Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  2. Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
  3. Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
  4. Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
  5. Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn
  6. „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
  7. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  8. Papst ernennt Sr. Alessandra Smerilli zur Präfektin des Entwicklungsdikasteriums
  9. „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
  10. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  11. "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
  12. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
  13. Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
  14. Vatikan hofft weiterhin auf Dialog mit der Piusbruderschaft
  15. Petrus und Paulus: Die Einheit der Kirche wächst aus der Verschiedenheit

Pfarrer protestiert gegen Abtreibungs-Aktivismus des BDKJ München

25. Juni 2025 in Deutschland, 12 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Mitglieder des BDKJ demonstrierten gemeinsam mit Linksradikalen gegen den Marsch für das Leben in München. Ein Pfarrer der Erzdiözese wehrt sich, indem er Geld, das für den BDKJ vorgesehen ist, einbehält.


München (kath.net/jg)
Ein Pfarrer des Erzbistums München-Freising hat gegen den Auftritt des regionalen BDKJ bei der Gegendemonstration gegen den Marsch für das Leben protestiert, berichtet Corrigenda. Konkreter Anlass ist der sogenannte „Pfarrcent“, den die Pfarreien jedes Jahr für die Jugendarbeit entrichten sollen. Die Gemeinden werden ersucht, jeweils fünf Cent pro Gemeindemitglied zu spenden. Die Hälfte geht an das jeweilige Dekanat, die andere Hälfte an den BDKJ.

Bodo Windolf, Pfarrer der Pfarrei Christus Erlöser in München hat in einem Brief vom 22. Juni an Kardinal Reinhard Marx, den Erzbischof von München und Freising, angekündigt, nur die Hälfte des „Pfarrcents“ zu überweisen, und zwar den Anteil für das Dekanat. Der Anteil für den BDKJ behalte er ein, schreibt Windolf in dem Corrigenda vorliegenden Brief.


Der BDKJ München-Freising sei gemeinsam mit „Pro Choice München“ und der Antifa München gegen den Marsch für das Leben aufgetreten. (Siehe Link) Beide der genannten Organisationen seien „extrem kirchenfeindlich“. Die Antifa sei teilweise gewaltbereit und beschimpfe die Kirche als „faschistische Organisation“ und präsentiere sich darüber hinaus „in Wort und Tat als staatsfeindlich“.

„Hier werden Menschen mit einer unliebsamen Meinung auf übelste Weise diffamiert. Aus meiner Sicht ist es zutiefst unchristliche Hetze, junge Familien mit ihren Kindern, Schwangere, Bischöfe, Priester, Ordensleute und gläubige Christen verschiedenster Konfessionen als Menschen mit rechtsradikaler Gesinnung zu denunzieren und in die Nazi-Ecke zu stecken“, schreibt Windolf wörtlich und verweist darauf, dass sich der Veranstalter des „Marsch für das Leben“ als überparteilich, unabhängig und nicht religiös gebunden versteht.

Im Gespräch mit Corrigenda erläutert Pfarrer Windolf seine Beweggründe. Der Lebensschutz sei „eine ganz klare Aufgabe der Kirche“, die ihm auch selbst am Herzen liege. Hier sei es notwendig und richtig, sich „gegen gesellschaftlichen Widerstand einzusetzen und Stellung zu beziehen“. Es fehlten ihm die Worte angesichts der Tatsache, „wie Lebensschützer bis in die Kirche hinein denunziert werden“. Das gehe gegen sein Gerechtigkeitsempfinden, sagt der Pfarrer.

Er erwarte sich, dass das Erzbistum mit den Verantwortlichen des BDKJ spreche und diese sich offiziell von ihrem Auftritt distanzieren.

Corrigenda hat das Erzbistum München um eine Stellungnahme zu dem Fall ersucht. Die Antwort: „Die Erzdiözese möchte sich zu diesem Thema nicht weiter äußern.“ Vertreter der Erzdiözese hätten ein Gespräch mit dem BDKJ München geführt, heißt es in der Stellungnahme.


Foto: © privat/Werner Schn.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Erzbistum München

  1. Wallfahrtsort Maria Birkenstein – Wie geht es weiter?
  2. 'Bruder Marx', bleib in München!
  3. Initiative im Erzbistum München will mehr Aufgaben für Laien
  4. Münchner Erzbischof wettert gegen Corona-Demos
  5. Erzdiözese München: Wortgottesdienste statt Urlaubsaushilfen durch ausländische Priester
  6. Marx-Kurs in München: Erstmals mehr als 10.000 Kirchenaustritte in 1 Jahr
  7. Erzbischof Carlo Maria Viganò bei Anti-Marx-Kundgebung in München!

BDKJ

  1. BDKJ Nordrhein-Westfalen will Verbot der AfD
  2. BDKJ: Von Anti-Patriarchats-Tagungen und ‚schwangeren Menschen’
  3. Weg mit dem BDKJ!
  4. Es ist nicht alles im Glauben Verhandlungssache!
  5. Es muss dem BDKJ deutlich widersprochen werden






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - REISE AUSGEBUCHT
  2. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  3. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  4. Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
  5. Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
  6. Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
  7. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
  8. „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
  9. Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
  10. Écône, zum Zweiten
  11. Ehemalige Äbtissin wehrt sich gerichtlich gegen Rauswurf
  12. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  13. „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
  14. Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn
  15. Dokumentation zeigt die Islamisierung Birminghams

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz