Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan-Kommission: Frauen können nicht zur Diakonenweihe zugelassen werden
  2. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  3. „Die Kirche in Deutschland hat abgehängt“
  4. Pater Dominikus Kraschl OFM: «Kommen Tiere in den Himmel?»
  5. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  6. Ein gekreuzigter Frosch, Maria als Transfrau – provokante Ausstellung in Wien
  7. Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
  8. Republik der Dünnhäutigen
  9. Nonnen von Goldenstein gegen Lösungsvorschlag von Propst Grasl
  10. Auch Bischof em. Hanke/Eichstätt erhebt Einwände gegen DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt
  11. Die Achillesferse des Teufels
  12. Manuel Ostermann, Vize-Vorsitzender der Polizeigewerkschaft: „Die Kriminalität explodiert“
  13. Thomas von Aquin über Migration
  14. US-Bischof Daniel Thomas/Ohio: „Gott hat Transsexualität nicht vorgesehen“
  15. "Wir glauben nicht an eine Ökumene der Vermischung, sondern der versöhnten Verschiedenheit"

Rom: Katholisches Weltjugendtreffen mit Messe offiziell eröffnet

30. Juli 2025 in Jugend, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof Fisichella überbrachte Grüße von Papst Leo und sagte zu den jungen Pilgerinnen und Pilgern aus aller Welt: "In diesen Tagen liegt Rom mit allem, was es darstellt, in euren Händen - Papst Leo kam als Überraschungsgast - VIDEO


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Mit einer feierlichen Messe auf dem Petersplatz ist am Dienstagabend das katholische Weltjugendtreffen in Rom eröffnet worden. Schon am frühen Nachmittag hatten Tausende internationale Teilnehmer auf Einlass gewartet. Das Jugendfest ist die größte Veranstaltung des katholischen Jubiläumsjahres 2025 und endet mit einer Papstmesse am Sonntag. Als Überraschungsgast drehte nach der Messe Papst Leo XIV. mit dem Papamobil eine ausführliche Runde auf dem vollen Petersplatz. Er hielt dann auch spontan eine kurze Ansprache, dabei erinnerte er an das Jesus-Wort: "Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt" und sagte zu den Jugendlichen: "Und heute - eure Stimmen, eure Begeisterung, eure Rufe - alle sind für Jesus Christus - sie werden bis ans Ende der Welt gehört werden! Heute beginnt ihr einige Tage, einen Weg, das Jubiläum der Hoffnung, und die Welt braucht Botschaften der Hoffnung. Ihr seid diese Botschaft, und ihr müsst weiterhin allen Hoffnung bringen!"


Die Eröffnungsfeier am Dienstagabend leitete der Heilig-Jahr-Beauftragte des Vatikans, Erzbischof Rino Fisichella. Er überbrachte den jungen Menschen aus 146 Nationen Grüße von Papst Leo XVI. und dankte ihnen für die Teilnahme an dem Jugendevent: "Viele von euch haben so viele Opfer gebracht, um hier in Rom zu sein. Der Herr wird euch nicht enttäuschen", kündigte der Erzbischof an.

Die jungen Menschen rief er dazu auf, diese Tage mit Freude und Spiritualität zu leben: "Entdeckt neue Freundschaften, aber betrachtet vor allem Rom und die vielen Kunstwerke, die Ausdruck des Glaubens sind, der so viel Schönheit hervorgebracht hat". Der Erzbischof schloss mit dem Satz: "In diesen Tagen liegt Rom mit allem, was es darstellt, in euren Händen."

In den nächsten Tagen sind zahlreiche Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet geplant. Den gesamten Freitag lang können die Teilnehmer am römischen Circus Maximus beichten. Dafür stehen über 1.000 Priester zur Verfügung. Höhepunkt der Veranstaltung werden zwei Treffen mit Papst Leo XIV. sein: Am kommenden Wochenende soll er zu einem Abendgebet sowie einer Sonntagsmesse auf ein dafür eigens eingerichtetes Festivalgelände am Stadtrand von Rom kommen.

Aus Österreich nehmen insgesamt rund 500 Jugendliche bzw. junge Erwachsene an dem Treffen teil. Sie werden u.a. von den Bischöfen Josef Marketz und Wilhelm Krautwaschl sowie dem Kremsmünsterer Abt Bernhard Eckerstorfer begleitet. Von Mittwoch bis Freitag gibt es jeweils um 10 Uhr in der Kirche Santa Maria dell'Anima deutschsprachige Katechesen mit einem Bischof, anschließend eine Heilige Messe. Am Mittwoch wird Bischof Marketz nicht nur die Katechese halten, sondern auch seinen 70. Geburtstag feiern.
Copyright 2025 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
(www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Foto (c) Vatican Media


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Vatikan-Kommission: Frauen können nicht zur Diakonenweihe zugelassen werden
  2. Papst Leo: Deutliche Unterschiede zwischen Synodalem Prozess und deutsch-synodalem Weg!
  3. Ein entscheidungsrelevantes „We shall see“ zur Synodalkonferenz
  4. Pater Dominikus Kraschl OFM: «Kommen Tiere in den Himmel?»
  5. „Die Kirche in Deutschland hat abgehängt“
  6. Ein gekreuzigter Frosch, Maria als Transfrau – provokante Ausstellung in Wien
  7. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  8. Erste fliegende Papst-Pressekonferenz: Lob für Vermittler Erdogan
  9. Die Achillesferse des Teufels
  10. Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
  11. Republik der Dünnhäutigen
  12. Nonnen von Goldenstein gegen Lösungsvorschlag von Propst Grasl
  13. Thomas von Aquin über Migration
  14. Papst-Attentäter Mehmet Ali Agca wollte in Iznik mit Papst Leo reden
  15. Auch Bischof em. Hanke/Eichstätt erhebt Einwände gegen DBK-Papier zur sexuellen Vielfalt

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz