Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  4. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  5. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  6. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  7. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  8. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  9. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  10. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  11. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  12. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  13. Leere der kirchlichen Lehre
  14. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  15. Maria, die Mutter des Friedens

Australische Bischöfe unterstützen Seligsprechung von Fulton Sheen

24. Mai 2011 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Erzbischöfe George Kardinal Pell und Dennis J. Hart begründen ihre Unterstützung des Seligsprechungsprozesses.


Sydney (kath.net/CNS/pl) Der Seligsprechungsprozess des US-amerikanischen Erzbischofs Fulton Sheen wird auch von verschiedenen australischen Bischöfen unterstützt, beispielsweise dem Vorsitzenden der australischen Bischofkonferenz, Philip E. Wilson, Erzbischof von Adelaide.

George Kardinal Pell, Erzbischof von Sydney, äußert sich in einem Brief über Fulton Sheen: Er bewundere, was Erzbischof Sheen als Katechist geleistet habe, besonders bewundere er „seine Fähigkeiten, die Medien mit ins Boot zu bekommen, wenn es darum ging, die katholische Lehre überzeugend und treu dazustellen.“ Außerdem beeindrucke ihn, wie viele Menschen auf „sehr unterschiedlichen Lebenswegen vom Beispiel und von der Lehre Erzbischof Sheens berührt worden sind.“ Die Gabe des amerikanischen Erzbischofs, Menschen in äußerst unterschiedlichen Lebensumständen bewegen zu können, wirke über seine Schriften bis heute fort.


Dennis J. Hart, Erzbischof von Melbourne und zweiter Vorsitzender der australischen Bischofskonferenz, bezeugt den „tiefen“ Einfluss, den Sheen auf sein eigenes Leben und auf seine Berufung zum Priester hatte. In einem Brief schreibt Hart, „ich erinnere mich: ich war ein kleiner Junge gewesen, als Sheen 1948 Melbourne besuchte. Er beeindruckte, er löste Glauben aus.“ Das Leben des amerikanischen Bischofs war, so Erzbischof Hart „berührt von seiner Wertschätzung der täglichen 'Heiligen Stunde' vor der Eucharistie“. Sheen habe in offener Loyalität zur Kirche gelebt, in leidenschaftlicher Gottesliebe und Marienverehrung.

Die Briefe von Kardinal Pell und Erzbischof Hart werden der Positio beiliegen, also dem offiziellen Vorschlag zur Seligsprechung. Diese wird am 25. Mai durch Daniel J. Jenky, Bischof von Peoria/USA, an Papst Benedikt XVI. übergeben werden, was einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Seligsprechung hin bedeutet. Die Unterstützer der Seligsprechung haben sich in der "Archbishop Sheen Foundation" zusammengeschlossen.

Fulton Sheen lebte von 1895 bis 1979. Zuerst war er Weihbischof von New York, dann Diözesanbischof von Rochester, zuletzt Erzbischof von Neoportus. Bekannt wurde er darüber hinaus als Radio- und Fernsehprediger, er könnte der erste Medienheilige werden.

Kathpedia: Fulton Sheen

Fulton Sheen auf kathTube:






Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  2. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  3. US-Justizministerium verurteilt Ermittlungen des FBI gegen ‚radikal-traditionalistische Katholiken‘
  4. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  5. ‚Meine Aufgabe ist es, dich in den Himmel zu bringen, nicht nach Harvard‘
  6. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  7. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  8. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  9. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville
  10. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Gideon Böss: „Warum die Linken wegschauen, wenn Christen verfolgt werden“
  4. Theologen: Der hl. John Henry Newman bleibt für Gewissens- und Glaubensfragen aktuell
  5. … und das Leben der kommenden Welt
  6. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  7. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  8. Warum Sie am 17. September in die Kinos gehen sollten!
  9. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  10. Katholische Gebetsinitiative in den USA: ‚Millions of Monicas‘
  11. Zehn Jahre heilig: Feier für Mutter Teresa im Stephansdom
  12. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  13. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  14. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  15. „Die fünfsaitige Lyra der Pentarchie neu zum Klingen bringen“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz