Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  2. Bischof sein in Opferperspektive
  3. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  4. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  5. Katholische Bischöfe zeigen sich besorgt vor Abtreibungs-Abstimmungen des EU-Parlaments
  6. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  7. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  8. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  9. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
  10. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  11. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  12. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  13. Meinungsfreiheit in Gefahr
  14. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
  15. Wiener Weihbischof Turnovszky: Klare Pro-Life-Botschaft für Weihnachten

Hunderte Jugendliche bei katholischem Jugendtreffen in Pöllau

19. Juli 2015 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bischof Kapellari feierte Abschlussgottesdienst der Jugendgroßveranstaltung in der Oststeiermark - Papst Franziskus will "aufscheuchen aus Gedankenlosigkeit und Trägheit" und "Allianzen bilden, gegen Herzlosigkeit, Gier und Maßlosigkeit".


Graz (kath.net/ KAP)
Mit einem großen Abschlussgottesdienst der rund 400 jungen Teilnehmer aus zahlreichen Ländern Europas ist am Sonntag das traditionsreiche katholische Jugendtreffen im oststeirischen Pöllau zu Ende gegangen. Der emeritierte steirische Diözesanbischof Egon Kapellari rief dabei die versammelten Jugendlichen zur "gemeinsamen und vertiefenden Einübung in ein entschiedenes Christsein" auf und appellierte an sie, ihre Mitverantwortung als Christen für ihre Mitmenschen ernst zu nehmen.

Kapellari verwies dazu ausdrücklich auf die "prophetische Wächterstimme" von Papst Franziskus. "Der Papst will Christen und Nichtchristen weltweit aufscheuchen aus Gedankenlosigkeit und Trägheit, und möchte helfen Allianzen zu bilden, gegen Herzlosigkeit, Gier und Maßlosigkeit", sagte Kapellari in seiner Predigt. Die "Herzkraft" der Welt sei "besonders dort gemindert, wo Gott vergessen und wo die Prägekraft des Christentums gezielt behindert wird". Reaktion darauf dürfe aber nicht Jammer, sondern vielmehr alternatives Tun sein. "In diesem globalen Horizont ist keiner von uns zum bloßen Zuschauen verurteilt, jeder kann etwas zum besseren tun", wandte sich der Kapellari an die versammelten Jugendlichen.


"Das reine Herz haben wir alle immer wieder nicht, und müssen versuchen, es wieder reiner werden zu lassen", meinte der Bischof mit Blick auf das Leitmotto des diesjährigen Pöllau-Jugendtreffens "Eine Reise ins Herz Gottes". Wie Sportler bräuchten auch Christen Übung, um im Glauben Nachhaltigkeit zu erreichen. Als Wege dazu nannte Kapellari u.a. das Gebet, den Gottesdienstbesuch und den Erwerb von Glaubenswissen genauso wie das Teilen oder "Platz haben für andere". Christen müssten zudem immer wieder umkehren und "den Mund aufmachen für Gott", um den Glauben weiterzusagen.

Buntes Programm seit Dienstag

Das Pöllauer Jugendtreffen wird seit 1992 jeden Sommer von verschiedenen Erneuerungsbewegungen, Gemeinschaften und der Pfarre Pöllau veranstaltet. Das Programm der Großveranstaltung begann am Dienstag und war auch heuer wieder von Sport und Spiel genauso geprägt wie von Gebetszeiten, Katechesen und Gottesdiensten.

Unter den Referenten waren in diesem Jahr der Priester Johannes Maria Schwarz, der Heiligenkreuzer Jugendseelsorger P. Johannes Paul Chavanne und der Psychiater Raphael Bonelli. Die aus Kroatien stammende Vinzentinerschwester Teresa Zukic, die vor allem in Deutschland als "skateboardfahrende Nonne" sehr bekannt ist, sprach ebenso zu den Jugendlichen wie die aus Österreich stammende Ordensfrau Eva de Jesus. Sie gehört der Gemeinschaft der Seligpreisungen an und berichtete von ihren Erfahrungen in Peru, wo ihre Gemeinschaft eine Pfarre mit über 25.000 Einwohnern betreut. Dazu kam ein reichhaltiges Angebot an Kreativ- und Sportworkshops mit verschiedensten Angeboten, von Malen und Basteln über Singen und Schauspielen bis hin zu Rugby oder Schuhplatteln. Unter den Programm-Highlights war zudem ein Musical über das Leben der Heiligen Teresa von Avila.

Jungfamilientreffen ab Dienstag

In Pöllau, dessen geografische und geistliche Mitte das ehemalige Augustiner Chorherrenstift mit einer der größten Kirchen des Landes darstellt, finden jeden Sommer mehrere kirchliche Großveranstaltungen statt. Schon ab dem kommenden Dienstag ist Pöllau wieder Schauplatz des jährlichen "Jungfamilientreffens". Unter dem Motto "Herr, stärke unseren Glauben!" stehen bis 26. Juli für die zahlreichen teilnehmenden jungen Familien Gebete, Spiele und Singen sowie Vorträge für die Erwachsenen auf dem Programm. Zum Abschluss des Treffens, das die von der Österreichischen Bischofskonferenz getragene "Initiative Christliche Familie" (ICF) veranstaltet, wird der Schweizer Familien- und Jugendbischof, Weihbischof Marian Eleganti, in der Steiermark erwartet.

Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Jugend

  1. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  2. Über 12.000 junge Menschen bei Loretto-Pfingstfest
  3. „Hoffnung ist keine gute Taktik“
  4. "Gott will ALLES von uns haben!"
  5. Papst ermutigt Jugendliche zu mehr Aktivität
  6. Weltjugendtag in Portugal steht kurz bevor
  7. Nuntius: Weltjugendtag ist Ermutigung für die Jugend und die Kirche
  8. Erzbischof Lackner bei Loretto-Fest an Jugend: Pflegt eure Sehnsucht
  9. ‚Plattform Christdemokratie’ ruft zum Protest gegen Drag-Show für Kinder auf
  10. Kreisverband der SPD will Geschlechtsänderung schon für 7-jährige Kinder






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Bischof sein in Opferperspektive
  4. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  5. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  6. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  7. O Adonai, et Dux domus Israel
  8. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  9. O radix Jesse
  10. Zeitung: Papst will mit Kardinälen über Streitfragen sprechen
  11. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  12. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  13. Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York
  14. Als das Rosenkranzgebet einen Mord verhinderte
  15. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz