Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst warnt erneut die Piusbrüder! Geste wäre "ein schismatischer Akt"
  2. Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
  3. 'Der Bischof des Niedergangs ist Herr Feige'
  4. Selektive Wahrheiten und die römische Geduld
  5. ‚Ist das Synodenbüro des Vatikan die PR-Abteilung von P. James Martin SJ geworden?‘
  6. Homosexuellenapostolat Courage International kritisiert Synodenbericht
  7. Piusbruderschaft erklärt dem Papst den Glauben
  8. Vom Benehmen mit Majestäten
  9. Ein Jahr Papst Leo XIV.
  10. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts bei Unfall schwer verletzt
  11. Wuppertaler stellv. Stadtdechant: „Lebendige Bindung an die Weltkirche“ statt „deutsche Sonderwege“
  12. Klimakatastrophe völlig 'unplausibel': IPCC-Autoren korrigieren Szenarien
  13. „Klimaschützer“ fliegen am häufigsten
  14. "Wir haben Maria neue Hände gegeben"
  15. Katholische Kita in Hessen verzichtet auf Mutter- und Vatertagsgeschenke

Finnland: Pastoren während Outdoor-Gottesdiensts verhaftet

17. April 2021 in Weltkirche, 9 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Polizisten forderten einen Abstand zwischen Haushaltsangehörigen und drohten allen Gläubigen mit der Festnahme. Die Gemeinde will wieder zusammenkommen.


Espoo (kath.net/LifeSiteNews/mk) Zwei christliche Pastoren wurden vergangenen Sonntag in Espoo, Finnland, von der Polizei festgenommen und über 4 Stunden angehalten, weil sie mit ihrer Gemeinde einen Gottesdienst im Freien gefeiert hatten. Dieser Gottesdienst einer finnischen Baptistengemeinde fand in dieser Form schon zum fünften Mal in Folge statt, unter Einhaltung der Covid-Abstandsregeln, auf einem großen öffentlichen Platz, dessen Benützung den Baptisten von der öffentlichen Hand erlaubt worden sei. Etwa 35 Gläubige waren diesmal anwesend. Die plötzlich erschienenen Polizisten monierten, dass innerhalb der Familien - also etwa zwischen Eltern und ihren kleinen Kindern im selben Haushalt - der 2-Meter-Abstand nicht eingehalten werde, und drohten damit, alle festzunehmen. Schließlich wurden die beiden Pastoren verhaftet und abgeführt.


Die Christengemeinde hielt wenige Tage später auf ihrer Website fest, dass die staatlichen Behörden vom Gesetz her keine Befugnis hätten, in Veranstaltungen gesetzlich anerkannter Religionsgemeinschaften einzugreifen. Dies bestätigte auch die örtlich zuständige Gesundheitsbehörde, allerdings mit dem Beisatz, dass die Nutzung von Grundstücken etwa zu gewerblichen Zwecken sehr wohl behördlichen Einschränkungen unterliege. Bis dato konnten die inzwischen wieder freigelassenen Pastoren aber keine Information darüber erhalten, weshalb die Amtshandlung nun konkret erfolgt sei.

Die Baptistengemeinde kündigte an, am kommenden Sonntag wieder einen Outdoor-Gottesdienst am selben Ort abzuhalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE CHANCE - SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Papst warnt erneut die Piusbrüder! Geste wäre "ein schismatischer Akt"
  3. Selektive Wahrheiten und die römische Geduld
  4. Vom Streuner zum Messdiener: Welpe „Johnny“ findet ein neues Zuhause
  5. 'Der Bischof des Niedergangs ist Herr Feige'
  6. Überraschendes Blutwunder in Neapel bei Papstbesuch
  7. 'Der Papst sollte diese wöchentlichen Presse-Mehrkämpfe unterlassen'
  8. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts bei Unfall schwer verletzt
  9. Wenn die Wahrheit unglaubwürdig ist: Bankmitarbeiterin beendete Telefonat mit Papst Leo
  10. ‚Ist das Synodenbüro des Vatikan die PR-Abteilung von P. James Martin SJ geworden?‘
  11. Vom Benehmen mit Majestäten
  12. Wuppertaler stellv. Stadtdechant: „Lebendige Bindung an die Weltkirche“ statt „deutsche Sonderwege“
  13. Klimakatastrophe völlig 'unplausibel': IPCC-Autoren korrigieren Szenarien
  14. Homosexuellenapostolat Courage International kritisiert Synodenbericht
  15. „Klimaschützer“ fliegen am häufigsten

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz