Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  2. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  3. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  4. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  5. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  6. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  7. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  8. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  9. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  10. Die Hoffnung berühren – und leben. Die Kraft, die aus Christus kommt
  11. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  12. Papst an Seminaristen: Freundschaft mit Christus für Berufung zentral
  13. Gebrochen, um zu nähren – Die göttliche Logik der Eucharistie
  14. Gänswein warnt vor Fake-Auktion mit angeblicher Papst-Kleidung
  15. Leo XIV. lobt "außergewöhnliches Potenzial" von KI als "Werkzeug"

Wise or not so Wise - Kirchentag und Betonköpfe

11. Mai 2010 in Deutschland, 37 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Gruppe "Wise Guys" hat die offizielle Hymne des 2. Ökumenischen Kirchentages in München geschrieben. Ihr Sänger spricht von den "Betonköpfen der katholischen Kirche" - ZdK-Generalsekretär Vesper: "Wise Guys" gehören einfach zu uns.


München (kath.net)
Im Vorfeld des 2. Ökumenischen Kirchentages (ÖKT) zeigen jetzt einige Mitveranstalter ihr wahres Gesicht. Im Münchner Wochenblatt "Hallo Weekend" wurde ein Interview mit "Sari" von der Gruppe "Wise Guys" veröffentlicht. Die Gruppe Wise Guys singt die von ihr geschriebene offizielle Hymne des 2. Ökumenischen Kirchentages. Gegenüber dem Münchner Wochenblatt nimmt sich der Sänger beim Thema "Katholische Kirche, Verhütung und Basisarbeit" kein Blatt vor den Mund.

Angesprochen auf ihr Engagement beim 2. Ökumenischen Kirchentag gibt Sari zur Antwort, „dass sie alle mit christlichen Werten aufgewachsen sind und sich auch wünschen, dass die christliche Kirche (!) mehr zusammenwächst.“ Schließlich herrsche in der Gruppe gelebte Ökumene. Dän ist katholisch, Eddi evangelischer Pfarrersohn und Sari ein vom katholischen Glauben zum evangelischen Glauben "konvertierter" junger Mann.


Sari erläutert dann seinen Schritt so: „Ich war mit vielem nicht einverstanden, zum Beispiel der Einstellung der katholischen Kirche zum Thema Verhütung. Auch die hierarchischen Strukturen mag ich nicht, bei den Protestanten ist es eher basisdemokratisch.“

Auch beim Thema "Missbrauch" wird der Sänger deutlich. Sari meint dazu lapidar: „Für mich ist Kirche mehr als die oberen Etagen - Kirche ist, was in den Gemeinden passiert, das sind Menschen, die sich engagieren. Der Kirchentag ist ja eine Veranstaltung, die von der Basis organisiert und getragen wird und nicht von den Betonköpfen der katholischen Kirche."

Die Wise Guys werden auch vom Generalsekretär des ZdK, Stefan Vesper, unterstützt. Sie vertonten bereits für die zwei vergangenen Evangelischen Kirchentage die Losung, beim Katholikentag 2008 in Osnabrück begeisterten sie ebenfalls bei ihrem Konzert ein großes Publikum. „Die Wise Guys gehören deshalb einfach zu uns“, begründet Vesper die Wahl der Gruppe für das Lied des 2. ÖKT. „Als ökumenische Band passen sie unglaublich gut nach München.“

Diskussion im Forum

JA! zur Kirche".

"Ja zur Kirche" auf FACEBOOK - Jetzt Mitglied werden




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Ökumene

  1. „Brückenbauer für die Einheit der Christen“
  2. "Einstellung von Patriarch Kyrill irritiert und erschüttert!"
  3. Kardinal Koch: Papstreise war Gewinn für Ökumene
  4. Churer Bischof Bonnemain möchte ‚Konfessionelle Eigenarten’ zugunsten der Ökumene ‚redimensionieren’
  5. Protest lehramtstreuer Katholiken: ‚Das kann nicht die echte Ökumene sein’
  6. Hartl: „Was Einheit unter Christen bedeutet“
  7. Bewegendes Foto von rosenkranzbetendem Arzt in Corona-Krankenhaus geht viral!
  8. Bloße Aussage, Corona ist keine Strafe Gottes, völlig unzureichend
  9. Einheit ist nicht hauptsächlich das Ergebnis unseres Handelns, sondern Gabe des Heiligen Geistes
  10. 'Das Virus zeigt, dass wir so vieles nicht in der Hand haben'






Top-15

meist-gelesen

  1. Salzburger Moraltheologin für legale Abtreibung und Frauenordination - Und die Kirche schweigt dazu!
  2. Kardinal Zuppi: ‚Wir vermissen Franziskus‘
  3. Oktober 2025 mit kath.net in MEDJUGORJE mit P. Leo MAASBURG
  4. Ein stiller neuer US-Trend: Katholische Pfarreien führen wieder Kommunionbänke ein
  5. Fortschritt gibt es nur mit Tradition
  6. Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München
  7. Michelle Obama: Kinder zu bekommen ist ‚das Geringste‘ wozu der weibliche Körper fähig ist
  8. Synodalismus ist die Folge eines theologischen Irrtums
  9. Wenn die ganze Schönheit und Chance der Weltkirche in einer einzigen Pfarrgemeinde präsent wird
  10. Bischof Timmerevers will ‚neues Denken‘ der Kirche beim Gender-Thema
  11. Gebrochen, um zu nähren – Die göttliche Logik der Eucharistie
  12. Nach Anschlag mit 200 toten Christen in Nigeria: ZDF gibt Klimawandel die Schuld
  13. Gänswein warnt vor Fake-Auktion mit angeblicher Papst-Kleidung
  14. Schottischer Priester feiert Messe auf Mount Everest
  15. Brot, das verbindet – Der Leib Christi als Ursprung der Gemeinschaft

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz