Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  2. Tantum ergo Sacramentum
  3. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  4. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  5. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  6. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  7. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  8. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  9. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  10. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  11. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  12. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  13. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  14. Die katholischen Bischöfe übernehmen die Schirmherrschaft zum Marsch für das Leben/Slowakei
  15. Papst Leo XIV. hebt Gehaltskürzungen im Vatikan auf

Warum ging das evangelikale US-Bibelportal „Bible Gateway“ in EU und Großbritannien offline?

19. September 2025 in Weltkirche, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Nutzer rätseln, ob dies wirklich an „technischen Problemen“ liegt - Oder wurde für Großbritannien der Zugang infolge des Online Safety Act 2023 und für die EU infolge analoger Einschränkungen begrenzt? Von Petra Lorleberg


Linz (kath.net/pl) Das renommierte evangelikale US-Bibelportal „Bible Gateway” ist aktuell weder in Großbritannien noch innerhalb der Europäischen Union benutzbar. Davon sind sowohl die kostenlose Version wie auch die mit erweiterten Funktionen versehene Bezahlversion betroffen. „Bible Gateway“ informiert beim Aufruf der Seite: „Inhalte nicht verfügbar. Bible Gateway ist derzeit für Kunden in Großbritannien und der Europäischen Union aufgrund technischer Probleme nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“ Wer den Bezahlzugang abonniert hat, dem wird die Rückzahlung des Betrages angekündigt. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass man an „einer neuen Lösung“ arbeite.

Außerhalb von Großbritannien und der EU ist der Zugang zum „Bible Gateway“ weiterhin problemlos möglich. Sogar in der - nicht zur EU gehörigen - Schweiz der Zugang zu diesem Portal normal offen. Deshalb kommt es in den Social Media zu besorgten Fragen, ob für Großbritannien der Zugang infolge des Online Safety Act 2023 und für die EU infolge analoger Einschränkungen begrenzt wurde.


So twittert beispielsweise der stark biblisch orientierte evangelikale Christ und Theologe Dr. Aaron Edwards: „Falls Sie jemals einen Beweis dafür brauchten, dass dieses Gesetz ein Trojanisches Pferd war und dass unsere Regierung den christlichen Werten und dem christlichen Erbe unseres Landes diametral entgegensteht, hier ist er: Der ‚Online Safety Act‘ wurde dazu benutzt, die Website ‚Bible Gateway‘ zu sperren, eine Webseite, auf der zahlreiche Bibelübersetzungen und Kommentare kostenlos zur Verfügung stehen.“ Edwards ist Dozent für Theologie, Predigt und Mission am Cliff College, Derbyshire (Großbritannien), Kirkegaard-Experte, Autor mehrerer Bücher und Vater von sieben Kindern.

Über die wirklichen Gründe, warum das Bibelportal in EU und UK offline gestellt wurde, ist bisher noch nichts bekannt. Denkbar wären tatsächlich technische Gründe - doch warum geht die Seite dann immer noch weltweit sowie in der Schweiz und der Ausfall ist nur auf EU und UK begrenzt? Denkbar wären auch Probleme mit den Lizenzen für die Bibelübersetzungen - doch warum tauchen diese Probleme allesamt gleichzeitig auf und nicht nur bei einen wenigen Übersetzungen, die dann vorübergehend off gestellt werden? Auch die Frage, ob das Problem tatsächlich mit dem Online Safety Act (Großbritannien) und analogen EU-Bestimmungen zusammenhängt, lässt sich derzeit nicht beantworten - leider ist diese Sorge aber nicht völlig von der Hand weisen. Hoffentlich stellen sich die eigentlichen Gründe als letztlich unbedeutend heraus.

„Bible Gateway“ ist ein evangelikales Bibelportal, welches einfachen Zugang zum persönlichen Bibelstudium geben möchte. Es bietet den Bibeltext in vielen verschiedenen Übersetzungen an, seit November 2021 beherbergt Bible Gateway 232 Bibelübersetzungen in 74 verschiedenen Sprachen. Dabei kann ein einzelner Bibelvers in vielen verschiedenen Übersetzungen parallel angezeigt werden. Außerdem gibt es Bibellesepläne und Tagesverse. „Bible Gateway“ ist im Besitz des internationalen christlichen Medienunternehmens Zondervan mit Sitz in Grand Rapids (U-Bundesstaat Michigan). Unter den Usern waren vermutlich auch bibelinteressierte Katholiken.

Foto oben: Screenshot der Fehlermeldung

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bibel

  1. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“
  2. USA: Mehr als die Hälfte der Männer der Gen-Z und Millenials lesen wöchentlich in der Bibel
  3. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  4. „Hören Sie dieses Evangelium persönlich: Er kennt Ihre Geschichte. Er verurteilt Sie nicht“
  5. Bibel-Podcast wieder unter den Top 10 der Apple Podcasts
  6. In Frankreich ist die Bibel seit Jahren Bestseller
  7. Großbritannien: Bibelzensur an der Universität Sheffield
  8. „Klug verwalten – frei leben“
  9. Angst, Suche nach Hoffnung – Verkauf von Bibeln in den USA in diesem Jahr um 22 Prozent gestiegen
  10. Bibelunterricht für alle Schüler im US-Bundesstaat Oklahoma







Top-15

meist-gelesen

  1. Robert Bellarmin SJ – De gemitu columbae
  2. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  3. Fünf Jahre seit der Seligsprechung von Kardinal Wyszyński: „Wer hasst, hat schon verloren“
  4. Die katholischen Bischöfe übernehmen die Schirmherrschaft zum Marsch für das Leben/Slowakei
  5. Papst feiert Namenstag: Feiertag im Vatikan
  6. Papst Leo XIV. hebt Gehaltskürzungen im Vatikan auf
  7. Vatikan wirbt für Religionsdialog - Eine Islamfeindlichkeit im Westen?
  8. Kardinal Burke: Sexuelle Unmoral heute erinnert an Sodom und Gomorrha
  9. US-Bischof Burbidge: „Die Kirche verkündet mutig ihr ‚Ja!‘ zum Schutz der Ungeborenen“
  10. Der Mensch vor dem Algorithmus - Die Würde vor dem System
  11. Spannungen hinter den Kulissen: Papst lehnt gemeinsamen Auftritt mit Macron in Notre-Dame ab!
  12. Während Messfeier mit Erstklässlern: Bengalisches Feuer in katholische Kirche geworfen
  13. ‚Das Exil von Pater Edmund‘
  14. Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois
  15. Slowakei: Aufrufe zu Lebensschutz und Dialog bei Nationalwallfahrt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz