Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  2. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  3. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  4. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  5. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  6. „Beten wir, dass den Gläubigen leichterer Zugang zur überlieferten Form der Messe ermöglicht wird"
  7. Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
  8. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  9. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  10. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  11. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  12. Amnesty International stuft englische kath. Bischofskonferenz als „gegen [Menschen]-Rechte“ ein!
  13. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  14. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien
  15. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?

Australische Bischöfe unterstützen Seligsprechung von Fulton Sheen

24. Mai 2011 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Erzbischöfe George Kardinal Pell und Dennis J. Hart begründen ihre Unterstützung des Seligsprechungsprozesses.


Sydney (kath.net/CNS/pl) Der Seligsprechungsprozess des US-amerikanischen Erzbischofs Fulton Sheen wird auch von verschiedenen australischen Bischöfen unterstützt, beispielsweise dem Vorsitzenden der australischen Bischofkonferenz, Philip E. Wilson, Erzbischof von Adelaide.

George Kardinal Pell, Erzbischof von Sydney, äußert sich in einem Brief über Fulton Sheen: Er bewundere, was Erzbischof Sheen als Katechist geleistet habe, besonders bewundere er „seine Fähigkeiten, die Medien mit ins Boot zu bekommen, wenn es darum ging, die katholische Lehre überzeugend und treu dazustellen.“ Außerdem beeindrucke ihn, wie viele Menschen auf „sehr unterschiedlichen Lebenswegen vom Beispiel und von der Lehre Erzbischof Sheens berührt worden sind.“ Die Gabe des amerikanischen Erzbischofs, Menschen in äußerst unterschiedlichen Lebensumständen bewegen zu können, wirke über seine Schriften bis heute fort.


Dennis J. Hart, Erzbischof von Melbourne und zweiter Vorsitzender der australischen Bischofskonferenz, bezeugt den „tiefen“ Einfluss, den Sheen auf sein eigenes Leben und auf seine Berufung zum Priester hatte. In einem Brief schreibt Hart, „ich erinnere mich: ich war ein kleiner Junge gewesen, als Sheen 1948 Melbourne besuchte. Er beeindruckte, er löste Glauben aus.“ Das Leben des amerikanischen Bischofs war, so Erzbischof Hart „berührt von seiner Wertschätzung der täglichen 'Heiligen Stunde' vor der Eucharistie“. Sheen habe in offener Loyalität zur Kirche gelebt, in leidenschaftlicher Gottesliebe und Marienverehrung.

Die Briefe von Kardinal Pell und Erzbischof Hart werden der Positio beiliegen, also dem offiziellen Vorschlag zur Seligsprechung. Diese wird am 25. Mai durch Daniel J. Jenky, Bischof von Peoria/USA, an Papst Benedikt XVI. übergeben werden, was einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Seligsprechung hin bedeutet. Die Unterstützer der Seligsprechung haben sich in der "Archbishop Sheen Foundation" zusammengeschlossen.

Fulton Sheen lebte von 1895 bis 1979. Zuerst war er Weihbischof von New York, dann Diözesanbischof von Rochester, zuletzt Erzbischof von Neoportus. Bekannt wurde er darüber hinaus als Radio- und Fernsehprediger, er könnte der erste Medienheilige werden.

Kathpedia: Fulton Sheen

Fulton Sheen auf kathTube:






Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Oberster Gerichtshof der USA bestätigt Regelungen zum Schutz von Frauen im Sport
  2. US-Außenminister Rubio: Die UNO hat ihre Mission verloren
  3. Knappe Mehrheit der US-Amerikaner für Zehn Gebote in den Klassenzimmern
  4. Keine Strafen für Baseball-Spieler wegen Bibelversen auf Kappen mit Regenbogen
  5. US-Justizministerium unterstützt katholischen Orden im Kampf gegen Transgender-Gesetz in New York
  6. Knappe Mehrheit der US-Amerikaner für Abtreibung nur in wenigen Ausnahmen
  7. Bekannte christliche Adoptionsagentur stellt Vermittlung von Kindern an homosexuelle Paare ein
  8. Gallup Umfrage: Mehr Amerikaner sehen Abtreibungen als moralisch nicht akzeptabel
  9. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  10. ‚Rededicate 250‘: Tausende feiern auf der National Mall die Rückbesinnung auf Gott






Top-15

meist-gelesen

  1. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  2. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  6. Universität Aberdeen prüft intern Hasskommentar eines Angestellten gegen Ann Widdecombe
  7. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  8. "Wir wollen den Glauben verteidigen gegenüber häretischen Interpretationen und Verfälschungen!"
  9. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  10. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  11. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  12. „Priesterberufungen in Europa: Wachstum in Frankreich, Krise in Deutschland“
  13. „Abgeordnete, die das Gesetz zur Sterbehilfe unterstützen, können nicht mehr zur Kommunion gehen“
  14. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  15. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz