Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischof Barron in ‚offenem Widerspruch’ zum Abschlussbericht der Synode über die Synodalität
  2. Papst: Kirchenrecht soll pastoraler und missionarischer werden
  3. Kardinalstaatssekretär: Wesen des Priestertums ist unveränderbar
  4. "Weil Frauen eben keine Transfrauen sind"
  5. Was der Priester denkt, wenn er deine Beichte hört
  6. Bayrischer Ministerpräsident Söder will in Schule und Verwaltung die Gendersprache verbieten
  7. Woelki: „Ich habe den Eindruck: Unsere Kirche in Deutschland ist mehr denn je polarisiert“
  8. Regenbogenpastoral in der Diözese Innsbruck
  9. Weltsynode: Eine erste Zwischenbilanz
  10. Die 'Ansprache' bei der Konferenz COP28 in Dubai
  11. Bischof Oster benennt grobe Unklarheiten bei Trägerstruktur für den Synodalen Ausschuss
  12. Britische Umfrage: Corona-Kirchenschließungen 2020 zogen psychische Schäden nach sich
  13. Komm, Heiliger Geist! Die Kraft, der Atem unserer Verkündigung, die Quelle des apostolischen Eifers
  14. Bischofs Strickland weist Vorwürfe wegen finanzieller Misswirtschaft zurück
  15. Advent ist der modus vivendi des Christen

Allgemeine Terrorwarnung - Maschinenpistolen in Taize

15. August 2015 in Jugend, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Im Rahmen einer allgemeinen Terrorwarnung in Frankreich patrouillieren in Taize derzeit Sicherheitskräfte mit Maschinenpistolen. Die Maßnahme diene der Sicherheit und solle niemanden beunruhigen.


Taize (kath.net/KNA) Im Rahmen einer allgemeinen Terrorwarnung in Frankreich patrouillieren in Taize derzeit Sicherheitskräfte mit Maschinenpistolen. Die Maßnahme diene der Sicherheit und solle niemanden beunruhigen, heißt es in einer Mitteilung der ökumenischen Gemeinschaft. Deren Prior Frere Alois habe versucht, die Präsenz der Soldaten so wenig sichtbar wie möglich werden zu lassen. Diese halten sich vor allem während der Gottesdienste außerhalb der Kirche auf.

Mit einer großen Gebetsfeier unter freiem Himmel endet am Sonntag eine «Solidaritätswoche», mit der die Brüdergemeinschaft von Taize dreier wichtiger Jahrestage in ihrer Geschichte gedenkt. Vor zehn Jahren, am 16. August 2005, war deren Gründer Frere Roger von einer geistesgestörten Frau erstochen worden.


Innenministerium und Französische Bischofskonferenz hatten Katholiken und Kirchenbesucher in Frankreich aufgefordert, über die Sommermonate wachsam gegenüber möglichen terroristischen Akten zu bleiben. In einem gemeinsamen Dokument heißt es, vor allem solle man Taschen nicht unbeaufsichtigt lassen. Zudem solle man auf Verhalten und Bekleidung achten, die Anlass und Ort nicht angemessen seien, und sich Auffälligkeiten merken.

Anlass für die Mahnung waren vereitelte islamistische Terroranschläge auf zwei katholische Kirchen im Pariser Vorort Villejuif im April. Damals hatte die Französische Bischofskonferenz davor gewarnt, mit Panikmache und medialen Überreaktionen in die «Falle» der Terroristen zu tappen. Kirchen müssten «offene Orte für die Menschen bleiben».

Laudate omnes gentes


Taizé-Treffen in Rom mit Papst Benedikt: Ansprache des Papstes


Frère Alois zum Jugendtreffen von Taizé in Rom 2012


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 lector 19. August 2015 
 

Maschienenpistolen um die Friedenskirche

Dreieiniger Gott, bitte bewahre die Gemeinschaft von Taizé für uns zur klaren und universellen Verkündigung Deiner frohen Botschaft. Wenn unsere Gemeinschaft aber von außen bedroht wird, lass uns nur an Deinem Wort festhalten und keine falsche Hoffnung in den Schutz durch Waffen setzen – so wie Du auch Petrus am Ölberg zurechtgewiesen hast. Lass nicht zu, dass in Taizé – oder in anderen Orten des Glaubens und der Hoffnung - noch mehr Vorbilder im Glauben der Gewalt zum Opfer fallen. Noch dringlicher möchte ich Dich aber bitten, dass niemand, der hasst, in Taizé stirbt, ohne noch Gelegenheit zu haben, zu bereuen, sich zu ändern und in die Gemeinschaft der Kirche zurückzukehren. Erhöre die Fürsprache des vor 10 Jahren getöteten Bruders Roger, der uns zeigte, dass wir auf Gewalt mit Aufmerksamkeit, Mut und Opferbereitschaft antworten dürfen, und dadurch mit frohem Herzen Dein Reich des Friedens erwarten dürfen. Amen.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Taizé

  1. Taizé: Für Völkerverständigung und weniger Konsum
  2. «Liebe und Freude gibt es nicht ohne Verzicht»
  3. Kölner Generalvikar: Auch Bistumsleitung braucht Geist von Taize
  4. Jahreswechsel mit Isomatte, Gebet und Gesang
  5. «Ein Ort, an dem einem zugehört wird»
  6. Papst zu Taizé-Jugend: Europa braucht euer Engagement
  7. Taize-Treffen in Rom mit 40.000 Teilnehmern eröffnet
  8. Was Taizé so anziehend macht
  9. Nächstes Taizé-Jugendtreffen findet 2012 in Rom statt







Top-15

meist-gelesen

  1. Weltsynode: Eine erste Zwischenbilanz
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE für 2024
  3. Bischof Barron in ‚offenem Widerspruch’ zum Abschlussbericht der Synode über die Synodalität
  4. Was der Priester denkt, wenn er deine Beichte hört
  5. "Weil Frauen eben keine Transfrauen sind"
  6. Bischof Oster benennt grobe Unklarheiten bei Trägerstruktur für den Synodalen Ausschuss
  7. Die Dinge der Welt besser der Welt überlassen
  8. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember
  9. Advent ist der modus vivendi des Christen
  10. Wer sagt es Bischof Glettler?
  11. Medjugorje 2024 mit kath.net - Diese Wallfahrt kann auch IHR Leben verändern!
  12. "Winter mit starkem Frost und viel Schnee .. wird es in unseren Breiten nicht mehr geben"
  13. Woelki: „Ich habe den Eindruck: Unsere Kirche in Deutschland ist mehr denn je polarisiert“
  14. Erst italienisches Top-Modell, jetzt auf dem Weg ins Priesterseminar: Edoardo Santini
  15. Bischofs Strickland weist Vorwürfe wegen finanzieller Misswirtschaft zurück

© 2023 kath.net | Impressum | Datenschutz