Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  6. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  7. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  8. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  9. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  10. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  11. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  12. Der Realismus der Barmherzigkeit
  13. Die Hölle, eine verschwiegene Wahrheit
  14. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  15. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“

USA: Umfassender Schutz der Religionsfreiheit in Vorbereitung?

3. Februar 2017 in Chronik, 4 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Entwurf eines Erlasses der Regierung Trump sieht vor, dass religiöse Personen und Organisationen ihrem Gewissen folgen dürfen, wenn sie die ‚Homo-Ehe’, Verhütungsmittel und Abtreibungen ablehnen.


Washington D.C. (kath.net/jg)
US-Präsident Donald Trump lässt offenbar einen Erlass vorbereiten, der den umfassenden Schutz der Religionsfreiheit für Personen und Organisationen vorsieht. „Amerikaner und ihre religiösen Organisationen werden von der Bundesregierung nicht zur Teilnahme an Aktivitäten gezwungen, die gegen ihr Gewissen verstoßen“, heißt es wörtlich in einem Entwurf des Erlasses, der dem Magazin The Nation zugespielt wurde.

Der Entwurf sieht den Schutz der Gewissensfreiheit für alle religiösen Organisationen vor, einschließlich bestimmter profitorientierter Unternehmen, die eine religiöse Zielsetzung haben, auch wenn sie nicht ausschließlich religiöse Ziele verfolgen. Diese Bestimmung würde den genannten Unternehmen und Organisationen gestatten, keine Verhütungsmittel in die Gesundheitsversicherung ihrer Mitarbeiter aufnehmen zu müssen.


Letzteres war in der umstrittenen „Verhütungsverordnung“ von Präsident Obama allen Organisationen vorgeschrieben, die nicht ausschließlich in der Verkündigung tätig sind, also auch katholischen Bildungseinrichtungen und Wohlfahrtsorganisationen.

Der Entwurf sieht insbesondere den Schutz der Religionsfreiheit von Personen und Organisationen vor, welche die Ehe ausschließlich als Verbindung einer Mann und einer Frau anerkennen, sexuelle Beziehungen nur in einer so gearteten Ehe für zulässig erachten, Männer und Frauen ausschließlich nach ihrem unveränderlichen biologischen Geschlecht einordnen und die Ansicht vertreten, das menschliche Leben beginne bei der Empfängnis und sei in allen Phasen des Lebens zu schützen.

Das Weiße Haus hat sich zu dem Erlass bis jetzt noch nicht geäußert. Präsident Trump hat sich beim National Prayer Breakfast am 2. Februar deutlich zum Schutz der Religionsfreiheit bekannt. „Die Freiheit der Religionsausübung ist ein heiliges Recht, aber sie ist auch ein Recht, das rundherum bedroht ist. Meine Regierung wird alles in seiner Macht stehende tun, um die Religionsfreiheit in diesem Land zu schützen“, sagte er wörtlich.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Wiederkunft 4. Februar 2017 
 

Mauerbau

@ Martin Fohl, natürlich klingt der Mauerbau sehr hart. Aber leider ist die Flut der Kriminalität, Drogenhandel und Gewalt in Amerika sonst nicht in den Griff zu bekommen. Oder fühlt man sich in einem Lande wohl, wo man sich abends nicht mehr auf die Straße wagen kann? Wurden sie nicht auch ihr Anwesen durch einen Zaun schützen, wenn ständig Kriminelle ihr Haus bedrohen würden? Anständige Menschen kann man immer auf legalen Weg in sein Haus und in ein Land lassen!


5
 
 Wiederkunft 4. Februar 2017 
 

US Bischöfe

Die Kritik wegen des Gender Erlasses von Obama an Trump war unnötig, denn dieses Dekret zur Religionsfreiheit, bringt auch die Diskriminierung von Christen zu Fall. Danke Präsident Trump!!!


5
 
 martin fohl 3. Februar 2017 
 

Auch hier

ist Trump nur zu loben. Die christl. Wähler werden es ihm danken. Wenn er nicht leider mit anderen Entscheidungen und Meinungen (Folterbefürwortung, Mauerbau..) erschrecken würde, wäre er ein wahrhaft guter Politiker. Auf jeden Fall scheint für die nächsten vier Jahre das christliche und auch das dem Naturgesetz entsprechende Wertesystem wieder eingeführt zu werden. Hierin könnten sich viele unserer Politiker ein Beispiel nehmen!


5
 
 M.Schn-Fl 3. Februar 2017 
 

Ich wundere mich,

dass zu dieser begrüßenswerten und wichtigen Meldung sich keiner der zahlreichen Kommentatoren meldet, die sonst sich bei den "Aufregern" und "Skandalen" die Finger wund tippen mit ellenlangen Erklärungen.


5
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Trump

  1. Jonathan Roumie: „Wir leben in einer Zeit, in der Spaltung nur allzu leicht entsteht“
  2. Kard. Müller: „Niemand hat das Recht den Papst zu kritisieren, wenn er treu seinem Auftrag folgt“
  3. Lebensschützer über Trump: Gemischte Bilanz nach dem ersten Jahr der zweiten Amtszeit
  4. Trump streicht Organisationen das Geld, die DEI-Projekte und LGBTQ-Ideologie verbreiten
  5. ‚Trump hat eine realistische Chance als großer Held aus der Geschichte herauszugehen‘
  6. Trumps Erfolg & Europas Versagen
  7. Trump macht es möglich! Historischer Nahost-Deal zwischen Israel und Hamas!
  8. US-Präsident Donald Trump veröffentlicht Botschaft zum Fest des Hl. Erzengel Michael
  9. Die ersten Personalentscheidungen von Trump werden den Autokraten dieser Welt nicht gefallen
  10. God bless the USA!






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  3. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  4. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  5. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  6. Kopf der hl. Agatha zum 900. Jubiläum der Reliquienrückkehr gekrönt
  7. Spanischer Priester hilft mehr als 1.200 Personen, einen Ehepartner zu finden
  8. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  9. Warum die Erzdiözese Seoul so viele Priesterberufungen hat
  10. Erzbischof von Sydney kritisiert TV-Sender wegen einseitiger Berichterstattung zu Sterbehilfe
  11. Priester berichtet von Befreiung christlicher Sklaven in Pakistan
  12. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  13. Haltet das Fenster zur Unendlichkeit offen! Eine Gemeinschaft, die aus dem Evangelium lebt
  14. Christus ist der Fels, der uns trägt
  15. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz