Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  4. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  5. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  6. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  10. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  11. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  12. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  13. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  14. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  15. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter

'Egal, welche Maßnahmen ergriffen werden – die Infektionskurve sinkt'

8. Mai 2020 in Chronik, 39 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Israelische Militärwissenschaftler und Mathematiker Isaac Ben-Israel hat weltweit den Coronavirusverlauf in zahlreichen Ländern untersucht: Shutdown ist ein "psychologischer Effekt". Es gäbe aber dafür keine wissenschaftlichen Beweise.


Jerusalem (kath.net)
'Egal, welche Maßnahmen ergriffen werden – die Infektionskurve sinkt'. Dies meint laut einem Bericht der "WELT" der israelische Militärwissenschaftler und Mathematiker Isaac Ben-Israel, der in den letzten Wochen weltweit die Infektionskurven des Coronavirus in 25 Ländern verglichen hat. Ben-Israel ist Vorsitzender der israelischen Weltraumbehörde und des Nationalen Rats für Forschung und Entwicklung des Wissenschaftsministeriums. In seiner großen Analyse, die in Englisch und Hebräisch veröffentlicht wurde, schlussfolgert er aufgrund der Datenuntersuchungen von 25 Ländern aus den verschiedensten Regionen der Welt, dass die Coronavirus-Pandemie 40 Tage nach ihrem Ausbruch ihren Höhepunkt erreicht und anschließend nach 70 Tagen so sehr abfalle, dass sie bald praktisch gegen null gehe. Die besondere Erkenntis des Wissenschaftlers ist, dass dies völlig unabhängig davon, in welchem Land sie stattfinde und welche Maßnahmen die jeweiligen Regierungen ergriffen haben, passiert.


Gegenüber der "WELT" betont Ben-Israel, dass es bei den Neuansteckungen keineswegs in einem exponentiellen Wachstum vorangehen würden, falls keine Gegenmaßnahmen ergriffen würden. Er erklärt dazu, dass seine Studie nichts mit Biologie zu tun habe, sondern dies nur eine reine Zahlenanalyse sei. Eine Erklärung dafür habe er allerdings keine. "Es gibt alle Arten von Spekulationen. Vielleicht hängt es mit dem Klima zusammen. Oder das Virus hat eine eigene Lebensdauer.", so der Wissenschaftler. Ganz konkret zeige sich dies laut Ben-Israel bei einem Vergleich von Schweden und Italien, die sehr unterschiedlich reagiert haben. Beide Länder bestätigen mit den Zahlen diesen Trend. Auch in Singapur, Taiwan und Südkorea, wo es wenig Einschränkungen gab, gibt es ähnliche Entwicklungen. Der Wissenschaftler empfiehlt daher ganz klar, die Sperrungen aufzuheben. Der Shutdown sei ein "psychologischer Effekt", es gäbe aber dafür keine wissenschaftlichen Beweise. Ben-Israel rät stattdessen zum Tragen von Masken, der Ausweitung der Tests auf definierte Bevölkerungsgruppen und dem Verbot von Massenversammlungen. Social Distancing sei sinnvoll.

Ben-Israel hat in Israel inzwischen mit verscheidenen anderen Wissenschaftlern an die Regierung in Israel appelliert, die dortigen harten Shutdown-Maßnahmen zu beenden, da man dadurch viel mehr Menschen in der Zukunft verlieren werde. Man werde weniger Geld haben, um ander Krankheitsprobleme zu lösen. "Die Armut wird steigen, Depressionen und weitere nicht nur seelische Krankheiten, die zum Tod führen können.". Der Virus werde laut Einschätzung des Wissenschaftlers nicht verschwinden, aber wenn die Neuinfektionen so gering sind, seien die Maßnahmen nicht angebracht.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Coronavirus

  1. YouTube-Star "MrWissen2go" räumt Fehler bei Corona-Berichterstattung ein
  2. Britische Gesundheitsbehörde gibt Zahlen zu Covid-Impfung und Übersterblichkeit nicht bekannt
  3. Großbritanniens bekanntester Moderator bittet Tennisstar Novak Djokovic um Entschuldigung
  4. Spanisches Verfassungsgericht erklärt einige Corona-Maßnahmen für verfassungswidrig
  5. ARD zeigt Kabarettistin mit schweren Impfschäden nach Corona-Impfung
  6. Covid-Impfung verweigert – Katholikin erhält 12,7 Millionen Dollar nach ungerechtfertigter Kündigung
  7. Virologe Streeck vergleicht Corona-Ungeimpfte mit Juden während der Pest
  8. Evangelischer Bischof bittet um Entschuldigung für Ausgrenzung während Covid-Pandemie
  9. Krach in der Ampel-Regierung: Kubicki fordert Lauterbach zum Rücktritt auf
  10. Covid-19-Pandemie: Ehemalige Proberichterin wegen Rechtsbeugung verurteilt







Top-15

meist-gelesen

  1. Die Würde des Menschen kennt keine Grenze: In den Augen Gottes ist niemand unsichtbar
  2. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  3. „Die hl. Märtyrer von Międzyrzecz waren Menschen aus Fleisch und Blut, die bereit waren…“
  4. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  5. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  6. Bemerkenswerte Geste: Wenn Papst Leo nach Frankreich kommt, werden alle Kirchenglocken läuten
  7. Wer ist der Mann auf dem Tuch?
  8. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  9. Programm für Lateinamerika-Reise des Papstes veröffentlicht
  10. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  11. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  12. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  13. Fast der gleiche Glaube?
  14. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  15. Slowakei: Papst Leo XIV. grüßt die Teilnehmer des Nationalen Marsches für das Leben in Bratislava

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz