Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  2. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  3. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  4. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  5. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  6. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  7. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  8. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  9. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  10. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  11. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  12. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  13. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  14. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  15. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!

Angst, Suche nach Hoffnung – Verkauf von Bibeln in den USA in diesem Jahr um 22 Prozent gestiegen

10. Dezember 2024 in Spirituelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Trotz zunehmender Säkularisierung der Gesellschaft ist der Verkauf von Bibeln in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen.


Washington D.C. (kath.net/jg)
Der Verkauf von Bibeln hat in den USA seit dem vergangenen Jahr um 22 Prozent zugenommen, berichtet das Wall Street Journal.

Zunehmende Angst, die Suche nach Hoffnung und neue Versionen der Bibel gelten als Ursache für diese Entwicklung. Viele Käufer kaufen das erste Mal in ihrem Leben eine Bibel. Sorgen über die wirtschaftliche Entwicklung, kriegerische Konflikte und Unsicherheit über den Wahlausgang haben viele Meschen dazu gebracht, Antworten in der Bibel zu suchen.

Von Januar bis Oktober liegt die Zahl verkaufter Bibeln um 22 Prozent über der des Vergleichszeitraumes 2023. Dies haben Recherchen von Circana BookScan ergeben. Im Vergleich dazu hat die Zahl verkaufter gedruckter Bücher insgesamt um weniger als ein Prozent zugenommen.


„Die Menschen spüren entweder selbst Angst oder sorgen sich um ihre Kinder und Enkelkinder“, sagt Jeff Crosby von der Evangelical Christian Publishers Association, einem Verband evangelikaler Verlage. „Es hat mit künstlicher Intelligenz zu tun, den Wahlen … all das stärkt den Wunsch nach der Zusicherung, dass alles gut werden wird“, sagt er wörtlich.

Bethany Martin, Managerin des Faith & Life Bookstore in Newton (Kansas) sagt, sie verkaufe viele Bibeln an Menschen, die noch keine eigene Bibel haben. „Sie suchen nach Hoffnung in der Welt wie sie ist, und die Bibel ist das, wonach sie suchen“, berichtet sie.

Faith & Life bietet auf seiner Internetpräsenz 270 Versionen der Bibel an. Das Angebot reicht von einer ledergebundenen Ausgabe in Großdruck um 95 US-Dollar bis zu einem Neuen Testament in Taschengröße um 7,99 US-Dollar. Andere Händler verkaufen Bibeln für Männer und für Teenager, Hörbücher, es gibt sogar eine Ausgabe, die in Ziegenleder gebunden ist und 832,50 US-Dollar kostet.

Im März dieses Jahres hat Donald Trump die „God Bless the USA Bible“ empfohlen, die im Internet um 59,99 US-Dollar angeboten wird und von Circana BookScan gar nicht erfasst wird. Die Bildungsbehörde des Bundesstaates Oklahoma hat unlängst mehr als 500 Exemplare dieser Bibeln für Schulen gekauft.

Die Zunahme des Verkaufs von Bibeln findet in einem Umfeld statt, das immer säkularer wird. Das Pew Research Center hat erhoben, dass sich mittlerweile 28 Prozent der erwachsenen US-Amerikaner als keiner Religionsgemeinschaft zugehörig bezeichnen. Trotzdem hat die Zahl verkaufter Bibeln von 9,7 Millionen im Jahr 2019 auf 14,2 Millionen im Jahr 2023 zugenommen. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 wurden 13,7 Millionen Exemplare verkauft.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. USA: Kontenschließungen von Banken bei Lebensschutz- und konservativen Gruppen
  2. 100. Stadt in den USA verbietet Abtreibungen
  3. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  4. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  5. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  6. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  7. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA

Bibel

  1. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“
  2. USA: Mehr als die Hälfte der Männer der Gen-Z und Millenials lesen wöchentlich in der Bibel
  3. Demokratischer Politiker aus Texas behauptet, die Bibel unterstützt Abtreibung
  4. „Hören Sie dieses Evangelium persönlich: Er kennt Ihre Geschichte. Er verurteilt Sie nicht“
  5. Bibel-Podcast wieder unter den Top 10 der Apple Podcasts
  6. In Frankreich ist die Bibel seit Jahren Bestseller
  7. Großbritannien: Bibelzensur an der Universität Sheffield







Top-15

meist-gelesen

  1. Vatikan bestätigt Papstreise nach Südamerika im vollen Umfang
  2. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  3. Die Ehe: Lebens- und Liebesgemeinschaft - Die Familie: Grundlage der Gesellschaft
  4. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  5. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  6. Spanischer Nationaltrainer legt WM-Pokal der berühmten Marienstatue in Saragossa zu Füßen
  7. Der Rosenkranz als Schule der Christusbetrachtung
  8. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  9. Belgien: Anteil der Euthanasiefälle in den letzten fünf Jahren verdoppelt
  10. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  11. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  12. Patrozinium im Mailänder Dom, während draußen Explosionen und Sirenen zu hören sind
  13. War der katholische Soldat Gus March-Phillipps (+1942) ein Vorbild für die Filmfigur James Bond?
  14. „Lourdes ganz nah: Komm und begegne der heiligen Bernadette“
  15. Papst beruft Wiener Uni-Professor Tück in die Internationale Theologenkommission

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz