Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  2. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  3. "Vaccine Amen"
  4. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  5. Spanien am moralischen Abgrund
  6. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  7. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  8. Panik in Magdeburg
  9. Dienst, Ordnung, Sendung: Die hierarchische Gestalt der Kirche
  10. Maria – Marta – Lazarus: Christus, der Freund des Lebens
  11. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  12. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  13. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  14. Zwischen Gebetswort und politischem Urteil. Der Friede und die Ordnung
  15. Afrikas Bischöfe erklären Umgang mit Polygamie

Harris’ Versagen an der US-Südgrenze könnte sie wichtige katholische Stimmen kosten

14. August 2024 in Chronik, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Besonders Hispanoamerikaner, die überwiegend Katholiken sind, leiden unter den Folgen der illegalen Migration, für die Vizepräsidentin Kamala Harris verantwortlich ist.


Washington D.C. (kath.net/jg)

Der ineffektive Schutz der US-Südgrenze vor illegaler Migration könnte Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris wichtige Stimmen unter den katholischen Wählern der USA kosten, schreibt Steve Cortes in einem Artikel für RealClearReligion. Harris ist als US-Vizepräsidentin für die Situation an der Grenze verantwortlich, die durch einen massiven Zustrom illegaler Einwanderer aus Süd- und Mittelamerika gekennzeichnet ist. In den letzten dreieinhalb Jahren, also seit Harris Vizepräsidentin ist, sind mindestens 10 Millionen illegale Migranten über die Südgrenze in die USA gekommen.

Oft sind es Hispanoamerikaner, die von den Folgen dieser Situation am stärksten betroffen sind. Dies gelte insbesondere für Verbrechen, die von illegalen Migranten verübt werden, schreibt Cortes.


CatholicVote hat sich dieses Themas angenommen, da die meisten Hispanoamerikaner Katholiken sind. Brian Burch, der Präsident von CatholicVote hat festgestellt, dass die amerikanischen Katholiken zu den großzügigsten und offensten Menschen der Gesellschaft gehören, sie würden die Unordnung und das Chaos an der Südgrenze aber nicht tolerieren. Das „Versagen“ von Kamala Harris habe amerikanischen Bürgern das Leben gekostet, während gleichzeitig zehntausende Migranten dem Risiko von Vergewaltigung, sexuellen Übergriffen und Ausbeutung ausgesetzt seien. Kartelle, Menschen- und Drogenhändler würden von der Situation profitieren, während normale Menschen, insbesondere Kinder, darunter leiden.

Das dürfte sich auch im Wahlverhalten niederschlagen, fährt Cortes fort. Eine Umfrage von American Greatness im Bundesstaat Pennsylvania hat gezeigt, dass Donald Trump unter katholischen Wählern einen Vorsprung von 17 Prozent vor Kamala Harris hat. Er führt dort mit 54 zu 37 Prozent. Insgesamt beträgt der Vorsprung von Trump auf Harris nur zwei Prozent. Es kann daher gut sein, dass in einem Staat, dessen Wahlergebnis bei der Präsidentenwahl knapp sein wird, die katholischen Wähler den Ausschlag geben werden.

Trumps Vizepräsidentschaftskandidat JD Vance, der aus dem benachbarten Bundesstaat Ohio stammt, könne dazu beitragen, die katholischen Stimmen für Trump zu mobilisieren. Vance war vor kurzem an der Grenze und hat Harris Politik scharf kritisiert, schreibt Cortes. „Kamala Harris hat Versprechen gemacht, als sie ins Amt gekommen ist und sie hat die Versprechen gehalten und die amerikanische Südgrenze geöffnet“, sagte er wörtlich. „Wir müssen uns daran erinnern, dass diese Maßnahmen, so schrecklich und idiotisch sie waren, dazu führen, dass normale Menschen leiden“, fuhr er fort.

 

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  2. US-Erzdiözese Portland ruft dieses Jahr zu noch größeren eucharistischen Prozessionen auf
  3. USA: Mörder eines Pastors fordert Todesstrafe für sich selbst
  4. US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
  5. US-Familien ziehen in Bundesstaaten, die von Republikanern regiert werden
  6. Jesse Jacksons wechselnde Positionen zum Lebensschutz
  7. Puerto Rico ändert Strafrecht – Ungeborene als Menschen anerkannt

Politik

  1. Bremer Grünenpolitikerin Görgü-Philipp posiert mit Holocaust-Koffer – Rücktritt nach Eklat!
  2. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'
  3. Interne Grünen-Mail nach Berlin-Blackout: „NICHT Täter*innen/Ermittlungen in den Mittelpunkt ziehen“
  4. Das große CDU-Chaos ODER wenn ein angebliches Plagiat schlimmer als Abtreibung im 9. Monat ist!
  5. Erfolg für den Lebensschutz – Kein Geld für Planned Parenthood aus US-Bundesbudget
  6. US-Repräsentantenhaus untersucht möglichen Missbrauch von Steuergeld durch Planned Parenthood
  7. Transgender-Debatte: Grüne Politikerin El-Nagashi verlässt die Partei






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE DIESE WOCHE - 25. MÄRZ!!!
  2. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  4. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  5. Spanien am moralischen Abgrund
  6. Panik in Magdeburg
  7. 'Erzieherischer Unterton': Harald Schmidt rechnet mit Tagesthemen und Heute Journal ab
  8. Brasilien: 26-jähriger Seminarist stirbt – hinterlässt beeindruckendes geistliches Testament
  9. Ein Champion am Galgen – und die Welt sieht weg
  10. Neue Fantasien über das Weiheamt für Frauen?
  11. DBK kritisiert ZDF-Kinderformat „Logo“ wegen Christentum-Beitrag
  12. Belgischer öffentlich-rechtlicher Sender lässt Moderatoren Marien- und Jesus-Statuen zertrümmern!
  13. Wenn das künftige nominelle Kirchenoberhaupt mit dem eigenen Glauben fremdelt
  14. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  15. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz