Papst Franziskus lädt ALLE Bischöfe ein, sich der Weihe Russlands und der Ukraine anzuschließen

18. März 2022 in Aktuelles


Das gesamte Weltepiskopat sowie alle Priester weltweit sollen sich dem Weiheakt Russlands und der Ukraine an das Unbefleckten Herz Mariens anschließen, wünscht der Papst! - UPDATE: Vatikan bestätigt dies


Vatikan (kath.net/pl) In einem dringlichen Brief, der am 17. März an alle US-Bischöfe versandt wurde, informierte der Apostolische Nuntius in den Vereinigten Staaten, Erzbischof Christophe Pierre, dass Papst Franziskus beabsichtigt, alle katholischen Bischöfe und Priester auf der ganzen Welt einzuladen, sich dem Weiheakt Russlands und der Ukraine an das Unbefleckten Herz Mariens anschließen. Das berichtete die „Catholic News Agency“ in ihrer englischsprachigen Ausgabe.

Der Brief, der vom Priester Reverend Michael J.K. Fuller, Generalsekretär der Katholischen Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten (USCCB) und von Erzbischof Pierre unterzeichnet wurde, erläutert, dass „der Heilige Vater beabsichtigt, jeden Bischof oder Ranggleiche zusammen mit seinen Priestern einzuladen, sich dieser Weihehandlung anzuschließen, wenn möglich, zu einer Stunde, die 17:00 Uhr römischer Zeit entspricht.“

„In den kommenden Tagen wird der Heilige Vater ein Einladungsschreiben an die Bischöfe richten, dem der Text des Weihegebetes in den verschiedenen Sprachen beigefügt ist.“

Papst Franziskus hat angekündigt, dass er am Fest der Verkündigung am 25. März im Petersdom im Vatikan den Weiheakt Russlands und der Ukraine an das Unbefleckte Herz Mariens leiten wird. Der Päpstliche Almosenier der Apostolischen Almosenverwaltung, Kardinal Konrad Krajewski, wird zur gleichen Zeit die Weihehandlung in Fatima, Portugal, leiten.

Das Schreiben des Apostolischen Nuntius informierte außerdem, dass die Mitglieder des diplomatischen Korps in Washington, DC, ein Einladungsschreiben erhalten, um an einer Messe teilzunehmen, die von Kardinal Wilton Gregory, Erzbischof von Washington, in der Basilika des Nationalheiligtums der Unbefleckten Empfängnis angeboten wird, diese Messe ist auf 12 Uhr am Freitag, 25. März geplant.

UPDATE: Der Vatikan hat am Freitag nochmals bestätigt, dass alle Bischöfe eingeladen sind. Ein Vatikansprecher teilte am Freitag mit: "Ich bestätige, dass Papst Franziskus die Bischöfe der ganzen Welt und ihre Presbyter eingeladen hat, mit ihm für den Frieden zu beten und Russland und die Ukraine dem Unbefleckten Herzen Mariens zu weihen und anzuvertrauen. Es wird der Anlass die Feier der Buße sein, die am Freitag, den 25. März, dem Fest der Verkündigung, um 17 Uhr im Petersdom stattfinden wird.

As the Nuncio of Ukraine told me tonight on @WorldOverLive, the Pope @Pontifex is asking all the bishops of the world to join him in the consecration of Russia and #Ukraine on March 25th. This letter from the US Nuncio confirms the story. pic.twitter.com/QkIn8xYf6b

— Raymond Arroyo (@RaymondArroyo) March 18, 2022

© 2022 www.kath.net