Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie ein Kardinal zum linken Politiker mutiert
  2. Schafft die Kirchensteuer endlich ab und predigt wieder das Evangelium!
  3. WELT-Herausgeber fordert: Schafft die Kirchensteuer ab!
  4. 2016 von Kabul nach Deutschland gekommen - Jetzt Anschlag - Ein Kind schwebt in Lebensgefahr
  5. Deutschland: Rot-grünes Gesetzesvorhaben zur Abtreibung ist gescheitert
  6. Franziskus mischt sich in US-Migrationspolitik ein - Schweigen zu Pro-Life-Maßnahmen!
  7. Katholische Bischöfe aufgepasst! Drei von vier Deutschen wollen keine Politik von den Kirchen!
  8. Papst Pius XII. half verfolgten Juden und protestierte gegen deren Massenmord
  9. Über Corona müssen wir noch reden…
  10. EU erzwingt erste Porno-App am iPhone
  11. Trump droht der Hamas: Sonst „bricht die Hölle los“
  12. Mann in mentalem Ausnahmezustand randaliert auf dem Hauptaltar des Petersdoms
  13. Öffentlich-rechtliche ZDF-Lügen
  14. Gesetzesentwurf im US-Bundesstaat Washington will Beichtgeheimnis aufheben
  15. US-Justizministerin lässt Strafverfolgung von Lebensschützern untersuchen

Abtreibungsbefürworterin Whoopi Goldberg gibt zu: Frauen leiden ein Leben lang unter Abtreibung

28. April 2023 in Prolife, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Joy Behar und Whoopi Goldberg attackieren in der Diskussionssendung ‚The View’ das neue Abtreibungsgesetz von Florida.


New York City (kath.net/LifeNews/jg)
Die Schauspielerin und Sängerin Whoopi Goldberg hat in der Diskussionssendung The View des Senders ABC das Abtreibungsverbot bei Herzschlag im US-Bundesstaat Florida kritisiert und Lebensschützer attackiert.

Ko-Moderatorin Joy Behar leitete die Diskussion damit ein, dass sie Floridas Gouverneur Ron DeSantis vorwarf, er habe das Gesetz „still und heimlich“ unterzeichnet. Bei der Unterzeichnung, die vorher öffentlich angekündigt war, waren allerdings Dutzende Lebensschützer, Mütter und Babys anwesend. Das neue Abtreibungsgesetz verbietet Abtreibungen in fast allen Fällen, sobald beim Ungeborenen ein Herzschlag festgestellt werden kann, also ungefähr aber der sechsten Schwangerschaftswoche. Gleichzeitig werden die Mittel für schwangere Frauen und junge Familien aufgestockt.


Goldberg und Behar verurteilten das Gesetz. „Wir mögen es nicht, wenn die Leute uns sagen was wir mit unseren Körpern tun sollen“, sagte Behar wörtlich. Goldberg antwortete: „Ein Teil des Problems ist, wenn Du nicht weißt wie der Körper einer Frau funktioniert, dann triff keine Entscheidungen für sie“. Die Entscheidungen über Abtreibungen sollten nur vom Arzt und von der schwangeren Frau getroffen werden, fuhr sie fort.

Abtreibung sei für Frauen keine leichte Entscheidung, sagte Goldberg. Sie gab zu, dass viele Frauen für den Rest ihres Lebens wegen einer Abtreibung leiden. Dann ging sie auf diejenigen los, die anderer Ansicht sind. „Verdammt seid ihr alle, die ihr glaubt, das (eine Abtreibung, Anm.) ist etwas, das die Menschen aus Spaß machen! Ihr lest dieses Zeug in den Magazinen, es stimmt nicht“, rief sie.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 MarinaH 28. April 2023 
 

UNLOGISCH

Einerseits gibt Frau Goldberg zu, "dass viele Frauen wegen einer Abtreibung den Rest ihres Lebens leiden", und ich ergänze jetzt mal ..."die Abtreibung bereuen", die aber nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Andererseits versteht sie anscheinend nicht, dass dann die Lösung und Hilfe nicht darin besteht weiterhin Abtreibungen zu erlauben und als "Recht" zu deklarieren, sondern den Frauen UND den Kindern zu helfen.


2
 
 Stock 28. April 2023 
 

@borromeo

So ist das! Kurz und prägnant die Wahrheit.


3
 
 borromeo 28. April 2023 

Genau das ist des Pudels Kern:

„Wir mögen es nicht, wenn die Leute uns sagen was wir mit unseren Körpern tun sollen“, [...] „Ein Teil des Problems ist, wenn Du nicht weißt wie der Körper einer Frau funktioniert, dann triff keine Entscheidungen für sie."

Es geht genau NICHT um den Körper der Frau. Wollen die das nicht wissen oder wissen sie es wirklich nicht? Eine schwangere Frau ist die Herberge für einen neuen Menschen, der ein ganz eigener Mensch ist. Um dessen Lebensrecht geht es! Er kann noch nicht selbständig leben, deswegen ist er auf den Schutz und die Fürsorge im Mutterleib angewiesen. Wohlgemerkt: Auf den Schutz, nicht auf die Gefahr, das deswegen das Todesurteil über ihn gesprochen wird.

Also: Schützt das werdende Leben, tötet es nicht! Ich bin sicher, daß jede schwangere Frau das auch intuitiv weiß.


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. "Gott ist gut. Er ist größer als alle Höhen und Tiefen"
  2. Bischöfe von North Carolina: Staaten haben ein Recht auf Grenzkontrollen
  3. Zahl der Abtreibungen in Texas fast auf null gesunken
  4. US-Bischof Burbidge: Katholische Soziallehre verlangt keine offenen Grenzen
  5. Karoline Leavitt - Eine junge Katholikin wird zum Shooting-Star unter Trump

Abtreibung

  1. Zahl der Abtreibungen in Texas fast auf null gesunken
  2. Kalifornien stellt Ermittlungen gegen Lebensschützerin Sandra Merritt ein
  3. Neun wichtige Lebensschutzmaßnahmen von Präsident Trump in der ersten Woche seiner Amtszeit
  4. Argentiniens Präsident Milei kritisiert auf dem WEF die ‚mörderische Abtreibungsagenda‘
  5. US-Bischöfe haben Novene für Ende der Abtreibung begonnen

Prominente

  1. 'Ich habe jeden Tag den Rosenkranz mit meiner Oma gebetet'
  2. James Earl Jones gestorben – Die Stimme von Darth Vader war katholisch
  3. Sylvester Stallone: Ich lebe nur weil die Abtreibungsversuche nicht funktioniert haben
  4. Nick Shakoour über ‚The Chosen’: Gott wirkt durch die Menschen
  5. Schauspieler Liam Neeson spricht Texte für den Advent






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. Wie ein Kardinal zum linken Politiker mutiert
  3. Mann in mentalem Ausnahmezustand randaliert auf dem Hauptaltar des Petersdoms
  4. Er war berühmt, Freimaurer, Pionier für Verhütung und Abtreibung – dann konvertierte er in Lourdes
  5. Deutschland: Rot-grünes Gesetzesvorhaben zur Abtreibung ist gescheitert
  6. Hartl: Die katholische Kirche in den Niederlanden hat „den missionalen Turnaround geschafft“
  7. Schafft die Kirchensteuer endlich ab und predigt wieder das Evangelium!
  8. Aufbrüche mitten im Niedergang
  9. In eigener Sache: Newsletter auf X, Telegram & WhatsApp
  10. Trump droht der Hamas: Sonst „bricht die Hölle los“
  11. Katholische Bischöfe aufgepasst! Drei von vier Deutschen wollen keine Politik von den Kirchen!
  12. Franziskus mischt sich in US-Migrationspolitik ein - Schweigen zu Pro-Life-Maßnahmen!
  13. Öffentlich-rechtliche ZDF-Lügen
  14. Größte Marienstatue der Welt soll in Polen gebaut werden
  15. Die Niederlage des Drachens

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz