Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  2. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  3. Vatikan: Bischöfe fordern langfristige Begleitung von Ehepaaren
  4. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  5. „Warum bin ich Christ“
  6. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  7. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  8. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  9. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“
  10. Ohne Furcht und Heuchelei. Die Freiheit für das Gute ohne Kompromisse
  11. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  12. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  13. Papst Leo XIV. verlässt heute das Gemelli-Krankenhaus
  14. 'Wenn ich zurückkönnte, würde ich sie wieder wählen – genau wie sie sind'
  15. 'The Chosen': Sechste Staffel ab Dezember auf Netflix

Papst Franziskus lädt ALLE Bischöfe ein, sich der Weihe Russlands und der Ukraine anzuschließen

18. März 2022 in Aktuelles, 15 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das gesamte Weltepiskopat sowie alle Priester weltweit sollen sich dem Weiheakt Russlands und der Ukraine an das Unbefleckten Herz Mariens anschließen, wünscht der Papst! - UPDATE: Vatikan bestätigt dies


Vatikan (kath.net/pl) In einem dringlichen Brief, der am 17. März an alle US-Bischöfe versandt wurde, informierte der Apostolische Nuntius in den Vereinigten Staaten, Erzbischof Christophe Pierre, dass Papst Franziskus beabsichtigt, alle katholischen Bischöfe und Priester auf der ganzen Welt einzuladen, sich dem Weiheakt Russlands und der Ukraine an das Unbefleckten Herz Mariens anschließen. Das berichtete die „Catholic News Agency“ in ihrer englischsprachigen Ausgabe.

Der Brief, der vom Priester Reverend Michael J.K. Fuller, Generalsekretär der Katholischen Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten (USCCB) und von Erzbischof Pierre unterzeichnet wurde, erläutert, dass „der Heilige Vater beabsichtigt, jeden Bischof oder Ranggleiche zusammen mit seinen Priestern einzuladen, sich dieser Weihehandlung anzuschließen, wenn möglich, zu einer Stunde, die 17:00 Uhr römischer Zeit entspricht.“


„In den kommenden Tagen wird der Heilige Vater ein Einladungsschreiben an die Bischöfe richten, dem der Text des Weihegebetes in den verschiedenen Sprachen beigefügt ist.“

Papst Franziskus hat angekündigt, dass er am Fest der Verkündigung am 25. März im Petersdom im Vatikan den Weiheakt Russlands und der Ukraine an das Unbefleckte Herz Mariens leiten wird. Der Päpstliche Almosenier der Apostolischen Almosenverwaltung, Kardinal Konrad Krajewski, wird zur gleichen Zeit die Weihehandlung in Fatima, Portugal, leiten.

Das Schreiben des Apostolischen Nuntius informierte außerdem, dass die Mitglieder des diplomatischen Korps in Washington, DC, ein Einladungsschreiben erhalten, um an einer Messe teilzunehmen, die von Kardinal Wilton Gregory, Erzbischof von Washington, in der Basilika des Nationalheiligtums der Unbefleckten Empfängnis angeboten wird, diese Messe ist auf 12 Uhr am Freitag, 25. März geplant.

UPDATE: Der Vatikan hat am Freitag nochmals bestätigt, dass alle Bischöfe eingeladen sind. Ein Vatikansprecher teilte am Freitag mit: "Ich bestätige, dass Papst Franziskus die Bischöfe der ganzen Welt und ihre Presbyter eingeladen hat, mit ihm für den Frieden zu beten und Russland und die Ukraine dem Unbefleckten Herzen Mariens zu weihen und anzuvertrauen. Es wird der Anlass die Feier der Buße sein, die am Freitag, den 25. März, dem Fest der Verkündigung, um 17 Uhr im Petersdom stattfinden wird.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. 'Wenn ich zurückkönnte, würde ich sie wieder wählen – genau wie sie sind'
  3. 'Jeden Tag sprach ich mit Gott und mit meiner Mutter'
  4. Erkrankter Papst ruft Familien zu Mitarbeit in den Gemeinden auf
  5. 3,5 Millionen Ave Maria für den Papst
  6. Genesung des Papstes verläuft laut Ärzteteam nach Plan
  7. Wenn dir beim Rosenkranzgebet der Zahnarzttermin einfällt
  8. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  9. Die Familie als Schule der Liebe - Eine Kirche aus Familien
  10. Vatikan: Papst verbrachte nach Krebs-OP eine ruhige Nacht
  11. CDU-Politiker mahnt: Kirchen dürfen sich nicht auf ‚Sozialbuden‘ reduzieren
  12. EU finanziert Konferenz, welche die USA als ‚ausländische Informationsbedrohung‘ charakterisiert
  13. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  14. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  15. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz