Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  4. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  5. Für alle, die bis jetzt zweifelten: Nun gehen sie wieder ins Schisma!
  6. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen
  7. Papst Leo XIV. empfing Katholiken, die mit gleichgeschlechtlicher Neigung keusch leben möchten
  8. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  9. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  10. Die große Täuschung
  11. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  12. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  13. Fatales Gerichtsurteil in Deutschland: Chefarzt siegt gegen katholisches Klinik-Verbot
  14. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  15. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom

„Wir alle sollten jede Hl. Kommunion so behandeln, als wäre sie unsere erste und letzte“

10. Juli 2025 in Spirituelles, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Oratoriums-Propst Large: „Dem Verhalten vieler Erwachsener in der Kirche bei den Erstkommunionmessen nach zu urteilen, scheint es jedoch in vielen Fällen an den Kindern zu liegen, den Erwachsenen ein gutes Beispiel zu geben.“


London (kath.net/pl) „In den letzten Wochen haben viele Kinder in der Oratoriumskirche ihre Erstkommunion empfangen. Es ist immer wieder erbaulich zu sehen, mit welcher Hingabe diese Kleinen zum Altar treten, um das Allerheiligste zu empfangen. Die Absicht der Patres, die sie auf diesen bedeutsamen Anlass vorbereitet haben, ist es, ihnen ein Gefühl der Ehrfurcht und des Staunens zu vermitteln, das dem Empfang unseres auferstandenen, lebendigen Herrn in seinem Leib, Blut, seiner Seele und seiner Göttlichkeit angemessen ist. Es ist üblich, Priesterkandidaten zu ermahnen, jede Messe ihres weiteren Lebens so zu feiern, als wäre sie ihre allererste und allerletzte Darbringung des Heiligen Opfers. Wir alle, Priester wie Laien, sollten jede Heilige Kommunion so behandeln, als wäre sie unsere erste und letzte.“ Das schreibt Pater Julian Large, Propst des „London Oratory“, in seinem aktuellen Blogbeitrag. Dieses Oratorium des Hl. Philipp Neri war die zweite Oratoriumsgründung in England infolge der Konversion von John Henry Newman (1801-1890) vom Anglikanismus zur katholischen Kirche. Newman, bekannt bis heute für seine fundierten Bücher und Schriften, wurde in seiner katholischen Zeit Ordenspriester, Kardinal und 2011 von Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen. Das Londoner Oratorium, häufig auch „Bromton Oratory“ genannt, besteht bis heute als Ordensgemeinschaft und betreibt eine Pfarrei sowie eine katholische Schule.


Propst Large erläutert weiter, dass die Priester allerdings „nur begrenzt etwas tun“ könnten. „Natürlich ist es die Pflicht der Eltern, ihre Kinder in katholischer Frömmigkeit zu erziehen, damit sie in einem fundierten und ehrfürchtigen Glauben heranreifen können. Dem Verhalten vieler Erwachsener in der Kirche bei den Erstkommunionmessen nach zu urteilen, scheint es jedoch in vielen Fällen an den Kindern zu liegen, den Erwachsenen ein gutes Beispiel zu geben. Das laute Geschnatter und das Auf- und Abmarschieren vor dem Hochaltar vor und nach der Messe, ohne dass der König der Könige, der im Tabernakel anwesend ist, auch nur im Geringsten gewürdigt wird, erwecken den Eindruck, dass viele Erwachsene (einschließlich derer, die einst auf teuren katholischen Schulen erzogen wurden) die Veranstaltung eher wie einen sommerlichen Cocktailempfang betrachten“, kritisiert der Pater. „All dies bedeutet, dass die frisch unterrichteten Kinder, die gelernt haben, vor dem Allerheiligsten sorgfältig zu knien und nach der Entlassung niederzuknien und zu danken, eine unschätzbare und erzieherische Rolle in der heutigen ‚Hauskirche‘ spielen. Diese Kinder werden ihre Eltern wahrscheinlich auch daran erinnern müssen, den Verpflichtungen der Sonntags- und Feiertagsmesse unter den für die Sommerferien geplanten ‚Aktivitäten‘ Priorität einzuräumen.“

Wenn man sehe, „wie die Kleinen, die kürzlich ihre Erstkommunion empfangen haben, mit so viel Begeisterung und schlichtem Glauben zum Altar schreiten“, dann sollte dieses Zeugnis als „Einladung an uns Alteingesessene“ dienen, „die Hingabe, mit der wir unseren Herrn empfangen, zu erneuern“, so Pater Large. Der Pater erwähnt außerdem, dass die Zahl der Kinder, die die Sonntagsmessen des Oratoriums besuchen, steigt.

Pater Large, der 2024 für seine Verdienste um Glauben und Integration mit dem britischen Verdienstorden (Order of Britain) ausgezeichnet wurde, ist seit 2012 Propst der Gemeinde. Bevor er zum Oratorium kam, studierte er an der Universität Oxford und war Kolumnist des Daily Telegraph. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Brompton Oratory zu einem Zentrum der Erneuerung des Katholizismus in Großbritannien. Die heilige Messe wird ehrfürchtig gefeiert und zieht jedes Wochenende Tausende von Besuchern an, darunter viele junge Menschen, die die gegenkulturelle Wahrheit des katholischen Glaubens suchen, erläuterte erst neulich der „Catholic Herald“.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  5. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  8. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  9. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  10. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  11. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  12. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  13. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  14. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  15. Die synodale Sackgasse der Anderskatholischen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz