blut-Reliquie



Foto: (c) Diözese Rottenburg-Stuttgart


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Hadrianus Antonius 30. Mai 2011 
 

Eine hoffnungsvolle Nachricht!

Die Christianisierung Westeuropas im Frühmittelalter und die erste Contrareformation waren sehr stark auf den monastischen Gesellschaften basiert. So wird auch die Neuevangelisierung in den westlichen Welt in großem Maße von Abteien, Klöstern und geistlichen Gemeinschaften ausgehen.
E ultreya e suseya, Deus adiuva nos!.


1
 
 Dismas 30. Mai 2011 

St.Martin

Wundervolle Nachrichten!!

Ganz recht, der Hl.Martin, der Heilige des europäischen Frankenreiches!
Er wird das Leben in der Hl.Röm.Katholischen Kirche in zum Abfall und Neuheidentum tendierenden Deutschland neu beleben!
Hl. Martin bitte für uns!


2
 
 Martinus Theophilus 29. Mai 2011 
 

St. Martin Weingarten

Dafür spricht übrigens auch, daß der Heilige Martin von Tours Pfarrpatron von Weingarten ist.


1
 
 Willigis 29. Mai 2011 
 

Das wäre...

natürlich wirklich super!


3
 
 AlbinoL 29. Mai 2011 

Gute Nachrichten

Beten wir das es was wird und Frucht bringt.


3
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Diözese Rottenburg-S

  1. Bischof Fürst für neues Konzil und gegen Diskriminierung ‚queerer Personen’
  2. Bischof Fürst übt klare Kritik an Tier-Mensch-Mischwesen
  3. Wenn eine Kirche in Stuttgart zur Räuberhöhle wird
  4. Rottenburg: Gerhard Schneider wird neuer Weihbischof
  5. Bischof Fürst kritisiert FDP-Downsyndrom-Tweet: „Ich war entsetzt“
  6. Bischof Fürst: Keine Interkommunion
  7. Dekan: „Geweihte Kirche ist nicht der Ort für den Ruf ‚Allahu Akbar‘“
  8. „Sexueller Missbrauch wird verfolgt“
  9. Dumm ist, wer Dummes tut
  10. Bischof Fürst distanziert sich von Kopftuch-Pfarrer






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Primat in Synodalität – Synodalität in Communio
  4. Altabt bei Jugendfestival: Jesus als Vorbild für gelebte Liebe nehmen
  5. Leo XIV.: „Ihre Anwesenheit ist ein leuchtendes Zeugnis für die ungeschuldete Zuwendung Gottes“
  6. Neue Kirche "Heilig Kreuz" in Selfoss eingeweiht: Meilenstein für die katholische Kirche Islands
  7. Papst würdigt „berühmten Hymnus ‚Lead, Kindly Light‘ (Führ, liebes Licht)“ des hl. John Henry Newman
  8. Aus Finanzgründen vermietet Church of England ihre Kathedralen für moderne Musik- und Discoevents
  9. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  10. Maria, die Mutter des Friedens
  11. Leere der kirchlichen Lehre
  12. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  13. Debatte um (politischen) Islam: Österreichische Ministerin für Verbot von Muslimbruderschaft
  14. Vergebung kennt keine Grenze
  15. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz