Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  2. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  3. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  4. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  5. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  6. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  7. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  8. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  9. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  10. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  11. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  12. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  13. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  14. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  15. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"

Laisierter Ex-Kardinal Theodore McCarrick muss sich endlich einem Gerichtsverfahren stellen

30. Juli 2021 in Chronik, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


USA: Ex-Erzbischof von Washington D.C. wird von Mann vorgeworfen, dass er ihn in den 70er Jahren sexuell missbraucht habe - Strafverfolgung bei ihm oft schwierig, da seine Taten meist verjährt sind - McCarrick wurde 2018 aus dem Priestertum entfernt


Washington D.C. (kath.net/pl) Dreifache sexuelle Körperverletzung eines damals 16-jährigen Buben in den 70er Jahren wird dem früheren Erzbischof von Washington D.C., Theodore Kardinal McCarrick (Archivfoto), vorgeworfen. McCarrick war 2018 nach erheblichen Vorwürfen vom Vatikan laisiert worden, der jetzt 91-Jährige hat bis heute öffentlich keine Schuld eingeräumt. Nach zivilen Gesetzen können Missbrauchsvorwürfe gegen ihn oft wegen Verjährung nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden. Die mutmaßlichen Übergriffe in Wellesley verjährten allerdings nicht, da er kein Einwohner von Massachusetts war und die Verjährungsfrist endete, als er den Staat verließ.


Nach Darstellung des „Boston Globe“ war McCarrick zum genannten Zeitpunkt der mutmaßlichen sexuellen Übergriffe Monsignore und Sekretär von Kardinal Terence Cooke. Er lebte im Pfarrhaus der St. Patrick's Cathedral in New York City. Der Name des Opfers ist nicht bekannt, das mutmaßliche Opfer möchte nicht genannt werden. Das Opfer sagt aus, dass er mit 16 Jahren während der Hochzeitsfeier seines Bruders am Wellesley College sexuell missbraucht worden sei. McCarrick sei ein Freund der Familie gewesen, der oft mit seinen Angehörigen auf Reisen gewesen sei. Der Priester habe ihn in New Jersey, New York, Kalifornien und Massachusetts sexuell missbraucht.

Das mutmaßliche Opfer sagte gegenüber der Polizei nach Darstellung des „Boston Globe“, McCarrick habe ihm gesagt, sein Vater wolle, dass die beiden „ein Gespräch haben“, weil der Teenager zu Hause widerspenstig war und offenbar nicht in die Kirche gehen wollte. Er sagte, McCarrick, von dem das mutmaßliche Opfer sagte, ihn in der Vergangenheit wiederholt missbraucht zu haben, habe seine Genitalien begrapscht, als sie auf dem Campus herumliefen. Dann habe ihn McCarrick in einen kleinen Raum geführt, die Vorhänge geschlossen und ungebührlich berührt, während er „betete, damit ich mich heilig fühle“. Danach habe ihm McCarrick noch aufgetragen ein Vaterunser und drei Ave Maria zu beten. Der Kläger sagte, er habe auf der Hochzeit seines Bruders keine Szene machen wollen. Auch später sei er von McCarrick noch weitere zweimal sexuell missbraucht worden.

Hintergrundbericht zu Ex-Kardinal McCarrick: "McCarrick-Bericht": US-Bischöfe geschockt und verärgert


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  2. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  3. Tausende Teilnehmer bei Pro-Life-Kundgebungen in Berlin, Köln und Zürich
  4. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  5. Papst-Vigil in Paris mit Jesus zugeschriebener "Heiliger Tunika"
  6. Katholische Cityseelsorge St. Gallen Mitveranstalter von ‚Drag-Show‘
  7. Niederlande: Ein zweijähriges Kind wurde durch Euthanasie getötet
  8. Leo XIV. besucht als erster Papst die wiederaufgebaute Notre-Dame
  9. Die Güte Gottes und die Freude am Glauben
  10. Zum Abschied einer Pastoralraumleiterin
  11. Der 11. September und die Notwendigkeit eines kämpferischen Christentums
  12. Was Charlie Kirk Friedrich Merz antworten würde
  13. Eine „Erzbischöfin“ stürzt die Anglikanische Kirche ins Chaos
  14. Bischof Oster benennt Unterschiede zwischen deutsch-synodalem Weg und vatikanischer Weltsynode
  15. Er war einer der Gründer der polnischen Lebensschutzbewegung: Pfr. Stanisław Małkowski verstorben

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz