Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  3. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. Ablehnung ökumenischer Konzile ist modernistisch
  6. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  7. Der integre Leib der Gottesmutter und ihr unbeflecktes Herz
  8. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  9. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“
  10. Der Glaube, der Gott nicht loslässt
  11. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  12. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  13. Tragisches Ende einer Medjugorje-Wallfahrt: Zwölf polnische Pilger sterben bei Busunglück in Ungarn
  14. Der Bischof und der Denunziant
  15. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!

Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München

25. Juni 2025 in Deutschland, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Mitglieder des BDKJ demonstrierten gemeinsam mit Linksradikalen gegen den Marsch für das Leben in München. Ein Pfarrer der Erzdiözese wehrt sich, indem er Geld, das für den BDKJ vorgesehen ist, einbehält.


München (kath.net/jg)
Ein Pfarrer des Erzbistums München-Freising hat gegen den Auftritt des regionalen BDKJ bei der Gegendemonstration gegen den Marsch für das Leben protestiert, berichtet Corrigenda. Konkreter Anlass ist der sogenannte „Pfarrcent“, den die Pfarreien jedes Jahr für die Jugendarbeit entrichten sollen. Die Gemeinden werden ersucht, jeweils fünf Cent pro Gemeindemitglied zu spenden. Die Hälfte geht an das jeweilige Dekanat, die andere Hälfte an den BDKJ.

Bodo Windolf, Pfarrer der Pfarrei Christus Erlöser in München hat in einem Brief vom 22. Juni an Kardinal Reinhard Marx, den Erzbischof von München und Freising, angekündigt, nur die Hälfte des „Pfarrcents“ zu überweisen, und zwar den Anteil für das Dekanat. Der Anteil für den BDKJ behalte er ein, schreibt Windolf in dem Corrigenda vorliegenden Brief.


Der BDKJ München-Freising sei gemeinsam mit „Pro Choice München“ und der Antifa München gegen den Marsch für das Leben aufgetreten. (Siehe Link) Beide der genannten Organisationen seien „extrem kirchenfeindlich“. Die Antifa sei teilweise gewaltbereit und beschimpfe die Kirche als „faschistische Organisation“ und präsentiere sich darüber hinaus „in Wort und Tat als staatsfeindlich“.

„Hier werden Menschen mit einer unliebsamen Meinung auf übelste Weise diffamiert. Aus meiner Sicht ist es zutiefst unchristliche Hetze, junge Familien mit ihren Kindern, Schwangere, Bischöfe, Priester, Ordensleute und gläubige Christen verschiedenster Konfessionen als Menschen mit rechtsradikaler Gesinnung zu denunzieren und in die Nazi-Ecke zu stecken“, schreibt Windolf wörtlich und verweist darauf, dass sich der Veranstalter des „Marsch für das Leben“ als überparteilich, unabhängig und nicht religiös gebunden versteht.

Im Gespräch mit Corrigenda erläutert Pfarrer Windolf seine Beweggründe. Der Lebensschutz sei „eine ganz klare Aufgabe der Kirche“, die ihm auch selbst am Herzen liege. Hier sei es notwendig und richtig, sich „gegen gesellschaftlichen Widerstand einzusetzen und Stellung zu beziehen“. Es fehlten ihm die Worte angesichts der Tatsache, „wie Lebensschützer bis in die Kirche hinein denunziert werden“. Das gehe gegen sein Gerechtigkeitsempfinden, sagt der Pfarrer.

Er erwarte sich, dass das Erzbistum mit den Verantwortlichen des BDKJ spreche und diese sich offiziell von ihrem Auftritt distanzieren.

Corrigenda hat das Erzbistum München um eine Stellungnahme zu dem Fall ersucht. Die Antwort: „Die Erzdiözese möchte sich zu diesem Thema nicht weiter äußern.“ Vertreter der Erzdiözese hätten ein Gespräch mit dem BDKJ München geführt, heißt es in der Stellungnahme.


Foto: © privat/Werner Schn.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Erzbistum München

  1. Wallfahrtsort Maria Birkenstein – Wie geht es weiter?
  2. 'Bruder Marx', bleib in München!
  3. Initiative im Erzbistum München will mehr Aufgaben für Laien
  4. Münchner Erzbischof wettert gegen Corona-Demos
  5. Erzdiözese München: Wortgottesdienste statt Urlaubsaushilfen durch ausländische Priester
  6. Marx-Kurs in München: Erstmals mehr als 10.000 Kirchenaustritte in 1 Jahr
  7. Erzbischof Carlo Maria Viganò bei Anti-Marx-Kundgebung in München!

BDKJ

  1. BDKJ Nordrhein-Westfalen will Verbot der AfD
  2. BDKJ: Von Anti-Patriarchats-Tagungen und ‚schwangeren Menschen’
  3. Weg mit dem BDKJ!
  4. Es ist nicht alles im Glauben Verhandlungssache!
  5. Es muss dem BDKJ deutlich widersprochen werden






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!
  3. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  4. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  5. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  6. Bistum Limburg: Franziskaner verlassen nach mehr als 150 Jahren Kloster Marienthal
  7. Kardinal Aveline: „Der christliche Glaube hat heute viel mit Widerstand zu tun“
  8. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  9. Ein Fall für den Staatsfunk: Wie Georg Restle Verschwörungsmythen als „Haltung“ verkauft
  10. Frankreich: Massenansturm auf Kartenreservierungen für die Papst Leo-Reise!
  11. Karekin II. – persönliche Erinnerungen und der Versuch einer nüchternen Bilanz
  12. Trauer im Bistum Hongkong: Ältester Trappist der Welt im Alter von 108 gestorben
  13. Jugendliche: Mladifest in Medjugorje "Tankstelle für den Glauben"
  14. Katholisches College erwirbt Freimaurertempel
  15. Generalstaatsanwalt von Texas: „Baby Gabriel verdient eine Chance auf Leben“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz